Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Es gibt ein Problem beim Illustrator .jpg Export. Da kommt folgende Meldung:

"Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen".

Was kann oder muss ich tun, damit diese Meldung nicht mehr kommt?
Mit Photoshop habe ich nie diese Meldung erhalten, obwohl ich an viele geöffneten PSD Bilder gearbeitet habe. Beim Photoshop Bridge weiß ich wo er alles speichert und das lösche ich regelmässig.
Wo kann ich in Illustrator alles löschen was er so abspeichert? Bridge in Illu habe ich nicht genutzt.

Vielen Dank für Eure HIlfe!

LG Maria
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Welches Betriebssystem? Welches Illu? Die Kristallkugeln sind gerade alle in der Reinigung.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Hi,

Windows Xp, Illu CS5, 2,16 GHz, 2,00 GB RAM, verfügb. Platz 4859 MB
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

das is bissi wenig... kannst mal in den leistungseinstellungen von illu schaun, da kann man glaube ich einstellen wie viel illu von dem verfügbaren ram verwenden darf!

und nurnoch 5gb frei auf der platte? vielleicht solltest du generell mal ausmisten :p
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Ja, Du hast Recht, 5 gb ist wenig und werde ausmisten. Aber liegt es daran?
Leistungseinstellungen von illu? Ist das unter
Voreinstell- Zusatzmod.-Virt.Arbeitssp.?
Da stand Startvolume, und das habe ich geändert (ob das richtig war?) unter Primär steht nun E, und Sek. C.

LG Maria
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Hallo Monika,

die SVG Datei ist 36,8 KB und diese als jpg export hat 2,27 MB. Andere Bilder oder Programme hatte ich nicht offen.

Nun wollte ich in Word ein Bild einfügen und da kam die selbe Meldung.
Das habe ich erst seit dem ich mit Illustrator arbeite. Mit Photoshop habe ich nie Probleme gehabt, auch jetzt nicht.

LG Maria
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Und was ist in dem Bild? Mit groß meinte ich eigentlich die Dimensionen (in mm) und bitte auch die Auflösung, die Du exportieren willst.

Welche Programme hast Du sonst noch offen?
 

virra

lazy lizzard

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Kann man bei Windows evtl. den Arbeitsspeicher für die Programme einzeln zuteilen?

Beim Mac ging das früher…?
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Die Bilder sind unterschiedlich in ihrer Größe und die Meldung erscheint bei jedem Bild sobald ich das Bild als jpg speichern möchte. Dann muss ich Illu schließen und wieder öffnen und dann sofort das Bild als jpg speichern, bevor ich an einen Bild arbeite. Das klappt.
Jpg Bilder sind auch unterschiedlich in ihrer Größe, z.B. 3000 x 3000 px., Auflösung zB. ca. 2MB.
Andere Bilder oder Programme habe ich nicht offen, nur Illu mit dem Bild an der ich arbeite die ich dann als jpg exportieren möchte.
Seit Januar arbeite ich täglich mit Illu und gabs nie Probleme, obwohl ich mehrere Bilder in Illu und auch Photoshop (mit diverse PS Bilder) geöffnet hatte.
Das Problem, bzw. die Meldung ist erst seit 3 Tage. Zunächst konnte ich erst nach dem 3. Bild nicht mehr speichern und heute bereits nach dem 1.Bild, es sei denn ich schließe Illu und öffne wieder.
Wo kann ich Illu Cache löschen? Unter Bearbeiten-Voreinstellung ist nichts zu finden. Ich vermute dass Cache voll ist.




Kann man bei Windows evtl. den Arbeitsspeicher für die Programme einzeln zuteilen?

Beim Mac ging das früher…?

Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.



LG Maria
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Es wäre nett gewesen, wenn Du diese ausführliche Beschreibung von Anfang an geschrieben hättest (sich so langsam zum Problem durchzufragen, ist überhaupt nicht zielführend und kostet nur Zeit. Nicht nur Deine, vor allem unser aller Zeit). 3000 x 3000 Pixel sind tatsächlich Bereiche, in denen Illu an seine Grenzen kommt. Du hast immer noch nicht erwähnt, was in der Datei ist, BTW.

Den Arbeitsspeicher leeren kannst Du in der Debugging-Palette. Alt + Shift + Strg und F12 drücken. Nach Gebrauch sofort wieder schließen!!!!!!!!!
 
AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

WIe viele "Protokollstufen" lässt du den zwischenspeichern? Ich habe bei mir Beispielsweise im Photoshop 1000 und die Maximale Stufe angegeben ( Ich weiß ist übertrieben hat mich aber schon oft gerettet :D ) . Versuch einfach das bei den Leistungseinstellungen zu reduzieren eventuell behebt das dein Problem? ( Ich verbrauche Beispielsweise bei meinen Einstellungen bei nem 1MB Bild 8GB Ram und 30-40GB HDD Zwischenspeicher , ist alles scheinbar sehr fordernd :D
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Hallo

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das Problem hat sich wohl von alleine gelöst.
Jetzt geht alles wieder ohne Probleme.
Wahrscheinlich liegt es daran dass ich mein Laptop öfter ausschalte?

LG Maria




Hallo Monika,

wenn ich ein Problem habe, weiß ich nicht woran das liegt und dann weiß ich auch nicht welche Angaben für euch Helfer wichtig ist. Ich bin kein Profi! Ich lerne.
Tut mir leid dass ich Deine Zeit in Anspruch nehme. Ich hoffe immer dass ihr aus Spaß hier im Forum seid und ihr Freude daran habt.

LG Maria



Hallo Michael,

danke Dir für Deine Hilfe!
Du schreibst „Wie viele "Protokollstufen" lässt du den zwischenspeichern?“
Kann man das irgendwo einstellen ?

LG Maria
 
AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Leistung : Hier kannst du dann den zu verwendeten Ram einstellen und wenn du ne Nvidia Grafikkarte hast auch einstellen das Fireworks oder ein anderes Adobe Produkt diese für CUDA Berechnungen verwenden soll bzw. auch den VideoRam nutzen soll.... ist ziemlich praktisch , bei mir hat es die Arbeit ein wenig beschleunigt...

Und die Protokollobjekte und Cache Stufen kannst du hier auch einstellen... (diese sind ausschlaggebend dafür wie viel Ressourcen es schlussendlich schlucken tut)
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Danke Michael! Wie gut dass es Menschen gibt die so viel Wissen und Können. Danke für Deine Hilfestellung!

Leider gibt es bei mir in Illu nicht so viel zum einstellen, ich kann nur die Laufwerke einstellen mehr nicht. Protokollobjekte und Cache Stufen kann ich hier auch nicht einstellen.
Ich habe eine Nvidia Grafikkarte. Da muss ich nachschauen wie ich dort das einstellen kann.

LG Maria

[IMG=http://img29.imageshack.us/img29/912/virtc.jpg][/IMG]

Uploaded with Imag
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

wenn ich ein Problem habe, weiß ich nicht woran das liegt und dann weiß ich auch nicht welche Angaben für euch Helfer wichtig ist. Ich bin kein Profi! Ich lerne.

Ich weiß auch nicht von Anfang an, was eigentlich wichtig ist. Die meisten Probleme sind etwas komplexer und haben häufig viele Ursachen.

Im Moment gibt es (in diversen Foren) einige sehr häufige Probleme, die sogar mit Programmen außerhalb Illustrator zusammenhängen.

Im Zweifel ist also alles relevant. Alle Infos über das System, alle über Versionen. Alles, was Du gemacht hast und alle betroffenen Objekte in der Datei. Auch wenn Du kein Profi bist: das kannst Du wissen.

Lies bitte den Link in meiner Signatur. Dafür ist er da.

Ich hoffe immer dass ihr aus Spaß hier im Forum seid und ihr Freude daran habt.

Ich denke, es ist bei mir wie bei vielen anderen hier im Forum. Natürlich haben wir Spaß daran. Aber das ist unser Beruf (nicht Hobby, nicht Freizeit) und wir haben nur begrenzt Zeit. Ich investiere meine Zeit auch gerne, um hier zu helfen. Aber ich möchte sie sinnvoll und zielführend investieren. Nicht, indem ich jedes einzelne bisschen Information aus irgendeiner Nase ziehen muss.
 
AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Muss mich entschuldigen hatte das falsch im Kopf... im Illu gibt es das tatsächlich nicht , ich hatte esirgendwie von photoshop so im kopf... Ich werd mir das morgen noch mal detailiert ansehen ob ich das ne Lösung zu finde :)
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Arbeitsspeicher reicht nicht aus" Meldung

Hallo Michael
Du mußt Dich nicht entschuldigen, ist gar kein Problem.
Du arbeitest mit so viele tolle Programme, das muss richtig Spaß machen.
Cinema 4D (eine alte Version) habe ich auch., aber da komme ich nicht vorwärts. Schade dass Du sooo weit weg wohnst... :)

LG Maria
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben