Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Stando

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Danke LaFaSiLuc,
cool wenn man mit 2-Mann die ISO durchziehen kann. D.h., einer übt seine alltägliche Arbeit aus und ist gleichzeitig QM-Beauftragter.

Wer darf wann telefonieren oder Kunden besuchen? Wer nimmt Aufträge an und leitet sie an wen weiter. Gut ist auch immer ein Ablaufbogen - soll heissen: Welche Infos brauche ich, damit ich die Wünsche des Kunden auch an die Kollegen weiterleiten kann, ohne dass die Hälfte auf der Strecke bleibt? Vorbereitete Kopien helfen dann, dass man keine Frage vergisst.
Danke, das sind gute Tipps. Das mit dem Telefonieren mit dem Kunden hatte ich bereits notiert. So ein Ablaufbogen ist auch super. Von Auftrag zu Auftrag kann man den Bogen dann immer evaluieren und verbesseren, falls es vergessene Punkte gab.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Naja, ob er das kann, wage ich zu bezweifeln, 1x im Jahr kommen die Heinis zum Audit und dann zeigt man seine Ordner und gut :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Ganz so einfach ist es nicht, denn die Ordner müssen auch wachsen, sonst passt es dem Auditor auch nicht.

Ich verstehe immer noch nicht, was dieser Organisationsoverkill in einer kleinen Firma zu suchen hat, das hält nur auf und bürokratisiert das Tagesgeschäft unnötig, man könnte fast zu dem Schluß kommen, der Themenstarter vertreibt nebenbei Ordner ;)

Nochmal: Wenn du den kleinen Laden optimieren willst, dann krall dir den größten bzw. aufwändigsten Auftrag den es in der jüngeren Vergangenheit gab und analysiere den Verlauf dieses "Projektes". Wer hat was, wann, wieso gemacht und auf wessen Weisung hin. Viele »W«, aber sei es drum.

Stelle das sachlich und feststellend dar, was weiß ich "Am 31. Februar beauftragte uns ColaLimo Inc. per Fax sechs Millionen glasklare Einwegflaschen mit Nagellack trübzumalen. Hausmeister Krause entnahm das Fax, hielt es für einen Witz und klebte es neben den Spiegel der Herrentoilette. Drei Tage später löste sich die Verstopfung des Geschäftsführers; während der Abwicklung dieses Lösungsvorgangs erkannte der Geschäftsführer, dass es sich um einen lukrativen Auftrag handelte und wies Kollegen X an sich um dies und jenes zu kümmern …"

Ja, genau so bestusst muss man sich das mal vor Augen führen, erst dann bist du frei genug um dich mit den Vorgängen auseinander zusetzen.

Mikro-, Makro- oder Mangaprozesse würfeln bringt erstmal nix, weil es schlicht zu allgemein ist.
 

Stando

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Ja, genau so bestusst muss man sich das mal vor Augen führen, erst dann bist du frei genug um dich mit den Vorgängen auseinander zusetzen.

Mikro-, Makro- oder Mangaprozesse würfeln bringt erstmal nix, weil es schlicht zu allgemein ist.

So mache ich das jetzt auch am Besten. Danke wex_stallion. Vielen Dank.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Oder kurz: Du kannst nur dann verbessern, wenn du weißt, was falsch gelaufen ist. Und letzteres findest du nur, wenn du dich mit dem "Bisher" beschäftigst.

Neue Kleider bestellen bringt nur was, wenn du auch die richtige Größe kennst, sonst passt es halt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stando

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Neue Kleider bestellen bringt nur was, wenn du auch die richtige Größe kennst, sonst passt es halt nicht.

Ja, mein Fehler war es, dass ich jetzt mit Mühe und Not versuche perfektionistisch eine Aufbau- und Ablauforganisation zu machen, in der ich mich unnötig ewig aufhalte.
Ich analysiere wie du vorgeschlagen hast, dann alte Leistungen, bzw. verfolge in Zukunft neue Aufträge detailliert mit.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?

Stelle das sachlich und feststellend dar, was weiß ich "Am 31. Februar beauftragte uns ColaLimo Inc. per Fax sechs Millionen glasklare Einwegflaschen mit Nagellack trübzumalen. Hausmeister Krause entnahm das Fax, hielt es für einen Witz und klebte es neben den Spiegel der Herrentoilette. Drei Tage später löste sich die Verstopfung des Geschäftsführers; während der Abwicklung dieses Lösungsvorgangs erkannte der Geschäftsführer, dass es sich um einen lukrativen Auftrag handelte und wies Kollegen X an sich um dies und jenes zu kümmern …"

:) schön, darf ich das in unser QM übernehmen??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben