Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

H

Holger1994

Guest

Hallo,

ich bin hier ziemlich neu im Forum und habe immer nur halbe Beiträge gelesen da ich irgendwann den überblick verloren habe.

Ich würde ab 2012 gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print beginnen. Meine komplette Bewerbung ist schon fertig gestellt, nun bin ich auf die Idee gekommen dass ich eine Arbeitsprobe hinzufügen könnte. Leider habe ich keinen Plan was man als Arbeitsprobe hinzufügen könnte, ob ein bearbeitetes Bild, Flyer oder sonstiges.

Ich habe ein paar selbst bearbeitete Bilder, aber ich bin mir nicht sicher ob ich diese beifügen könnte /ob das genug ist. Wenn man sich so nach Arbeitsproben im internet umsieht finde ich meist nur gestaltete Webseiten.

Könnte mir hierbei evtl. jemand behilflich sein?

Danke :)
gruß Holger1994
 
AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Hallo Holger,

da du dich auf einen kreativen Beruf bewerben willst, wären Arbeitsproben von Vorteil – ggf. werden sie sogar gefordert. Was sind deine bisherigen "Arbeitsproben"? Wenn du Meinungen einholen willst, dann müsstest du die schon zeigen ; )

Um deine Frage zu beantworten: "Was ich einfügen soll...???" würde ich sagen, es kommt auf den Bereich an. Entweder Print, dann eher Flyer, Bilder, Plakate etc. oder eben im digitalen Bereich, da eher Webseiten etc. : )

Ist eigentlich auch logisch. Du kannst natürlich auch Flyer, Bilder etc. auch mitsenden, wenn du dich für den Webbereich entscheidest, aber Webseiten wären sicher passender ; )

Grüße
uniqueDns
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Hallo Holger,

wie schon geschrieben, wäre es am Besten die Sachen die du mitschicken willst, am besten vorher jemanden zu zeigen der - wenn möglich - etwas Ahnung hat. Leider ist es ja oftmals so, die Sachen die einem selbst am besten gefallen, gefallen aber auch nur einem ;-).

Sonst würde ich mich wohl in die Richtung orientieren, in die auch dein Betrieb geht. Also wenn der eher Websiten macht, dann vielleicht eine Website. Einfach schauen, was die anbieten und dann vergleichen ob du vielleicht eh schon in diese Richtung gehend was hast.

Gruß
 

Treya

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Guten Morgen,

wenn man erst noch eine Ausbildung anfangen möchte hat man ja meistens noch nicht wirklich viele Arbeitsproben. Aber vielleicht hast Du selbst gemalte oder gezeichnete Bilder, die gut gelungen sind und die Du in die Mappe geben könntest. Oder vielleicht machst Du als Probe mal einen Entwurf für einen Flyer oder ein CD Cover... etwas was Dir gefällt und wo Du später beim Gespräch erklären kannst wie Du auf die Idee gekommen bist, was Dir dabei wichtig war und so weiter.

Wenn Du schon etwas fertig hast kannst Du es ja auch hier hochladen und Dir vorher von uns Meinungen dazu anhören.

Viel Glück auf jeden Fall und viel Spaß beim Erstellen Deiner "Arbeitsproben"

Liebe Grüße
Treya
 

virra

lazy lizzard

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

… und du solltest auch deine Bewerbung an sich gestalten. Und gib nicht die Originale deiner Werke aus der Hand, leider gehen viele Betriebe damit verantwortungslos um. Heutzutage kann man das ja sehr gut reproduzieren. Du könntest auch eine Mappe selber gestalten, wo die Sachen drin liegen – muss ja nicht unbedingt sauteuer sein, Hauptsache, man sieht, dass du Kreativität hast und nicht zu faul zum arbeiten bist. Sauber arbeiten kann man auch damit demonstrieren.
 
M

Melis

Guest

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Das aller wichtigste bei einer Bewerbung ist das Anschreiben! Wenn dein Anschreiben in Ordnung ist und du auch noch gute (oder überhaupt welche) Arbeitsproben hast, bist du einen großen Schritt weiter. Die Unternehmen sehen das immer gerne, wenn man einiges zu "zeigen" hat, erwarten aber keine professionellen Werke weil du das alles ja in der Ausbildung lernen sollst.

Trau dich und zeig uns einfach mal ein paar sachen ggf. auch dein Anschreiben :)

Wünsch dir Viel Glück!
 

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

für einen kreativen beruf, ist eswichtig auch die bewerbung selbst kreativ zu gestalten. am wichtigsten ist auffallen. hierfür musst du vielleicht ein bisschen in die tasche greifen, bei der umsetzung deiner bewerbung.

löse dich vom gedanken einer "normalen" bewerbung 8nd wage etwas neues.
beispiele:
-deine bewerbung ist ein flyer
-deine bewerbung ist ein gebasteltes mac book (karton etc)
-deine bewerbung istin einer abwicklung eines würfels

das sind alles beispiele, welche wir in unsere firma schon bekommen haben, und welche uns sehr imponiert haben....

viel glück!!
 

AnneKatrin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Klar kann es gut sein, Arbeitsproben beizulegen, egal was, hauptsache es hat mit dem Beruf zu tun. Andererseits ist es eigentlich nicht erforderlich: Schließlich willst Du den Beruf ja erlernen. Was soll man jemandem der schon alles kann beibringen? Will man überhaupt so einen, der möglicherweise auch alles besser weiß, weil er schon Erfahrung hat? Keine Ahnung.
Wenn überhaupt solltest Du mit deinen Arbeitsproben zeigen dass Du kreativ bist, aber nicht deine Fertigkeiten im Photoshop & Co.
 
M

Melis

Guest

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Das mit den "Bewerbungen gestalten" ist immer so ne Sache.. Bei manchen kommt es gut an, bei den anderen weniger. Bisschen gestalten ist gut, übertreiben schlecht. :D Aber dies selbst einzuschätzen umso schwieriger :)
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

für einen kreativen beruf, ist eswichtig auch die bewerbung selbst kreativ zu gestalten. am wichtigsten ist auffallen. hierfür musst du vielleicht ein bisschen in die tasche greifen, bei der umsetzung deiner bewerbung.

löse dich vom gedanken einer "normalen" bewerbung 8nd wage etwas neues.
beispiele:
-deine bewerbung ist ein flyer
-deine bewerbung ist ein gebasteltes mac book (karton etc)
-deine bewerbung istin einer abwicklung eines würfels

das sind alles beispiele, welche wir in unsere firma schon bekommen haben, und welche uns sehr imponiert haben....

viel glück!!

Aber hier sollte man aufpassen: Denn gut gemeint reicht nicht: Es muss sehr gut gemacht sein - ich bin handwerklich nicht besonders geschickt und schrecke vor Bastelideen immer zurück.
Meine Idee, wenn auch zugegebenermaßen nicht so kreativ: eine Postkarte frisch designen, im Zentrum eine Website und dort kannst Du Deine Arbeitsproben ausstellen. Ich denke, in der Mediengestaltung kommt es weniger auf künstlerische Perfektion, als auf handwerkliche Präzision an. Weniger ist deswegen manchmal mehr. Wobei ich das nicht auf die Zahl der Arbeitsproben beziehen würde. Gerade bei einer Website hat der Betrachter vielleicht mehr Lust, sich durchzuklicken, als eine Mappe durchzublättern. Köder sind hier kleine Interaktivitäten. Kriterien sind eine übersichtliche Struktur und kurze Ladezeiten.
Aber mehr Senf möchte ich auch nicht mehr dazugeben...
 

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

- ich bin handwerklich nicht besonders geschickt und schrecke vor Bastelideen immer zurück.

Ich denke, in der Mediengestaltung kommt es weniger auf künstlerische Perfektion, als auf handwerkliche Präzision an.

hmm..., also wenn du vor bastelarbeiten zurückschreckst, dann wirst du als mediengestalter nicht glücklich werden.
ich arbeite als mediengestalterin und da gehört handwerkliches geschick dazu.

aber ich finde deine idee mit der postkarte gar nicht schlecht...mach doch mal ein paar vorschläge und post sie hier rein.
ich wünsch dir auf jedenfall viel glück! :)
 
K

kulli91

Guest

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

... Schließlich willst Du den Beruf ja erlernen. Was soll man jemandem der schon alles kann beibringen?...
Wenn überhaupt solltest Du mit deinen Arbeitsproben zeigen dass Du kreativ bist, aber nicht deine Fertigkeiten im Photoshop & Co.

Ich musste leider feststellen das viele Unternehmen bei denen ich mich beworben habe, echte Profis als Auszubildenden haben wollten. Solche die jedes Programm besitzen und alles können. Ich finde das wirklich schade, denn eigendlich macht man ja eine Ausbildung um genau solche Dinge zu lernen. Wenn bereits jeder vor Ausbildungsbeginn schon alles können muss dann kann man sich die Ausbildung eigendlich gleich sparen. Auch die Vorraussetztung von Arbeitsproben von Programmen die in der Anschaffung mehrere Hundert Euro oder noch mehr kosten finde ich als unangebracht. Denn wie soll man sich als Schüler (das ist man ja eigendlich vor Beginn einer Ausbildung) solche Programme leisten?

Ich teile die Meinung von AnneKatrin das man mit Arbeitsproben seine Kreativität zeigen soll aber keinesfalls seine Fähigkeiten in irgendwelchen Programmen. Traurig finde ich es nur das viele Unternehmen das nicht so sehen und somit die Ausbildungssuche ziemlich schwierig wird. Dennoch wünsche ich allen die wie ich einen Ausbildungsplatz suchen viel Erfolg!

Ich finde den Vorschlag von pattyorselma mit der etwas anderen Bewerbung als Flyer etc sehr gut und werde es demnächst mal ausprobieren.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Hi, also ich würde auf jeden Fall die Vielseitigkeit herausheben, also nicht nur grafische Arbeiten, sondern auch Fotos, handwerkliches o.ä.
Das gibt am besten Deine Kreativität wieder.
LG HA
 

Andre_S

unverblümt

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Ausserdem würde ich dir raten mal zu einer Agentur für Arbeit zu gehen um zu erroieren wie hoch die Nachfrage nach diesem Berufsbild ist!
LG André
 

Mango94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Huhu,

also ich habe meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print
im August 2010 begonnen. Da ich in meiner Ausbildung 2 Praktika mache,
muss ich mich auch für diese bewerben und da sind
Arbeitsproben auf jeden Fall gefordert!
Da du ja aber noch, denke ich, garnicht so viel Erfahrung
mit dem ganzen hast kannst du so 'richtige' eigene Arbeitsproben
ja noch garnicht haben.

Ich würde an deiner Stelle bearbeitete Bilder die du gemacht hast,
oder nen Flyer an deine Bewerbung hinzufügen. Wenn du dir nicht ganz
sicher bist, ob z.b. deine bearbeiteten Bilder für eine Bewerbung
ausreichen, frag doch mal Freunde und Familie nach ihrer Meinung. :)

Wird schon klappen. :)

Lg
 

DieLolle

Neugierige Göre

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Ich würde an deiner Stelle bearbeitete Bilder die du gemacht hast,
oder nen Flyer an deine Bewerbung hinzufügen. Wenn du dir nicht ganz
sicher bist, ob z.b. deine bearbeiteten Bilder für eine Bewerbung
ausreichen, frag doch mal Freunde und Familie nach ihrer Meinung. :)

Das Thema ist jetzt schon etwas älter, aber auch für andere Personen die vor dem gleichen Problem stehen kann ich nur empfehlen, fragt lieber hier im Forum nach. So bekommt ihr eine konstruktive Kritik. Freunde und Verwandte sind da immer sehr befangen. ;)
 
L

l0ki

Guest

AW: Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print

Ich habe vor einiger Zeit auch mit dem Thema zu kämpfen gehabt und habe mich inständig fragen müssen, was ich meiner Bewerbung beilege.

Ich habe versucht einen Querschnitt zu erstellen. Sprich Printsachen, ein Screendesign und auch Composings. Wichtig ist eben aufzuzeigen WAS du alles kannst und da gilt wie für alle anderen Berufe desto mehr, desto besser. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Daher habe ich meine Arbeiten per Facebook o.ä. meinen Freunden und Bekannten gezeigt und habe diese entscheiden lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben