Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsproben

Skatch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weiß, es gibt schon 95 Threads zum Thema Arbeitsproben zur Bewerbung. Aber irgendwie passen Sie alle nicht auf meine Situation.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Themen bin ich ausgelernte Mediengestalterin und suche eine Anstellung.
Vor allem geht es mir darum, wie ich die Sachen sortieren soll.

Entweder zum Kunden zusammengehörend oder nach Thema?
Also Var. A:

Kunde 1 - Logo, Webdesign, Flyer
Kunde 2 - Flyer, Plakate
Kunde 3 - wasauchimmer

oder Var. B:

Logos: Kunde 1, Kunde 3
Webdesign: Kunde 1, Kunde 4
Flyer, Kunde 1, Kunde 2

Bin hin und hergerissen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Und würdet ihr Erläuterungen dazu schreiben oder die Arbeiten für sich sprechen lassen?
Die Bewerbung an sich ist soweit fertig, nur mit den Proben komm ich nicht weiter :(

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile
Welche wären das?

Ich persönlich würde mich für Variante B entscheiden, weil ich es als "Übersichtlicher" empfinde. Eine kurze Erklärung zu den einzelnen Projekten ist sicherlich in meinen Augen nicht verkehrt. Aber dennoch sollte man aus seinen Proben kein Buch daraus machen, denn sonst verliert man schnell mal die Lust am Lesen. Die "Personaler" haben in der Regel wenig Zeit, also bleibe: kurz, knackig und interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich persönlich fände Variante A besser, weil es mir zeigt, wie du alle Projekte (Webdesign, Logo und...) für einen Kunden umgesetzt hast. Finde ich interessanter, als mir 10 Logos am Stück anzuschauen.
Viele Grüße
 

Skatch

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Variante A hat den Vorteil, dass die Einhaltung des CD ersichtlich ist. Dafür kanns halt unübersichtlich werden bzgl. dessen, was ich kann.

Variante B ist halt genau umgekehrt. Übersichtlicher, aber dafür erscheinen halt evtl. optisch ähnliche Sachen mit etwas Abstand und dazwischen anderen. Dadurch wirkt es vielleicht unaufgeräumt.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Hat beides Vor- und Nachteile in diesem Fall.... aber provokant nachgefragt:
Was interessiert es den Arbeitgeber ob Du die CD von anderen Firmen eingehalten hast oder für welche Kunden Du was genau gemacht hast (siehe Kommentar @lachender_engel )? Ich für meinen Teil würde ihn auch mit meinen Projekten nicht zumüllen wollen, sondern nur einige Proben beilegen und nicht die gesamten Arbeiten im Detail. Who cares?!

Beispiel:
Kunde A = Flyer, Logo, Visitenkarte
Kunde B = Briefschaften, Logo,
Kunde C= Briefschaften, Aufkleber, Logo, Tragtaschen

Hier hast Du die Macht selbst zu entscheiden was du von welchen Kunden zeigen möchtest. Logisch nimmt man die interessanten Sachen zuerst, man will sich ja in einem guten Licht zeigen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Denke, es kommt darauf an, wie viel du für den Kunden gemacht hast. Nur ein Logo? (vielleicht noch eine Visitenkarte) Dann Variante B.
Wenn du sehr viel gemacht hast (Logo, das ganze CD, Website, Broschüre, Kampagne usw.), dann Variante A.

Letztendlich wird es nicht entscheidend sein. Entscheidend ist die Qualität der Arbeiten.
Und nur die guten Arbeitsbeispiele mit rein nehmen. Auch wenn es nicht so viele sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben