Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher Probleme

C

Colonel_Sandfurz

Guest

Hallo zusammmen
ich habe ein großes Problem. Hab mir vor ein paar Wochen ein neues System zusammengestellt. Lief auch erstmal alles bestens. Dann nach zwei Wochen fingen die Macken an.Zum einen immer häufigere Bluescreens und zum anderen startete der Rechner nicht, also er fuhr bis zu einem bestimmten Punkt hoch und ging dann wieder aus.
So, ich weiß mittlerweile, dass das Problem der Arbeitsspeicher ist.
Hier erstmal mein System:

3GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Windows XP Professionel


Die Probleme treten nur auf, wenn ich alle drei Riegel zusammen einbaue. Alle drei einzelnd funktionieren wunderbar. Die Voltzahl hab ich auch schon auf 1,65V gestellt.Aber leider keine Besserung. Biosupdate brachte auch nichts
So nun meine Frage: Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
Sprich noch andere Bioseinstellungen etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank schonmal im Vorraus.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Arbeitsspeicher Probleme

Kenn mich mit Hardware jetzt nicht sooo aus, meine aber gehört oder gelesen zu haben, dass RAM-Riegel (wenn mehr als einer) immer paarweise verbaut werden sollten....

Aber ob das daran liegen kann, keine Ahnung
 

starsheep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher Probleme

Kenn mich mit Hardware jetzt nicht sooo aus, meine aber gehört oder gelesen zu haben, dass RAM-Riegel (wenn mehr als einer) immer paarweise verbaut werden sollten....

Aber ob das daran liegen kann, keine Ahnung

Mit dem neuen Core i7 gibt es auch noch einige weitere Veränderungen, die Mainboards unterstützen mittlerweile Triple-Channel, das bedeutet sie werden zukünftig im 3er-Kit verbaut. Daran sollte es also grundsätzlich nicht liegen. Leider habe ich sonst aber auch keine Idee, die OCZ-Kits liefen bei mir bisher anstandslos. Vielleicht mal den Support von OCZ und MSI kontakten?

/edit: Wann werden die Bluescreens genau erzeugt? Vielleicht war mal einer dabei, der NACH dem Windowsstart aufgetreten ist, dann wurde unter Umständen ein Dumpfile auf der Platte abgelegt, das dir noch mehr verraten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

agielen

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher Probleme

Immer auch mal daran denken, dass das Problem vielleicht viel trivialer ist. Ich hatte dasselbe Problem bei einem allerdings fünf Jahre alten System. Alles versucht, Arbeitsspeicher checks gemacht und nichts gebracht. Was war es letztlich: ein dummer Virus. Also Virencheck incl. Bioscheck und neu installiert. Und voilà, alles gut. Vor allem ist es seltsam, weil bei zwei Wochen alles gut ging und dann das Problem auftrat, ohne dass die Riegel kaputt sind. Allerdings hatte ich auch noch nie Tripple-channel.
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher Probleme

also er fuhr bis zu einem bestimmten Punkt hoch und ging dann wieder aus
Wenns bei dir warm ist: gehäuse auf und ventilator davor ;), hatte das problem letztens bei nem kollegen, dem ich das internet machen sollte, die cpu wurde schlicht und ergreifend zu warm und hat dann den rechner herunter gefahren, alternativ könnte man die cpu auch per bios runter takten (weiß jetzt nicht so genau wie anfällig die i7 da sind)

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
Sprich noch andere Bioseinstellungen etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen
also eigentlich muss bei 6 steckplätzen und 3 riegeln immer, einer rein, einer frei, einer rein, einer frei, einer rein, einer frei.

Sind die Bluescreens nur bei bestimmten programmen?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Arbeitsspeicher Probleme

Sollte im Handbuch stehen, welche Bänke du wie belgen kannst. Wenn das so ist würde ich den Händler mal kontaktieren ob es bei den Modulen Kompatibibilitätsprobleme gibt und evtl gegen andere tauschen. Vorausgesetzt der Rechner ist Virenfrei wie hier auch schon mal angedeutet.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Arbeitsspeicher Probleme

Teste den Speicher mal in unterschiedlichen Slot's, vielleicht ist ein Slot im Eimer, hatte ich auch schon mal bei einem ASUS-Board.
Sobald dieser Slot bestückt war gab es Probleme.

clfoto
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: Arbeitsspeicher Probleme

schau mal auf deine MB hersteller seite auf die kompatibilitätsliste ob es evtl probs mit diesem speicher gibt...

hast du dein system übertaktet???
 

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher Probleme

MB Kompatibilität überprüfen, alle einzeln testen, vielleicht nochmal nen Ramtest machen.
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fehler, immer wieder Bluescreens, die Rambedingt aussahen. Im Endeffekt wars die Festplatte, vielleicht mal in die richtung testen
 

Sightuminati

Web-Designer, Developer & SEO-Consultant

AW: Arbeitsspeicher Probleme

Ich persönlich hätte auch darauf getippt, nur 2 einzubauen,
da er aber Tripple Channel unterstützt , hmm ..
Ich würd 2 einbauen, einmal A und B, kucken wie lange er läuft,
einmal A und C, kucken wie lange er läuft, und einmal B und C und das selbe machen!
Dann kannste dir ungefähr ausrechnen, welcher kaputt ist gg

Liebe grüße
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher Probleme

..und anschließend setzt Du mal testweise den Speichertakt auf 800MHz runter.
 

mcdee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher Probleme

und wenn das auch noch verschiedene Hersteller sind, dann wird es schwierig für den pc, paarweise sollte man sie schon verbauen, 3stck gehen auch aber dann muss eben der hersteller passen und die geschwindigkeit.
hatte selbst schon einen langsameren und 2schnellere drin, die schnellere ham sich angepasst und ich hatte nur probleme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben