Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten mit Textwrangler

muhtsch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich den Umstieg von Windows auf OSX.
Mein geliebtes Notepad++ gibt es bei OSX nicht. Deshalb habe ich mich nach kurzen Test für den Textwrangler entschieden.
Der ist gar nicht so schlecht. Es gibt viele angenehme zusätzliche Features .
Jedoch vermisse ich die Möglichkeit zu prüfen ob ich geöffnete Tags wieder irgendwo geschlossen habe.
Im Notepad++ konnte ich den beginnenden Tag antippen und der schließende wurde durch Farbmarkierung angezeigt.
(Oh hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :rolleyes: )

Kann mir jemand helfen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Deshalb habe ich mich nach kurzen Test für den Textwrangler entschieden.

Kann dir zwar in der Sache nicht helfen, sondern nur aufs Manual verweisen, da ich keine Ahnung vom Mac habe und mich schon gar nicht mit dem Textwrangler auseinandersetzen will. Soweit mir aber geläufig, benutzen andere Mac-User eher
Brackets oder Atom. Ich denke, bei diesen Editoren würde eher eine Antwort kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zu Textwrangler kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutze. Aber nachdem es den schon ewig gibt, sollte sich Hilfe finden lassen. Warte mal auf Rata, der hat ihn meine ich, in den Fingern.
 

Rata

Moin moin, Sylwia
hat.gif



seit einigen Tagen versuche ich den Umstieg von Windows auf OSX.

Nur Mut, das wird schon werden :cool: und sonst fragst Du halt.


Text editiert, das muss doch nicht sein - MOD reitzi
...aber da @tdorsch mich „fordert“... :D


Zu Deiner bisher unbeantworteten Frage: Nein, TextWrangler kann das natürlich nicht.
TextWrangler ist die kostenlose und damit abgespeckte Version von BBEdit, dem ältesten „Flagschiff“ für Code- und Textbearbeitung auf dem Mac®. Natürlich soll Dich das „anfüttern“ und TW ist auch für die allermeisten Aufgaben voll ausreichend, die „nice to have“ Funktionen sind aber nicht enthalten :neee:
Informativ ist eine Gegenüberstellung der „Features“ TextWrangler vs. BBEdit.
TextWrangler ist so alt wie BBEdit (siehe weiter unten), also ein Methusalem, aber immer noch sehr „gepflegt".
Beide habe ich schon seit mindestens 15 Jahren ständig auf der Platte ;)

Was den Betreff des Threads anbelangt: Wenn Du auf die auto completion verzichten kannst und ungeachtet des Folgenden bei TextWrangler bleiben willst: Im YT-Kanal von optikalefx – ein Hektiker, der Typ, aber gut! – gibt es zwei sehr gute Einführungsvideos in die Funktionsvielfalt von TextWrangler, sie heißen "Using Text Wrangler - Advanced part 1" und „... 2“, ich schreibe offline, deshalb kein Link hier, selbst ist die Frau :p

So, haben wir das schon mal geklärt.



Alternativen
Recht beliebt ist die „quasi“ frei erhältliche Software Sublime Text. „Quasi“ deshalb, weil die evaluation period nie ausläuft ;)
Weiter wäre unter den kostenlosen Varianten Bluefish zu erwähnen. Es hat auto-completion und auto-tag-closing, das weiß ich, habe es mal für 'ne alte Oma eingerichtet, deren Rente klein ist :mad:
Kostenfrei ist auch ICEcoder, ob der completion & closing kennt, kann ich Dir nicht sagen, musst Du selbst nachschauen.
Ausprobieren könntest Du auch mal Code Runner 2, mit 10$ sehr preiswert, ein TryOut gibt es wohl auf deren Web-Site.


Meine Empfehlung auf lange Sicht: Lizenzieren!
Entweder das von mir oben schon erwähnte BBEdit by Bare Bones {Motto des Hauses: It doesn’t suck.® :D} für rund 50$ oder den modernste Editor – ausgestattet mit allem, was das Herz begehrt: Coda 2; mit gut investierten 99$, wiewohl ich viel weniger gezahlt habe, habe es irgendwann einmal im Bundle mitgekauft.
Lade Dir das Inside Coda.ibooks von deren Site herunter, Du wirst dann schon sehen, warum ich es bedenkenlos empfehle. Deiner Web-Site nach zu urteilen – übrigens klasse gemacht! :cool: – sprichst Du ja wohl ein perfektes Englisch, wirst schnell mit der Komplexität des Programms klar kommen.


Dann blieben da noch ein paar Exoten...
UltraEdit
(zirka 80$ ... pro Jahr!) zum Beispiel oder CoffeeCup (ebenfalls 80$, aber für die Lizenz und es hat auf jeden Fall code-completion neben einem eingebauten validate tool).


(Oh hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :rolleyes: )

Hattest Du, wie Du jetzt lesen kannst und Auswahl hast Du genug. Ich hoffe, ich konnte helfen :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muhtsch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Rata,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und peinlich, ich habe sie erst heute entdeckt, denn ich war die letzten zwei Wochen mit TW beschäftigt ;)
Die zwei Videos zur Einführung kenne ich.
Ja der Typ macht Spaß. Ein Glück, daß ich nicht live dabei bin. Ein Video kann man ja immer abstoppen ;)))

Coda2 werde ich mir mal angucken. Zur Not auch noch kaufen.

Was ich nicht verstanden habe: hat nun das BBEdit diese Anzeige zum geschlossenen Tag?

Liebe Grüße
Sylwia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben