Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher erweitern?

elessar

Das nervende Etwas

Hallo,

Ich wollte gerne wissen ob es möglich ist bei meinem alten Rechner den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Ich weiß nicht was Abhängig ist davon. Einen Slot hab ich jedenfalls noch frei auf dem Mainboard.

Prozessor habe ich einen Athlon 1,33 Ghz und momentan einen Arbeitsspeicher von 512 MB-RAM. Echt niedlich oder?

Nur ein neuer Rechner ist für mich Geldtechnisch nicht drinne.

Kann mir jemand helfen heraus zu finden, ob ich da noch was dran machen kann? Wenn ihr weitere Daten braucht müsst ihr das nur sagen.

Vielen Dank schon mal

Elli
 

FotoJuli

starter

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

würde mich auch interessieren .. bisher versuche ich es nur über ne festplatten erweiterung damit der prozessor beim laden nicht immer überfordert ist
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Hängt von Deinem Board ab, wieviel RAM Du da noch einstecken kannst und vor allem ob Du dafür noch ältere RAM-Bausteine bekommst. In der Dolu zu Deinem Board sollte drin stehen welches RAM Du brauchst, bzw. Du solltest es beim Booten im Bios erkennen können. Auch eine Hardware Diagnostic Software wie z. B. Everest Home sagt Dir mehr.
Wenn Du die Angaben hast, google mal ob's noch RAM gibt. Wenn ja, dann solltest Du den 512er Riegel rauswerfen und beide Slots mit neuen gleichen Bausteinen bestücken, da es sein kann, dass sich neu und alt mit den Taktungen ins Gehege kommen und Dir die Kiste ausbremsen oder schlimmstenfalls gar nichts mehr geht.

Jens
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

eigentlich steht alles im handbuch vom motherboard. was DA drin steht ist massgeblich
 
Zuletzt bearbeitet:

ingvar

Aktives Mitglied

schau was für ein RAM-Speicher der 512er ist und kauf dir einen der auch das Format hat.
also du kannst nen 128 mb, 512 mb oder auch nen 1024 mb Ram dazustecken wenn der Slot noch frei ist.
verzichtest du jetzt aber auf den 512 mb RAM kannst du auch 2 x 1024 mb RAM einsetzen. solltest du dich für letzere Möglichkeit entscheiden kauf dir die RAM's in einem Laden und am besten gleiche Fabrikationsnummer dann arbeiten sie am besten zusammen und du kannst die kapazität der beiden Arbeitsspeicher voll auskosten

einen teil der Festplatte oder einen USB stick für die auslagerung von Arbeitsdateien in Form eines Arbeitsspeichers zu nutzen ist theoretisch klug, jedoch noch nicht so ausgereift dass es wirklich etwas bringt.
Das problem ist, dass der Zugriff auf die RAM-Speicher viel schneller ist als auf eine zugewiesene Partition auf der Festplatte oder einen Stick.
Werden also wichtige Daten aus Arbeiten an einen Photoshopdokument auf der Fstplatte zwischengelagert so verzögert sich dann der Zugriff bei Bedarf dieser.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elessar

Das nervende Etwas

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Werde nun versuchen herauszufinden was mein Mainboard sagt.

Das Handbuch besitze ich nicht. Denn der Rechner ist schon mehr als 6 Jahre alt und wurde damals von meinem Ex-Schwager zusammengebaut
 

oxygen

PS Azubine

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

tröste dich - mein pc hat weniger mhtz :) ... es geht alles - wenn man muss mit 1,33 kannste auf jeden fall aufrüsten im idealfall hast du in deiner nähe einen laden - wo du pc-kram bekommst nimm deinen speicher raus - und zeig ihn bei deinem händler vor und wenn du noch informationen auf dem riegel siehst kannst du doch auf ebay schauen oder in deinem örtlichen second-hand-blättchen das spart auch noch geld
 

elessar

Das nervende Etwas

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Ja klar, nur ich möchte schon gern mich vorher informierne bevor ich mir einfach sowas hole,.. ich hab ja schon mal im laden nachgefragt und die sagten zu mir klar geht das hängt vom motherboard ab,.. tolle Antwort :D Aber wenn man sich nicht damit auskennt, kann das evtl. ja schon in Hose gehen.

Habe nun Bilder von Everest Home rangehängt, wo die Daten zum Motherboard und zum Speicher stehen. Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen :D
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Ja klar, nur ich möchte schon gern mich vorher informierne bevor ich mir einfach sowas hole,.. ich hab ja schon mal im laden nachgefragt und die sagten zu mir klar geht das hängt vom motherboard ab,.. tolle Antwort :D Aber wenn man sich nicht damit auskennt, kann das evtl. ja schon in Hose gehen.

Habe nun Bilder von Everest Home rangehängt, wo die Daten zum Motherboard und zum Speicher stehen. Ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen :D

Steht alles da: Es gibt bei dir den Speicher, bzw. verbaut ist: PC133-SDRAM. Da gabs glaube ich unterschiedliche-Platinen dort war u.a. PC266-DDR-SDRAM verbaut. Bastel das Teil raus und schau was dort geschrieben steht oder geh gleich zum Händler.

Cu
 

elessar

Das nervende Etwas

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

ja aber packt das motherboard einen höheren arbeitsspeicher? Ich hab ja mal gehört das es alles passen muss,....
 
D

Darren

Guest

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Du kannst Deinen Speicher auf jeden Fall erweitern. Wichtig sind die Angaben unter "Speicherbus-Eigenschaften" in Everest. Du benötigst also SD-Ram mit einer Taktfrequenz von 133mhz. Die Frage, ob das Motherboard den Speicher schafft, ist insofern mit ja zu beantworten, als das dies mit dem Motherboard nur indirekt etwas zu tun hat. Du musst auf jeden Fall schauen, ob auf Deiner Platine noch Platz für weitere Speicherriegel ist. Also das Gehäuse öffnen, die Ram-Riegel suchen und schauen, ob direkt nebenan noch freie Steckplätze sind. Ich kann mir denken, wie Deine Frage gemeint war. Es ging Dir wohl eher darum, ob Dein System und damit meine ich Dein gesamtes System, den Speicher überhaupt noch verwalten kann. Und diese Frage lässt sich nur über die Frage Deines Betriebssystems beantworten. Ich gehe davon aus, dass Du ein Win-XP System mit 32-bit hast. Das ist handelsüblich. Ist das der Fall, kann Dein Rechner ohne weiteres bis zu 3GB also bis zu 3072 Megabyte Speicher verwalten. Das sollte ja für's erste ausreichen ;) Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüße, Darren Achso. Noch eine Ergänzung. Da Du weniger als 1 Gigabyte Speicher hast, wirst Du auf jeden Fall eine deutliche Performacesteigerung spüren. Bis zu 1 Gigabyte Speicher sind Veränderung nämlich tatsächlich am "spürbarsten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

In einem kleinen Rahmen ist das Aufstocken bei der Hardware kein Problem.
Nur bei größeren Veränderungen ist es wichtig das alles Übereinstimmt damit der Rechner 100% Leistung erbringt. Ich habe meinen ehemaligen PC auch von 512mb auf 2,2gb RAM auf gestockt. Und in deinem Fall glaube ich auch das Es keine Probleme geben wird, solange du darauf achtest baugleiche Speicher einzubauen.

Lg DerOtto
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Nur Mut, wie die anderen ebenfalls richtig anmerkten, kannst Du auf jedenfall den Speicher erweitern.
Und die Performance wird deutlich besser sein!

Bis denne...

Cu
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Achte auch darauf, dass der zusätzliche RAM-Riegel vom gleichen Hersteller ist wie der originale bzw. KEIN No-Name! Ich hatte nämlich mal das Problem, dass der PC nicht gestartet ist, wenn zwei verschiedene RAMs eingebaut waren... da war die Ausgabe dann sinnlos.
 

elessar

Das nervende Etwas

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

DAnke für eure lieben antworten damit ist mir schon sehr viel weiter geholfen, ich denke Darren hat meine Bedneken zu 100% erkannt :D

Werde mal schauen ob ich sonst einen 1 GB speicher finde und dann den alten rausnehme. So wie ich das verstanden habe, dürfte es da keine Probleme geben. Notfalls wenn es nicht klappt kann ich ja immer noch wieder austauschen und den alten reinstecken bis ich einen von der selben Firma finde.

Danke euch
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Bleibe cool und erweitere deinen Arbeitsspeicher...du wirst es mit Sicherheit merken...

Grüße
 
D

Darren

Guest

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Es gibt ja zahlreiche Online-Händler die auch immer ein 4-wöchiges Rückgaberecht anbieten. Schau doch einfach mal bei einem dieser Läden nach. Ich weiss nicht, ob ich hier die Namen der Händler nennen kann, denen ich vertraue, ohne dass es mir als Schleichwerbung ausgelegt wird. Bei Interesse, schreib ich Dir aber gerne eine private Nachricht. Wenn ich richtig gesehen habe, funktioniert das hier bei psd-tutorials ja auch.
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern?

iwie hat hier keiner wirklich ne ahnung, oder?

nach gesehen wieviel ram das mobo mitmacht???

das verkraftet nur 1,5gb.

sich also kaum für photoshop oder so nur ram zu kaufen. mit 1,5 gb is da nich viel drin.

ich selber habe 3gb und komme nich wirklich weit damit.

am besten is wenn du dir en neues board kauft was mehr ram unterstützt.

bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung

Gruß Majestico


edit: außerdem ist es unsinnig 133er ram aufzustocken. da lohnt sich echt nur neues board was mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher erweitern?

Hi,

Kann meinem Vorredner nur Recht geben. Einfach mal nach dem Mainboar googlen, Name steht ja in Everest oder beim Start. Sind nur 1,5gb drin.

Muss Darren auch widersprechen, hat sehr wohl was mit dem Board zu tun. Die Speicherbegrenzung von Windows ist erstmal nebensächlich. Passen nur 1,5gb rein und kein 3gb, fertig. Ob es sich für dich lohnt ist fraglich.

Hier mal was zum Board
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben