Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Arbeitsbereich gespeichert - wieder herstellen

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshopper,
PS CS5 vergisst manchmal meine persönlichen, gespeicherten Tastenbefehle.
1.) Wie stelle ich einen gespeicherten Arbeitsbereich wieder her, der all meine Befehle beinhaltet?
Es ist lästig, dauernd Einstellungen zu erneuern.
2.) Wo werden gespeicherte Arbeitsbereiche abgelegt?
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Arbeitsbereich gespeichert - wieder herstellen

Hallo Hawilamme,
zu Frage 1: Gehe zu: Fenster -> Arbeitsbereich -> Neuer Arbeitsbereich...

Dort kannst du deinen eigenen Bereich mit individuellen Tastenbefehlen erstellen, mit einem aussagekräftigen Namen versehen und abspeichern.

In der Anwendungsleiste oben rechts kannst du dann durch Klicken auf den Doppelpfeil recht zügig zwischen den voreingestellten und von dir definierten Arbeitsbereichen wechseln. In deinem Set bleiben dann die entsprechenden Einstellungen erhalten, sofern du die Häkchen bei Tastaturbefehle nicht vergessen hast.

Frage 2 kann ich jetzt ohne tiefere Suche in den Programmstrukturen nicht aus dem Eff-Eff beantworten, da haben vllt. andere Foris die Antwort schneller parat. Aber vielleicht ist das ja auch nicht mehr nötig, denn du weisst ja jetzt, wo du deinen persönlich gespeicherten Arbeitsbereich wieder aufrufen kannst.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitsbereich gespeichert - wieder herstellen

Frage 2 kann ich jetzt ohne tiefere Suche in den Programmstrukturen nicht aus dem Eff-Eff beantworten

Ich schon ;) Ich habe auch passend dazu ein Tutorial hier PSD und auf dem Webdesign-Podcast veröffentlicht. Halt wie man in einem Rutsch eigene Settings, Arbeitsbereiche sichert.

Den Explorer öffnen und oben auf Organisieren. Von dort aus in die Ordneroptionen und die Registerkarte Ansicht auswählen. Ziemlich weit unten ist ein Eintrag verborgene od. ausgeblendete Ordner, Dateien etc. Hier ein Haken setzen und mit ok bestätigen.

Jetzt auf Computer/Benutzer in den halb-transparenten Ordner AppData gehen. Hier dann über /Roaming/Adobe/AdobePhotoshop zu den eigenen Einstellungen navigieren. Den Ordner kopieren und irgendwo (externe Festplatte) als Backup sichern. Am Schluss nur noch die Ordneroptionen zurück stellen.

Grüße Patrick

Edit:
Hier mal der Link zum Tutorial: Arbeitsbereiche, Presets und Settings sichern

Edit 2:
Geht noch einfacher. Der Workaround war mir zu lang. ;) Einfach auf Start (Windows) und in die Suche %appdata% eingeben. Jetzt wird direkt der Roaming-Ordner angezeigt. Diesen öffnen und über Adobe/Adobe Photoshop zu den eigenen Dateien gehen. Hier können dann die Arbeitsbereiche (workspaces) heraus kopiert u. gesichert werden.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsbereich gespeichert - wieder herstellen

Erst jetzt komme ich dazu den Arbeitsbereich zu aktualisieren. Danke für die Ausführungen.
Möglicherweise habe ich wohl beim Speichern des Arbeitsbereiches einen Haken vergessen zu setzen. Jetzt sind wieder alle Einstellungen aktuell und nachladbar.
hawi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben