Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Jetzt ist mir entgültig mein alter Pentium4 Rechner eingegangen.
Und damit ein guter Grund endlich auf einen Mac umzusteigen.

Tja die Frage ist nur - welchen!

Ich arbeite aktuell noch privat mit Photoshop Illustrator und InDesign - soll aber langfristig auch geschäftlich werden.
Zu Hause steht ein Eizo FlexScan21'' und mobiler möchte ich auch sein.
Daher kommen für mich eigentlich nur Mac Mini oder MacBookPro in Frage.

Ideal wäre denke ich das 13" MBPro (im Standard mit 4GB Ram und 320GBPlatte) da 1500 grad so die Schmergrenze sind und man unterwegs eh meist keine riesen Bilder bearbeitet (oder? *g*)

Ich stell mir vor, dass ich dann fix übern Eizo mit externer Tastatur und Maus arbeite und ansonsten Unterwegs halt die üblichen Alltagsarbeiten machen kann (wofür ein 13"er wohl reichen sollte)
Spiele sind kein Thema und 3D Grafiken wohl auch so bald nicht.

Meine Fragen dazu:
a) Geht das auch so einfach wie beschrieben? Oder überlaste ich die Grafikkarte wenn ich 80% nur übern Eizo arbeite?
b) Ist die Grafik Qualität die Selbe wie auf einem IMac?
c) Kann ich mir die Rams selber kaufen (8+GB) und selber einbaun oder besser einbaun lassen?
d)Verträgt das MBP und OSX.10 ohne Tuning mehr als 8GB Ram?
c) Thema Festplatte: besser eine 1TB einbaun? Welche is da schnell und leise genug?
d) Bei Win XP war ja 1TB Platte und +4GB Ram nicht sinnvoll weils das nicht rechnen konnte - ist das beim Mac anders?
e) Für Dualbetrieb mit Win7 (ev 64Bit) brauch ich da mehr CPU?
f) Wie löst ihr das mit den geringen USB anschlüssen? USB Hub?
g) gibt's spezielle Prozessoren die zu Empfehlen sind?
h) Hab ihr's schon mal mit 1TB Externer Platte zusätzlich probiert?

Bin für jeden Tip aus der Apfelwelt dankbar ;-)
 

silverfast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

hi, grüsse aus der apple welt. also du kannst mit dem book so ziemlich alles machen in deinem bereich. kannst win fahren und osx. benötigst keine weitere rams, da du kein quadcore hast (können nicht verwaltet werden, ich glaube dualcore kann nur bis 4oder8gb verwalten). grafik ist fürs arbeiten!! ok, der rest macht dein flexscan. spiel lassen. ich habe selbst ein airbook und möchts nicht mehr missen. allerdings wär mir ps auf dem mäusekino zu stressig unterwegs. wenn du 300 eus mehr ausgeben kannst würde ich dir zum 27 imac quad raten, irre schnell nur unterwegs...;) anyway
mac ist halt mac so take it. gruß silverfast
 
V

villharmonic

Guest

AW: Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

f) Wie löst ihr das mit den geringen USB anschlüssen? USB Hub?
Tastatur und Maus per Bluetooth, Festplatten per Firewire - wer braucht USB ;)
e) Für Dualbetrieb mit Win7 (ev 64Bit) brauch ich da mehr CPU?
Es gibt zwei Sorten Dual.
Erstens Dual-Boot Da brauchst Du nicht mehr Leistung, musst zum Wechsel aber neustarten. Trotzdem mein Favorit.
Zweitens über eine Virtualisierungssoftware - das braucht mehr Leistung.

Clemens

Die restlichen Fragen hängen vom Modell ab - dazu gibt's Google.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

Wo hast du den scheiss den her?

Sniperfan,
wenn Du auch in der Sache recht hättest..
mäßige Deine Worte!

Statt den anderen zu diffarmieren, solltest Du einfach richtigstellen, was Du zu wissen glaubst.
Sonst würde ich Dir empfehlen, die Forumregeln noch einmal zu lesen.

Okay?

LG, Monika***
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

Hallöchen, der TO wurde glaube mit Infos schon zufriedengestellt.

Ich habe beim letzten PC kauf nun doch nochmal zu Windows tendiert, mein nächster soll jedoch definitiv ein Mac werden.

Nur welcher..

Ich habe hier einen großen Monitor (26 Zoll) stehen, also müsste es theoretisch kein Macbook oder so sein.

Ein Mac Pro ist mir zu teuer bzw außerhalb meiner Finanzmöglichkeiten.

Wer kennt sich da aus?
Zur Wahl stehen ein IMac (hätte ich den Monitor halt als Zweitgerät)
oder ein MiniMac.

Was würdet ihr mir empfehlen in Punkto Preis/Leistung.

Den Minimac kann man einfacher nachrüsten als den IMac, oder?

Oder doch eher ein Macbook und den großen Monitor anschließen...?

CS4 bzw dann in dem Fall CS5 muss gut drauf laufen.
Spiele oder sonstiges sind eigentlich kein Thema, spiele keine Spiele oder so.

Um Tips der Apple-Erfahreren wäre ich dankbar
 

baerli

baerli

AW: Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr ein iMac zugelegt und im Frühjahr ein Macbook , ich muss sagen, bin mit beiden teilen sehr zufrieden.
Allerdings habe ich Window mit drauf und das werde ich jetzt wieder rausschmeissen, denn dadurch wird der Mac wesentlich langsamer und bei Windows ist alles nicht an dem Platz an den es vorher war, also großes Chaos.
 

Lithograph

Lithographin

AW: Apple Neueinsteiger bittet um Kaufberatung

Hallo !

Ich arbeite jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren mit Mac-Rechnern, einem iMac mit Intel Core Duo 2,93 GHz 24 Zoll mit 4 GB, einem MacBookPro mit 2,23 GHz Intel Core Duo, ebenfalls 4 GB und einem alten G4 PowerBook von dem ich mich einfach nicht trennen kann.

Grundsätzlich erfüllen die beiden Intel Rechner ihre Aufgabe, aber sie sind absolut an der Grenze.
Egal was Du in Zukunft kaufst, wichtig ist den schnellsten Prozessor zu nehmen den es gibt, alles andere kannst Du nachrüsten.
Beim MacBookPro würde ich den 17 Zöller nehmen weil er die höchste Auflösung hat.
Der iMac von mir kommt locker auf knappe 100 Grad bei voller Belastung was auch nicht gerade toll ist. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht, aber da würde ich den 27 Zoll mit Quad Core nehmen, weil der die Aufgaben auf die Kerne aufteilen kann und eine Grafikkarte hat mit 1 GB Speicher. Das ist schon recht ordentlich.

Würde ich mir jetzt einen neuen zulegen wäre es wohl nur der MacPro. Kostet zwar mehr, hat aber definitiv keine Termikprobleme und man kann ihn immer wieder anpassen, sprich aufrüsten.

Am besten ist es mal zu einem Apple Händler zu gehen, besser Du probierst mehrere aus um die Beratung zu testen und schilderst ganz genau was Du machen willst. Wenn der Händler gut ist, wirst Du ein super Gerät bekommen das lange im Einsatz ist. Und was noch wichtiger ist, er wird Dir sagen was Du nicht kaufen sollst. Das spart einen Haufen Kohle und Ärger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben