Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsplatzbeleuchtung

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte mir vernünftiges Licht an meinem Arbeitsplatz anbringen und bräuchte mal etwas Hilfe. Ich möchte mir von Philips die Master Graphica oder von Just eine Leuchtstoffröhre kaufen. Als Lichtleiste habe ich diese hier gefunden:

Bei der Philips Röhre steht, dass sie einen G13 Anschluss hat, im Netz habe ich gefunden, dass man eine T5 Lichtleiste nicht mit einer Röhre mit G13 Anschluss verwenden kann, ist das wirklich so? Habe davon leider keine Ahnung. Bei den Just Röhren konnte ich auf deren Homepage leider nicht finden, was für einen Anschluss die haben und der Kundendienst hat noch nicht geantwortet.

Da mein Arbeitsplatz in meinem Schlafzimmer ist, möchte ich die Lampe nicht an der Decke anbringen, daher benötige ich was mit Stecker. Toll wäre eine Lichtleiste wie oben aber zwei Schreibtischlampen neben dem Monitor gingen wohl auch. Ich habe schon im Netz nach G13 Lichtleisten gesucht und auch welche gefunden, nur steht da nicht bei, ob die einen Stecker haben.
Habt Ihr ein paar Tipps für Lampen für mich oder könnt Ihr mir sagen, ob ich o.g. Lichtleiste doch mit der Philips Röhre verwenden kann? Oder hat jemand die Just Röhren und kann mir sagen was für einen Anschluss die haben? Vielen Dank schon mal.

VG
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

na ob das jetzt ne vernünftige beleuchtung ist, bezweifle ich doch stark. 4000k ist ziemlich kaltes licht

gruß karsten
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Nein, ich will die Röhre die bei der Lichtleiste dabei ist ja gegen die von Philips tauschen, daher meine Frage ob das überhaupt gehen würde, weil die Lichtleiste T5 ist und der Anschluss der Philips Röhre G13.
 
AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Ich habe vor einiger Zeit meinen Arbeitsplatz von Röhre auf LED-Leisten (weiß 5700K) umgerüstet. Ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile möchte ich nichts mehr anderes.
 
AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Diese hier:

Zwei Stück getrennt schaltbar und drehbar auf Sockel montiert. Meistens habe ich nur eine davon an. Die entspricht etwa 50W Glühbirne. LED ist natürlich viel weicher von der Abstrahlung her.
 
AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Moin,
so was ähnliches habe ich auch und finde es optimal. Eine LED-Leiste mehr oder weniger hinter dem Monitor, eine andere (low-power) als Tastaturbeleuchtung.
Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Nein, ich will die Röhre die bei der Lichtleiste dabei ist ja gegen die von Philips tauschen, daher meine Frage ob das überhaupt gehen würde, weil die Lichtleiste T5 ist und der Anschluss der Philips Röhre G13.
Was meinst du wohl, warum die Anschlüsse verschiedene Bezeichnungen haben?
Ein E27 passt auch nicht in ein E14.
Es sind dann logischerweise verschiedene Anschlüsse. Geh doch einfach mal in einen Baumarkt oder Elektroladen und suche Leuchtmittel mit den entsprechenden Anschlüssen, dann kannst du das besser einordnen
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

WOW!
Ich bin immer sehr zufrieden, wenn es dunkel ist und ich nur das Backlight meines TFTs und die Tastaturbeleuchtung habe!
Analog mache ich eh kaum noch etwas, da benötige ich auch keine zusätzliche Lichtquelle, aber - ich denke eine rote Beleuchtung wäre noch ein guter Zusatz, wenn man doch mal etwas auf dem sonst dunklen Schreibtisch sucht - das weiß ich noch aus der Zeit als ich als Kind auf der Terrasse Sterne beobachtet habe - rotes Licht blendet ja nicht sehr, weshalb die Pupillen sich nicht daran gewöhnen müssen, so dass man die Sterne nicht beim nächsten hin schauen wieder suchen muss. :D
Aber ich denke auch, dass LEDs der deutlich fortschrittlichere Ansatz sind (wenn auch sehr teuer).
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Zur Info, die Just Normlichtröhren sind T8 mit G13 Anschluss. Unser Dorfelektriker konnte mir jetzt auch die dazu passende Lichtleiste mit Stecker bestellen.
 
AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

WOW!
Ich bin immer sehr zufrieden, wenn es dunkel ist und ich nur das Backlight meines TFTs und die Tastaturbeleuchtung habe!

Für Bildbearbeitung ist das ganz schlecht, weil dann jeglicher Bezug weg ist.
Neutral ist das Zauberwort, auch beim Licht: neutrale Farbe, neutrale Helligkeit.
Das ist mehr wert als jede Monitorkalibrierung.
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Jeder Augenarzt sagt dir, dass auf eine Raumbeleuchtung bei der Bildschirmarbeit darf nicht verzichtet werden.
Der Augenarzt? Warum?
Wenn meine Anatomiekenntnisse korrekt sind, dann dringt durch den Augapfel zwar Licht ein, aber woher und wieviel ist ihm bis zu gewissen Grenzen egal. Und nach unten gibts da wohl auch keine Grenze, sonst würden wir wohl im Schlaf blind werden.
Du hast schon recht - schlechte Lichverhältnisse können Kopfschmerzen nach sich ziehen, das ist aber eher eine neurologische Schwäche, die sicher auch Folgebeeinträchtigungen (z.B. erhöhter Stresslevel, Müdigkeit) haben kann, aber eher nicht für die Augäpfel oder den Sehnerv.
Und dennoch - I like im dunkeln sitzen! ;) - Ist ja nicht so, dass ich nur nächtens am Rechner sitzen würde (eher weniger sogar) bin ja kein Vampier...
 
AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Ist ja nicht so, dass ich nur nächtens am Rechner sitzen würde (eher weniger sogar) bin ja kein Vampier...
Heute, 01:56
icon_mrgreen.gif
icon_mrgreen.gif
icon_mrgreen.gif
Ich meinte hier die völlige Dunkelheit. Es geht um Helligkeit- und Kontrastwechsel bei "zur Seite schauen". Kurzfristig ist das kein Problem. Sitzt man aber Tag für Tag stundenlang in der Dunkelkammer vor dem Display, kann es bei hellem Bildschirm und kompletter Dunkelheit zur Überreizungen kommen. Spätschäden nicht ausgeschlossen. Eine dezente Beleuchtung wäre hier hilfreich. Sonst stimme dem Pferdeknipser - für Bildbearbeitung ist das auch daneben. Ohne Umgebungslicht driftet man leicht von den wirklichen Farben und Tönungen ab.
Gruß
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Wie würdet Ihr denn ein Leuchtstoffröhre über dem Monitor anbringen? Ich wollte ein Regal da drüber bauen und frage mich jetzt, ob ich die Röhre darunter anbringe, so dass sie nach unten richtung Monitor Leuchtet oder lieber oben drauf, so dass sie nach oben strahlt? Die Wände werde ich wohl weiß streichen müssen, ist jetzt ein sehr helles beige, da ich auch unter einer Schräge sitze und das Licht stark reflektiert wird. Hinter mir habe ich ein Fenster richtung Norden, würdet ihr das ganz dicht machen oder auch etwas Licht durch lassen? Wenn ich alles dunkel mache und nur die Röhre an habe, kommt mir das doch recht dunkel vor.
 
AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Wie würdet Ihr denn ein Leuchtstoffröhre über dem Monitor anbringen? Ich wollte ein Regal da drüber bauen und frage mich jetzt, ob ich die Röhre darunter anbringe, so dass sie nach unten richtung Monitor Leuchtet ...
Was bringt Dir eine frontale Beleuchtung (außer Reflexen und Kontrastminderung des Bildes)?
Wie und wo man das montiert, lässt sich nicht pauschal sagen. Es hängt von der Umgebung und anderen Faktoren ab. Schalte einfach das Licht (vorerst one feste Montage) an und probiere verschiedene Positionen durch.Wenns ungefähr stimmt - montiere die Leuchte erst provisorisch. Fixieren kannst das alles mit einem Klebeband. Arbeite zeitlang mit unterschiedlichen Positionen und wähle die beste aus. Ich habe meine Leuchte hinter dem Monitor, auf die Wand gerichtet, so dass die Fläche zwar gut beluchtet ist, trotzdem aber deutlich dunkler als ein heller Bildschirm erscheint. Zweite, deutlich schwächer LED-Leiste beleuchtet von oben die Tastatur, die auf einem ausfahrbaren Teil des Arbeitstisches liegt.
Gruß
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

hallo,
es geht bei diesem thema nicht nur um optik oder kelvin!
es gibt so etwas wie eine verordnung von den bg´s über eine beleuchtung am edv-arbeitsplatz! da kommt es auch auf eine spiegelungsfreie umgebung an, entspiegelte reflektoren bei den lampen usw.......
die person muss ermüdungsfrei an ihrem edv-arbeitsplatz sitzen können (und dabei geht es nicht nur um die augen bzw. beleuchtung)!
auch der bildschirm ist ein wichtiges kriterium in diesem thema und nicht von der hand zu weisen!
also vorsicht mit tipps bei diesem thema...

es ist wirklich sehr heikel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonito

Member

AW: Arbeitsplatzbeleuchtung

Hallo Mauki,

ich kann aus gesundheitlicher Sicht allkar und Dem_Pferdeknipser nur zustimmen. Für ein paar Computerspiele mag es ja ganz nett sein schummrige Beleuchtung um den Computerplatz zu haben. Für ein längeres Arbeiten empfiehlt in der Tat jeder Arzt und jede Berufsgenossenschaft einen optimal ausgeleuchteten Arbeitsplatz mit Tageslichtcharakter. Es gibt bei cleverprintig.de so genannte Metamerie-Karten, anhand derer man wunderbar sehen kann wie und ob das Umgebungslicht die natürlichen Farben verfälscht oder beeinflußt. Sicherlich wird das Licht vom Monitor abgestrahlt, aber es mischt sich auf seinem Weg mit dem Umgebungslicht. Wenn es um differenzierte Farbwiedergabe geht empfehle ich unbedingt Tageslichtröhren. Ein besonderes Highlight sind die True-Light Röhren, die neben einer neutralen Farbtemperatur ein Lichtspektrum absondern, dass in etwa dem Sonnenlicht entspricht. Neben der Gesundheit für die Augen bieten diese Lampen, wenn es wieder auf den Winter zu geht ein optimales Arbeitsumfeld. Ich kenne keinen der diese Lampen ausprobiert hat und sie wieder missen möchte.

http://www.true-light.eu/True-Light.php

;););)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben