Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass Photoshop den Arbeitsspeicher so stark ausnutzt das ich kaum noch arbeiten kann. Selbstverständlich habe ich unter Leistungen einige Einstellungen angepasst, so das Cs5 auch von der externen speicher nutzen kann.

Sobald ich also eine neue Datei erstelle in Größe 129x174cm und 300dpi, und dann dort ein Bild importiere, springt mein Arbeitsspeicher auf voller Auslastung. 8Gb habe ich.

Wie kann ich dem entgegenwirken? Habt Ihr Tipps?
 

Photoshop

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

vielleicht Bearbeiten Entleeren, könnte sein das da schon zu viel liegt...ansonsten ist und bleibt es Dein PC Problem, mei ich mal so! ;-)
 
R

rebecca

Guest

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Um die 8 GB wirklich nutzen zu können sollte es XP oder 7 64Bit sein.
Wenn es so ist, wäre der beste Rat, mehr Arbeitsspeicher.
andernfalls müsstet du dir mal in den Systemeinstellungen die Einstellungen ansehen und mehr Speicher freigeben.
Systemsteuerung - system- erweitert- leistungsoptionen -systemleistung (bei xp) bei windows 7 weis ich es jetzt nicht gleich.
andernfalls/zusätzlich alle nicht benötigten anwendungen und prozesse beenden
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

was machst du denn noch nebenher das die 8gb nicht ausreichen?

gruß karsten
 

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Ich nutze Windows 7 64bit und habe nebenbei nichts am laufen.

Eigentlich ist mein Pc ganz in Ordnung. Habe zwar nur n i5, aber das sollte langen.

Andere unwichtige Prozesse werden auch abgeschaltet.

Unter Voreinstellungen -> Leistung bekommt er 84% damit habe ich bisher am besten gefahren.

"Systemsteuerung - system- erweitert- leistungsoptionen -systemleistung (bei xp) bei windows 7" hat er auch genügend Speicher zur Verfügung.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Lege doch einfach unter den Voreinstellungen auch einen Festplattencache an und dann dauert es etwas länger, aber es geht ;D
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

also an meinem alten intel core 2 duo mit 4gb, kann ich das nicht reproduzieren. beim importieren habe ich für ne sekunde eine auslastung von 40% und dann isses schon fertig. was genau importierst du?

gruß karsten
 
B

BenniBub

Guest

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

in WIN 7 --> Start/ Systemsteuerungen/ System/ Erweiterte Systemeinstellungen/ Erweitert/ Leistung --> Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher
Hier sollten möglichst auch 8GB oder bei Bedarf etwas mehr, wenn möglich auf den schnellsten Festplatten, fest definiert werden.

in PS Bearbeiten/ Voreinstellungen/ Leistung
Hier entsprechend Speicher für PS freigeben und auch die Arbeitsvolumes freigeben.
Viel hilft viel.

Natürlich frage ich mich nach dem Sinn von 300 DPI bei einer solchen Ausgabegröße ;-).
Sollen dann 16bit oder gar 32bit Farbtiefe genutzt werden ?

Ich würde mal mit demjenigen sprechen, welcher das Bild dann auf Papier bringt, was wirklich Sinn macht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Mach dir doch auch mal Gedanken darüber welcher Betrachtungsabstand bei einem Bild mit 1,7 x 1,4 m zu erwarten ist. 150 dpi sind bei einer solchen Größe völlig ausreichend.
André
 

HoChiMinh1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Was importierst du da eigentlich ? Eine leere Photoshopdatei hat bei mir mit 8 Bit ca.850 MB, mit 32 Bit ca 3,5 Gigabyte.
Bleibt die Speichernutzung dauerhaft bei 100 % ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Also ich habe "nur" 4GB Ram und das öffnet PS problemlos. Kann man aber vielleicht nicht vergleichen, ist ja ein Mac … Wozu um alles in der Welt brauchst du so eine große Datei?
 

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Ich denke das 150 Dpi auch reichen bei der Größe. Da werden keine Verluste sein.

Werde nun mal eure Tipps nutzen. Ich importiere ein Foto welches 16MP hat. Sobald ich dann ein wenig schreibe und etwas änder etc. ist der Speicher ausgenutzt.
 

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

in WIN 7 --> Start/ Systemsteuerungen/ System/ Erweiterte Systemeinstellungen/ Erweitert/ Leistung --> Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher
Hier sollten möglichst auch 8GB oder bei Bedarf etwas mehr, wenn möglich auf den schnellsten Festplatten, fest definiert werden.

Welche Platte empfiehlt sich hierbei? C: oder externe?
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Speicherzuteilung für Photoshop begrenzen und Auslagerungsdateien vom System und Photoshop auf unterschiedliche Partitionen verteilen sollte helfen.
 

Zendo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

Erstmal mußt du alles andere schließen....es laufen sicher auch bei dir unten in der Taskleiste einige Programme die Arbeitsspeicher benötigen!!! Die nicht gebraucht werden...schließen!!! Bei mir hilft´s!!
 
T

truxi

Guest

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

mehr a-speicher
 

virra

lazy lizzard

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

…Ich importiere ein Foto welches 16MP hat. Sobald ich dann ein wenig schreibe und etwas änder etc. ist der Speicher ausgenutzt.

Das sollte wohl nicht sein. Auch nicht bei einem Win-Rechner. Mach mal dein System frisch und entrümpel dein PS – hast du vielleicht einen Haufen Brushes etc. dauernd geladen? Das verbraucht nämlich auch RAM.

Die Tipps mit dem Arbeitsvolume kannst du erstmal ausklammern, es sei denn die wären wirklich so voll, dass sie der Grund für die Warnung wären. RAM ist RAM und Festplatte hat damit erstmal nix zu tun.

Wenn ich eine Datei anlege (sogar in cmyk) mit deinen angegebenen Maßen schauts bei mir z.B. so aus:

Wüsste nicht, warum dein PS sofort dicht machen sollte – soooo viel mehr wird das Win-System ja wohl auch nicht an RAM verschlingen, oder?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Arbeitsspeicher ausgelastet bei großen Bilder. Wie geht man dagegen an?

ich hab mal mit nem kumpel nen paar seiner eos5d m2 aufgemacht,mit 21 mp raws. das ist genauso in 2 sekunden geöffnet und der ram ist bei 40%, wenn ich dann was schreibe oder skaliere, bringt mein altes stück das auch nicht wirklich aus der ruhe.
du solltest wirklich mal edin system ausmisten

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben