Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsproben

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

Also, ich bin gerade dabei meine Bewerbungsmappe mit Arbeitsproben zu erstellen. Da ich mir allerdings nur wenig unter den Anforderungen und Erwartungen an diese Proben vorstellen kann, wollte ich hier mal nachfragen, ob das was ich bis jetzt selektiert habe wohl in Ordnung für eine Bewerbung als Auszubildender ist.

Edit:
Bilder falsch eingefügt^^
kommen gleich

Edit2:


An alle: Bitte seid böse !
 
Zuletzt bearbeitet:

rotbaeckchen6

*zeichen zwilling

AW: Arbeitsproben

also mir gefallen deine bilder/entwürfe etc. auch super gut.

wie lange beschäftigst du dich denn schon mit solchen dingen?
 

Lizman

Allrounder

AW: Arbeitsproben

Also dieser Beleuchtungsfilter geht gar nicht! Einfach nur billig!!!



Bild1 sagt nix aus find ich.. :( Langweilig.. wenns das erste Bild ist beim öffnen der Mappe, ist die Mappe schnell wieder zu..

Bild 4 hat potential :) Aber wie wird das ganze am ende präsentiert?

Ist Bild5 das Deckblatt? Wech mit dem Ebeneneffekten.... *würg*

Bild 6: Hat auch potential. :) Das Kiwi-Bild hat nen 3 fachen Rahmen.. doppeltgemoppelt und wirkt dadurch unruhig..

Bild7: Auch potential... WECH mit den Ebeneneffekten *aufdiefingerhau*

Bild8: Ja grundidee ist erkennbar. Umsetzung billig.. Schau dich hier mal bei den Tutorials um. Da gibts sonen schönen "Erdbeerfrosch" oder ne "Ziegenkuh"! Die Techniken würden passen. :)

Bild9: Billige PS-Beleuchtungseffekte.. aber wenigstens nicht störend..

Bild10: Webdesign? Wo soll der Inhalt lesbar hin? Das in der Mitte soll denke ich der Contenbereich sein: Zu unruhig um darauf einen Text lesen zu können!!!


Wo ist der rote Faden?

Damit wirst du nicht viel Chancen haben, sag ich dir ganz offen.
Die Firma die dich da nimmt, wird dir auch nicht viel beibringen können, da es wohl eher sone Billig-Geiz-ist-Geil-Bude sein wird. (Wenn die sich nen Azubi leisten könnten.)


Nicht bös gemeint: Aber such dir eine Thematik für die Mappe raus.. Entwickel auch die Mappe selbst mit... Dann versuch alle Techniken die du beherrscht (BEHERRSCHEN! Also verstehen! Nicht ein 10 Minuten durchgekautes Tutorial..)
Dann wird das sicher was nettes werden! :)


edit: Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll.. Aber die Branche ist nunmal hart umkämpft...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsproben

ansich mit photoshop bastle ich seit ca. 1-1.5 jahren rum, aber die hier sind jetzt größtenteil in der letzten Woche entstanden, weil ich eigtl immer nur Sachen "ohne Rahmen" also eher einfach nur effekte probiert, wallpaper etc gemacht aber nie was, was man als arbeitsprobe verwenden kölnnte
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsproben

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber man sieht recht deutlich das du noch in der Ich-Wühl-Mich-Durch-Die-Effekte-Phase bist. Weniger ist oft mehr, wird immer wieder gesagt, aber es ist nunmal wirklich was dran. Einige deiner Arbeiten lassen ja ne gute Grundidee erkennen, doch in der Umsetzung wird durch Schatten, Relief, und andere Filter zu sehr der Fokus genommen.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Arbeitsproben

Also ich finde die Bilder nicht schlecht, jedoch teile ich nicht die Meinung mit Lizman, bzw. nicht ganz...

Natürlich sollte man das beste zeigen was man kann und somit auch die Teschniken...


Jedoch finde ich, das die Persönlichkeit den größten Faktor spielt...

Und ich muss echt sagen das deine Sachen viel besser sind als die, die ich abgegeben habe, und sie haben mich auch aufgenommen (zwar in einem anderen Bereich, eher Objektdesign...)


Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der Bewerbung :)
Crazylopp
 

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsproben

@Lizman
Danke genau das suche ich... soll jetzt nicht böse gegen die andren sein, aber auf dieses allgemeine "sind ganz gut" hab ich keine Lust mehr q.q

Bild1: Echt so schlimm o_O? fand ich eins von den guten, aber ok^^

Bild 2u. 3: blieben kommentarlos also verstehe ich das als....geht garnicht?

Bild4: genau da bin ich am überlegen (es gefällt mir sehr, aber so wie is jetzt "einfach" so da ist, ist es relativ.....hast du da vlt (spontan) eine Idee?

Bild5: Wirklich weg oder nur reduzieren? ganz ohne find ich siehts echt langweilig aus, also die Schatten etc können ja weg, aber die Kanten bei den grünen Kästen können doch eigtl bleiben? oder ist es dass was stört?

Bild6: Doppelter Rahmen kommt weg....glaube ich ändere da auch nochmal die Schriftart

Bild7: Schatten weglassen und Kanten reduzieren? (Schatten is überflüssig stimmt schon, aber finde die leicht leuchtenden Kanten geben dem ganzen noch so einen leicht glänzenden touch.....oder meinst du die Beleuchtung von unten rechts?

Bild8: Werd ich mir anschauen

Bild9: Rauslassen oder reicht es, wenn ich die Effekte reduziere?

Bild10: lass ich komplett raus



EDIT1

Das mit dieser ich wühl mich durch alle Effekte Phase stimmt wirklich......
aber das is auch echt nervig, man hat jetzt was total tolles hinbekommen, aber weil es total kitschig ist, oder einfach in kein Layout reinpasst isses fürn Müll.....bei Erdbeere/paprika und der blauen Blume hab ich dann ma versucht etwas "weniger" zu machen, aber irgendwie bleibt das dann immer so Kontextlos q.q
aber das mit den Ebeneffekten nehm ich mir zu Herzen^^



EDIT2

Das mit dem roten Faden
Bin am hin und herüberlegen wie ich das anstellen soll q.q
erst war ich am überlegen so eine Art AAllrounder Paket zu machen für Firma xy und eben alles in dem einen Design dafür zu machen (Visitenkarte, Logo, Briefpapier, etc) aber das zeigt nicht wirklich was ich kann, weil es eigtl nur Arbeit ist, ein Logo zu gestalten, wenn das Design steht wird es ja dann überall angewandt, wegen dem Wiedererkennungswert........dann wollte ich alles in einem gewissen farbbeireich halten, aber dass wird dann schwierig, wenn auch echte Bilder drin vorkommen (was ja eigtl auch sollte)....man sollte ja recht facettenreich rüberkommen, aber wie macht man das, ohen dass es wie en haufen zusammengewürfelter Mist (sorry) aussieht?



EDIT3
Wie is das eigentlich, könnte man als Arbeitsprobe auch was abegeben, dass man durch ein Tutorial gemacht hat (z.b dieses Apokalypsebild bei den PS-tuts)....normalerweise würd ich es nicht machen, weil es ja so gesehn nicht meine Arbeit war, sondern ich das ganze nur nach einer Anleitung machen würde....oder was denkt ihr darüber?



EDIT4
So ok bin jetzt minimal verzweifelt .......
In den ersten 5 Minuten kamen 5-7 posts und jetzt seit paar stunden nichts mehr q.q
 
Zuletzt bearbeitet:

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsproben

Hallo,

also ch würde mir erstmal ein Design für die Mappe oder das PDF für den E-mail Versand anlegen. Am besten in Indesign. Das macht schonmal was her. Dann bastelst du noch ein wenig an deinen Bildern. Manche haben echt Potenzial, z.B. die Blaue Blume. Aer ich würde noch ein wenig mehr abwechslung reinbringen, da du in deinem Beruf als Mediengestalter auch in vielen verschiedenen Programmen ausgebildet wirst.
Einfach nur Tutorials nachmachen und abgeben ist nicht empfehlenswert, würde ich sagen. Da man ja so ein Bild auch schnell wieder erkennen kann.
Denk dir ein paar Aufträge aus, oder lass dir von Freunden welche geben. Z.B. CD-Cover für Rockband, Plakat für Babybrei, oder Anzeige für Reiseunternehmen. Und dann tob dich mit deinem gelerntern Tutorial-Wissen aus ;)
Viel Erfolg!
 

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsproben

Also ganz ehrlich: Für eine Bewerbungsmappe reicht das locker.
Das sollte zwar nicht heißen, dass du jetzt vollkommen mit dir zufrieden sein kannst, aber es geht doch gerade darum, dass du dich dort weiterbilden möchtest. Und durch die vielen verschiedenen Farbschemata und Entwürfe sieht man immerhin, dass du vieles probierst und interessiert bist. Für eine 40-Stunden-Festeinstellung reicht es natürlich noch nicht, aber einige deiner Designs, wie z.B. die Abiball-Karte sind fast (und ich sage fast!!) massentauglich. Man sieht deine Fähigkeiten in der Umsetzung.

Ich mache meine Ausbildung jetzt seit vier Monaten und habe davor zwei Jahre als teilzeitkraft in der Werbeagntur gearbeitet.. und ich kam damals mit ein paar spontan zusammengekramten Bleistiftzeichnungen an. Man muss nur sehen, dass du Potenzial hast und ich finde deine Arbeitsproben echt schon sehr in Ordnung. Explizite Kritik hattest du ja jetzt schon, da sage ich jetzt nichts mehr zu. :)

Ach übrigens: Mediengestalter Konzept und Visualisierung wird fast garnicht mehr ausgebildet!! Ich habe Gestaltung und Technik gemacht, was eigentlich alle interessanten Bereiche der Mediengestaltung abdeckt, vom Kundenkontakt bis zum Drucken.

Weiterhin viel Erfolg!!
 

PittP

Cinquecentofan

AW: Arbeitsproben

Hi
fürs forum sind die sicherlich alle ok. Ob es für eine Bewerbung reicht, kann ich leider nicht beurteilen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Arbeitsproben

Das mit dem roten Faden
Bin am hin und herüberlegen wie ich das anstellen soll q.q
erst war ich am überlegen so eine Art AAllrounder Paket zu machen für Firma xy und eben alles in dem einen Design dafür zu machen (Visitenkarte, Logo, Briefpapier, etc) aber das zeigt nicht wirklich was ich kann, weil es eigtl nur Arbeit ist, ein Logo zu gestalten, wenn das Design steht wird es ja dann überall angewandt, wegen dem Wiedererkennungswert........dann wollte ich alles in einem gewissen farbbeireich halten, aber dass wird dann schwierig, wenn auch echte Bilder drin vorkommen (was ja eigtl auch sollte)....man sollte ja recht facettenreich rüberkommen, aber wie macht man das, ohen dass es wie en haufen zusammengewürfelter Mist (sorry) aussieht?
Doch genau das solltest du machen!!!!
Glaub mal nicht das nach dem Logo alles in Butter ist und alles danach flott von der Hand geht!!!
Logo-Design ansich ist ein großes Thema! Wenn du zeigst das du da Grundwissen besitzt hast du ein riesen Punkt! Das würd ich auch am Anfang deiner Bewerbung dann setzen.
Danach Briefpapier (auch das ist nicht ohne! Zeig das du dich mit den gesetzlichen Vorgaben vertraut gemacht hast..), Visitenkarte ist ebenfalls nicht mal ebenso gemacht. Sie muss als Visitenkarte funktionieren!! Da scheitern viele dran.
Das ganze natürlich NICHT mit Photoshop erstellen, sondern mit entsprechenden Programmen (Vektorprogramme wie CorelDraw [gut für Anfänger!] oder Illustrator, dann Indesign, usw.) Nur mit Photoshop wirst du später gar nicht arbeiten, sondern mit zig anderen Programmen. (Die Poposhop sogar überwiegen! ;) )

Dann kommt noch Flyerdesign (da biste denn ein bissel im künstlerischen, kannst dich also mit PS austoben!)
Vielleicht noch ein Werbeplakat! Das am besten auch gleich irgendwo an ner Bushaltestelle eingefügt (digital, aber so das es echt aussieht) und man sieht gleich wie es wirkt und ob es als Plakat funktioniert!

Zum Schluss kannst du dir ein Screendesign für ne Webseite einfallen lassen! Da vergess aber den Inhalt nicht!!!!!!
Selst wenns nur Blindtext ist! Versuch aber etwas mehr ins seriöse Design abzudriften, anstatt ein Design zu erstellen, was nur Hobbygrafiker nutzen könnten!

EDIT3
Wie is das eigentlich, könnte man als Arbeitsprobe auch was abegeben, dass man durch ein Tutorial gemacht hat (z.b dieses Apokalypsebild bei den PS-tuts)....normalerweise würd ich es nicht machen, weil es ja so gesehn nicht meine Arbeit war, sondern ich das ganze nur nach einer Anleitung machen würde....oder was denkt ihr darüber?
Davpn würd ich abraten! ;) Wenn du dich hier mal umschaust, die Leute erkennen sofort wenn es nur einfach nachgebastelt wurde! Das macht gar keinen guten Eindruck.
Die Techniken die im Tut vermittelt werden sollst du ja anwenden, aber an einem eigenen Beispiel! (Vor allem mit eigenem Material! Zeigt auch das du dich mit dem Urheberrecht auseinandergesetzt hast! Ganz wichtig!)
 

Wenutius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsproben

Na aber Hallo!

Und ab-dafür, da werden die Arbeitgeber bestimmt Augen machen, gute Grundkenntnisse bringst du aufjedenfall mit.
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Arbeitsproben

Also erlich , ich würde keines der Endwürfe für eine Bewerbungsmappe einbinden !
Denk an die Worte von Linzman!!!!!!!!!!!
Ich Denke genau so !
 

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsproben

Soo... natürlich erstmal vielen Dank an alle

Hab mich jetzt gestern an die Logos drangesetzt
das erste wurde nicht wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe und beim zweiten bin ich gespannt....Idee wäre, einen Wassertropfen mit einem Pfeil nac obenverlaufen zu umschwingen....alles schön und gut skizzen sehen auch akzeptabel aus aber die Umsetzung in Corel Draw (womit ich noch nie gearbeitet habe) sieht da schon schwieriger aus.....da sich der Pfeil da ja quasi mitdreht
hab jetzt schon nach tutorials gesucht wie man dieses umklappen vereinfach kann, aber war bis jetzt erfolglos....gibts disbezüglich tipps? o_O

Achso und nebnbei, hab mich jetzt endlich für die Struktur entschieden:
Das ganze (die Arbeitsproben) wird unterteilt in 3 Abschnitte (dezent durch einen 3/4 auslaufenden Strich getrennt):
1. Illustrator ----> typisches Bild mit diesen Angleichungslinien (vom Layout her soll das ganze als Präsentationsmappe, bzw als Cover für Ordner dienen)
2. Corel Draw ----> Die Logos (jeweils mit den Stufen dorthin als Skizze und die letztliche Umsetzung)
3. Photoshop ----> die blaue Blume, die Abiballeintrittskarte (effekte reduzieren) und noch ein andres (falls genug Zeit ist ein komplettes Flyer)
(4.InDesign ----> Die Sachen zusammentragen, wenn ich bis dorthin mein Kriegsbeil mit dem Programm begraben kann, denn im Moment kann ich damit noch nichts wirkliches anfangen q.q)

Dann sieht man schonmal, dass ich mit den 3 Programmen gearbeitet hab und es ist sehr viel Verschiedenes drin
 

Lizman

Allrounder

AW: Arbeitsproben

Also Corel und Illustrator ist vom Sinn her gleich. Entscheid dich besser für eins. Es ist aber natürlich nicht verkehrt beides zu beherrschen! ;)
(Corel nutzen halt viele Druckereien und man kann so besser zusammenarbeiten später. ;) Aber das ist Geschmackssache womit du arbeitest. Für Anfänger ist Corel halt deutlich einfacher! :) )

Zum Logo: Wofür soll das Logo sein?
Hast du dir hier die Threads zum Thema Logo angeschaut?


Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!

Anleitung Corel-Draw:



Sollte Indesign nicht klappen (und Zeitmangel herrschen, kannst du da auch Corel verwenden. Für die kleine Mappe reicht Corel auch aus. :) Aber Indesign ist jetzt nicht soooo schwer eigentlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben