Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeit sichern?

air1000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
mich würde interessieren in welchen Abständen ihr eure arbeiten mit Potoshop absichert?
Bin heute an einem Projekt längere Zeit versunken. Wollte es dann mal sichern ... aus Maus .... Potoshop ist beim speichern abgestürzt. Ganze Arbeit verloren, ist mir noch nie passiert.
Gibt es mehrere Möglichkeiten wie man vorsorgt um so was zu vermeiden?
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Arbeit sichern?

Am Anfang einer Arbeit geh ich auf "Speichern unter..., vergebe den Namen und dann besser als jedes Programm, bei mir ein Automatismus, weil ich auch schon Verluste hatte, nach jedem wichtigen Schritt STRG- S. Das gibt´s aber schon ohne PS.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Arbeit sichern?

Na ja, je mehr Arbeitsschritte du hast, desto sinnvoller ist es, häufig zu speichern. Das erkennst du spätestens, wenn der Rechner sich mal ungewollt verabschiedet hat und du nochmal von Neuem beginnen musst.

Neue Datei anlegen
gleich erst mal speichern, dann ist der Name und Speicherort schon mal klar
dann eben immer wieder auf Speichern gehen - vor allem nach wichtigen Schritten oder Bearbeitungspunkten
wenn es SEHR aufwändig ist, dann dazwischen die gespeicherte Datei evtl. auch mal noch wegkopieren - so hast du zumindest noch Zwischenschritte, sollte die Datei aus irgendwelchen Gründen zerstört werden
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeit sichern?

statt weg kopieren auch immer ganz gut: versionsnummern. nach wichtigen schritten unter einer neuen versionsnummer fortlaufend speichern.

grafik1_01.psd
grafik1_02.psd
....
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Arbeit sichern?

Ich mache es meistens dann, wenn meine eingestellten Protokollschritte voll sind, also 60 ungefähr oder aber wenn mein Rechner etwas langsamer wird - das ist mein Alarmsignal
 

virra

lazy lizzard

AW: Arbeit sichern?

Ich speichere nach Gefühl – allerdings stürzt mein Rechner auch nicht einfach mal so ab. Wenn man allerdings eine sehr große Datei hat, lohnt es sich ein vernünftiges Backup-Verfahren zu haben. Mein Mac speichert über TimeMachine jede Stunde den IstZustand. So kann man locker jede verflossene Stunde wieder hervorkramen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man mindestens einmal in der Stunde auch die Arbeit gesichert hat … Vergangene Tage werden dann nur noch tageweise abrufbar gehalten, was sehr weit zurück liegt nur noch wochenweise. Kenne nix Besseres und Einfacheres als das.

Hat man das nicht, empfehle ich, große Dateien wechselweise unter Nr1 und Nr2 zu speichern. So hat man immer den letzen Stand, falls beim Speichern die Maschine abschmiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben