Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apple iMac ? Bildschirm kalibrierbar?

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Es gab hier mal wieder viele aktuelle Tipps und Infos für gute Bildschierme, die auch Prepressprofis und Fotografen glücklich machen können. Wir Grafiker sitzen ja heutzutage oft an iMacs. Wie sieht es denn da mit der Eignung für Bildbearbeitung aus?
Ich habe hier einen kleinen iMac, 2,66 Intel Core Duo mit zweitem Monitor, denn der 21"-Monitor, den Apple hier verbaut hat ist besch*!$#*.
Für daheim spiele ich mit dem Gedanken, einen neueren iMac (ist ein IPS-Panel) als Bildbearbeitungsplatz anzuschaffen. Wichtig ist hier eine gute Farbwiedergabe und kalibrierbarkeit der Maschine ? hat jemand da Erfahrung oder soll ich das lieber lassen, und mir eine andere Maschine mit separatem, guten Monitor anschaffen?

Grüße,
der Felix
 

Dennis

aka denyo111

AW: Apple iMac ? Bildschirm kalibrierbar?

Sitze zu Hause am 24" iMac (Early 2008) der lässt sich mit Spyder problemlos kalibrieren.

Richtig aufgestellt ist auch das Glossy-Display kein Problem.

Die Farbdarstellung ist gut und gibt zu erwartende Druckergebnisse gut wieder.

Kann mich nicht beschweren
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Apple iMac ? Bildschirm kalibrierbar?

den iMac kannst du durchaus als Bildbearbeitungsplatz einsetzen. Die Farbwiedergabe und insbesondere die Graubereiche werden sehr gut wiedergegeben. Gemessen an der cleverprinting Testform wird alles etwas kontrastreicher dargestellt. Gewöhnungsbedürftig ist die spiegelnde Oberfläche. Standortfrage löst das Problem einigermaßen. Der AdobeRGB-Farbraum wird überzeugend dargestellt. Das ist für viele das Maß der Dinge.
Kalibrierung ist kein Problem. Kommt drauf an wieviel du dir das kosten lassen willst! Empfehlen kann ich dir die Kombi aus eye-one und basICColor display. Damit holst du alles raus was machbar ist. Ansonsten Spyder, colormunki
Also, alles top für dein Vorhaben.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Danke schon mal für die Infos! Dann scheint nur der kleine ein schlechtes Display zu haben. Im normalen Betrachtungswinkel (ich sitze davor und der Bildschirm ist um ca. 5° geneigt) sind die Schatten der schwebenden Fenster nur im grünen Bereich wirklich Schatten, im roten Bereich sind diese dann heller, fast Weiß mit Gelbstich. Will ich da auch Schatten sehen, muß ich den Monitor so weit nach hinten neigen, wie möglich. Also, 21" nix gut für Bildbearbeitung.



Mit ein Grund, warum ich den 21"-Mac nur als Palettenmonitor benutze. Der Fujitsu-Siemens ist übrigens recht klasse.



Der nennt sich SCENICVIEW P24-1W, ist nun schon fast 3 Jahre alt und war schon vor den iMac da. Was da für eine Technik drin steckt, weiß ich nicht, den kann man jedenfalls noch als Heizung nutzen ;)

Grüße,
der Felix

PS.: Hab `nen Spyder zuhause, hab ich mir für meine alte Röhre gekauft, die wird aber langsam immer farbstichiger, nix mehr professionell.
:nee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Apple iMac ? Bildschirm kalibrierbar?

OK, dann war das hier noch ein Test mehr ;)

Danke, auch ohne, das ich vorher gegooglet habe. Ich frage lieber, wenn mich unzählige Berichte eher verwirren und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Außerdem weiß man nicht immer, wer da wirklich hinter steckt ...

... da sind mir kompetente Forenmitglieder schon lieber :blumen:

der Felix
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: Apple iMac ? Bildschirm kalibrierbar?

ja.. seufz... vorher informieren ist meistens besser...

aus diesem grund hab ich mich auch gegen den 21" iMac entschieden und mir den 24" iMac zugelegt.. und keine sekunde bereut...

inzwischen gibts ja auch schon 27zöller iMacs... aber wie ich hörte/las, sollen diese displays auch wieder nicht gut sein...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Apple iMac ? Bildschirm kalibrierbar?

inzwischen gibts ja auch schon 27zöller iMacs... aber wie ich hörte/las, sollen diese displays auch wieder nicht gut sein...

Keine Ahnung, wo du das gehört / gelesen hast....

Habe mir die neuen bereits angeschaut, die sind um einiges besser als die letzten 24 Zöller....

Und dank LED-Backlight auch um einiges gleichmäßiger ausgeleuchtet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben