Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

@isoCore: Hast du den Post überhaupt gelesen, den du da zitierst? Ich meine, so in voller Länge? Wenn ja, verstehe ich deine Antwort nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Hallo

Bin noch ein kleiner Anfänger was Fotografie angeht... :)

Ich weiß ja nicht, ob du am Anfang alles so kristallklar vor deiner Großhirnrinde hattest, ich kann ohne Scham behaupten, dass bei mir aller Anfang auch schwer war. Und für BASICS!! die hier definitiv noch fehlen, ist der Feininger sicherlich nicht die schlechteste Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Nun das Forum ist nicht nur für Profis, solche Thread`s gehören nach meiner persönlichen Ansicht dazu. Man kann am Anfang einfach nicht wissen wo nach man suchen soll, es fehlen einen einfach die dazu gehörigen Schlagwörter.

Dies ging mir selber nicht anders bei Photoshop...

Nun ich bitte nun wiederholt darum beim eigentlichen Thema vom TE zu bleiben, der seine ersten Schritte in der Materie macht. Hier ist mittlerweile extrem viel Information was andere User auch nutzen könnten und sollte nicht umbedingt durch ein abschweifen des Kernthemas kaputt gehen.

Vielen Dank
 

Chris_EDI

PixelNik

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Also ich habe auf Grund der Grundsatzdiskussionen über Suchfunktionen und dergleichen nicht durch den ganzen Thread gekämpft.
Zum Thema selbst: ich denke es gibt eine ganz einfache Lösung für den Anfang.
Die Nikon hat doch die Blendenvorwahl (Programmmodus A)
Jetzt verstelle ich solange die Blende, bis ich eine passende korrespondierende Zeit dazu gefunden habe ( bei dem foto schätze ich mal so 1/2 bis 1 sec.)
Sollte es sich mit der kleinsten Blende nicht ausgehen, schraube ich den Graufilter drauf.
Die Kamera aufs Stativ und ab geht es.
Mein Beispiel : ISO 200 Blende 22 1/2sec
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Also, lieber TO, hier die kurze Anleitung, die Details wurden schon erwähnt:

Kein helles Licht. Stell die Kamera auf ISO100. Programm auf A, Blende auf 22.

Gruß, K.
(Viele hier im Forum waren noch nie Anfänger, ich aber schon und hätte auch nicht gewusst, nach was ich überhaupt googeln müsste)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Hier ist mittlerweile extrem viel Information was andere User auch nutzen könnten und sollte nicht umbedingt durch ein abschweifen des Kernthemas kaputt gehen.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn man die Shit-Posts löscht. Ich verliere tatsächlich langsam den Überblick zum Thema. Danke.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Mein Beispiel : ISO 200 Blende 22 1/2sec

Hier haben wir ein Beispiel warum man die Blende nicht zumachen sollte bis der Arzt kommt.

Wo kommt eigentlich die Denke her vorrangig die Blende schließen zu müssen um die Belichtungszeit zu beeinflussen? Ich kann daraus nur schließen das sich keiner Gedanken über die Bildwirkung macht.

Schaut euch das Bild von Picturehunter an ... Blende 8, so muss das sein. Die Belichtungszeit sollte vorrangig mit dem Graufilter gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Naja, aber je nach Belichtung des Ortes durch Sonne wird die Belichtungszeit doch kürzer, oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich bei knalligem Sonnenschein mit Blende 8 fotografiere bei einer Belichtungszeit von 1/2 Sekunde fotografiere wird das ganze doch vollends überbelichtet, trotz Graufilter, oder?

Wenn ich wirklich diesen Effekt haben möchte, dass das Wasser wirkt wie eine "Kunststofffolie", dann bin ich doch mehr oder weniger dazu gezwungen, die Blenden zu zu machen, oder nicht?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Wenn ich bei knalligem Sonnenschein mit Blende 8 fotografiere bei einer Belichtungszeit von 1/2 Sekunde fotografiere wird das ganze doch vollends überbelichtet, trotz Graufilter, oder?

Das habe ich jetzt hier so oder so ähnlich schon öfter gelesen. Es scheint, als sei die Funktionsweise des Graufilters nicht ganz klar.

Beispiel:
Ohne Graufilter Blende 8 bei 1/125 Sek = richtig belichtet.

Nimmt man nun einen Graufilter, der 3 EV "verschluckt" (wenn ich richtig bin, ist das ein ND8 ) hat man bei Blende 8 eine Belichtungszeit von 1/15 Sekunde.

Dabei wird die Lichtsituation nicht verändert. Man hat also nach wie vor ein Bild mit Schatten, Sonne und richtiger Belichtung. Und fließend Kaltwasser.

Der Einsatz eines Graufilters heißt also nicht, dass man beliebig an der Belichtungszeit schrauben kann. Es gilt immer noch das Verhältnis von Blende und Belichtungszeit. Dieses Verhältnis wird jedoch um den EV-Wert des Filters verändert.

BTW:
Wisst Ihr eigentlich, dass ein Graufilter semantisch betrachtet gar kein Graufilter, sondern ein Photonenfilter ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

@Micha:
Ja, genau. :)
Und das gleiche gilt für Gelb-, Rot- und Grünfilter. So, ätsch. :p :lol:

Hier regnet's und ich kann nicht raus.
Dann fängt man halt an, zu philosophieren.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Aaaaaahja...

Wieder etwas dazugelernt.
Aber woher soll man das schon wissen, wenn man mit dem Filter noch nicht gearbeitet hat^^

Dann werde ich meine eine Aussage wohl zurückziehen;)


Danke für die Erklärung:p
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Allerdings...
Und ich habe dir etwas zur "Aufgabe" gegeben und somit einen Kleinstteil deines Tages "gerettet" xD

Aber Schluss damit jetzt.
Ich bin gerade dabei die Filter meines alten Objektivs zu verkaufen und strebe dann an einen Graufilter zu holen.

Ich werde mich dann auch mal damit abkämpfen und schauen, inwiefern ich damit etwas erreichen kann;-)

Freu ich mich jetz schon drauf wie ein Honigkuchenpferd^^
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Da ja der TO einen Graufilter mit einer ND 0,9 "Filterfaktor 8" besitzt, hat er nur einen Spielraum von 3 Blendenstufen, was für Tagesaufnahmen "fließendem Wasser" bei strahlendem Sonnenschein zu wenig ist.
Ich würde dir empfehlen noch einen zweiten zuzulegen zb. einen ND 1.8 "Filterfaktor 64", da du beide kombinieren kannst, und so einen ND 2.7 "Filterfaktor 512" und 9 Blendenstufen zur Verfügung hast.
Der Vorteil bei 2 Graufiltern ist das du den schwächeren auch noch für andere Aufgaben wie zb. für Portraits nutzen kannst, um bei strahlendem Sonnenschein, und Lichtstarkem Objektiv dein Model anblitzen zu können.;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Ich fahre ganz gut mit Cokin, da ich solche Filter zum aufschrauben überhaupt nicht mag. Wenn dann nämlich noch GrauVERLAUFSfilter dazukommen sollten, hast du nämlich mit der Schraubvariante die Popo- Karte, da du dann immer den Horizont durch die Bildmitte legen müsstest.
Zu Beachten bei Cokin wäre allerdings, daß bei mehreren Filtern hintereinander ein Magentastich entsteht, der aber in PS oder Lightroom durch das Überlagern der entsprechenden Komplementärfarbe wunderbar entfernt werden kann. Die richtig farbneutralen Teile sind halt entsprechend teurer, auf die Billigdinger vom freundlichen Asiaten von Nebenan würde ich nicht vertrauen, hier hast du massive Abstriche in der optischen Qualität.
 

mNATION

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeiten mit Graufilter - Wasser(fall)

Hey

Vielen dank für die vielen und tollen Antworten!
Hilft mir sehr :)

Danke
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben