Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Arbeitsbereich in Photoshop wiederherstellen

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

Mit viel Mühe habe ich mir meinen Arbeitsbereich eingerichtet und gespeichert.
*.mnu für die farbigen Unterlegungen.
*.key für die Tastaturbelegungen
Das speichern wird angeboten, aber das wiederherstellen fällt schwer.
Es ist immer von Speichern und Löschen die Rede, niemals von Wiederherstellen.
Gibt es eine einfache Lösung einen persönlichen Arbeitsbereich zurückzuholen?
PS ergisst immer wieder mal die Einstellungen, es ist ärgerlich immer wieder diese Fummelarbeit vorzunehmen.
Hat jemand ein Patentrezept für mich?:(

LG hawi
 

Photoshop

AW: Arbeitsbereich in Photoshop wiederherstellen

In PS 10.x war/ist das Wiederherstellen eines gespeicherten Arbeitsbereiches eine Sache von 4 Mausklicks (5-6, falls dabei noch der aktuelle Tastaturkürzelsatz gesichert werden muss).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Vorgehensweise so extrem verändert/verschlechtert haben soll. Vielleicht kann ja noch jemand mit einer aktuellen Version etwas mehr dazu sagen.
:uhm:
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Arbeitsbereich in Photoshop wiederherstellen

Ich denke mal es geht um dieses hier:

Beim Speichern des Arbeitsbereiches musst Du einen Namen vergeben. Diesen Namen findest Du beim Wiederherstellen ganz unten im Menü "Fenster/Arbeitsbereich". (jedenfalls bei CS3) . Mein Arbeitsbereich heisst "Laptop" .
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitsbereich in Photoshop wiederherstellen

Selbdefinierte Arbeitsbereiche sowie alle anderen Einstellungen werden unter Windows im Roaming Ordner gepeichert. Hier liegen dann alle Profile. Unter anderem auch für eigene Dokument-Vorgaben, Presets so wie die eigenen Arbeitsbereiche.

Ich habe es mir angewöhnt die dort gespeicherten Daten zu sichern. Dafür habe ich extra einen Backup bzw. Recovery-Ordner für Photoshop und die anderen Applikationen aus meiner Suite angelegt bzw. gespeicher.

In Photoshop können verstellte Arbeitbereiche wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt zurück gesetzt werden. Möchte man aber langfristig seine eigenen Vorgaben sichern, muss man die entsprechenden Dateien sichern und gegebenfalls wiederherstellen.

Dafür unter Windows Vista/7 auf Start und in die Suchmaske %appdata% eingeben. Unter XP über Start auf Ausführen und dort enstsprechend aufrufen. Man landet so direkt im Roaming-Ordner.

Hier nur noch in den Photoshop-Ordner navigieren und die entprechenden Dateien kopieren anschließend auf einer anderen Partition od. einem anderem Speichernmedium sichern. Der Ordner für die eigenen Arbeitsbereiche liegen im Ordner »"Adobe Photoshop (Version) Settings" unter WorkSpaces (Modified).

Edit:
Nur noch als kleine Ergänzung. Selbstdefinierte Arbeitbereiche können so auch schnell auf einem anderem Gerät / in einem anderen Photoshop importiert werden. In der kommenden CS6 Version ist es im übrigen ein neues "kleines Feature". Hier erkennt Photoshop ob bereits eine andere Version installiert ist und fragt einenen expliziet ob die dort definierten Einstellungen und Profile übernommen / importiert werden sollen. :)

Noch mal Frau Edit :lol:
In PS 10.x war/ist das Wiederherstellen eines gespeicherten Arbeitsbereiches eine Sache von 4 Mausklicks

Es sind nur 2 Klicks zum zurücksetzen der Arbeitbereiche. Einfach einmal oben im Menü mit rechter Maustetaste auf den Arbeitsbereich gehen. Jetzt in dem geöffneten Kontextmenü mit linker Maustaste "Arbeitsbereich* zurücksetzen." anklicken.

*Arbeitsbereich entpsricht dem eigentlichen Namen. z.B. Dein Name... etc.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsbereich in Photoshop wiederherstellen

Hallo und besten Dank für so eine fein beschriebene Anleitung zur Vorgehensweise.
Jetzt habe ich es "drauf"!:)
Beste Grüße hawilamme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben