Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher

Mway

Aktives Mitglied

Servus, ich würde gerne meinen Rechner mit Arbeitsspeicher aufrüsten.

Ich habe als Board Gigabyte GA-P35-DS3 und momentan 2 GB Ram verbaut. Laut internetangaben sind bis zu 8 GB unterstützt.

Kann ich nun einfach auf die 2 verbleibenden Bänke noch unterstütze Arbeitsspeicher einbauen oder muss ich auf irdengwas achten ?

Vielleicht hat ja hier jemand ein Tip für mich.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Arbeitsspeicher

Ich denke mal man sollte nach möglichkeit gleiche Speicherriegel verbauen - bin aber nicht sicher ob das heutzutage auch noch zutreffend ist.

Was jedoch vorab mal wichtig wäre zu wissen - welches Betriebsystem i welcher Version setzt du ein, und das mit 32 oder mit 64 bit? Mit 32 bit kann die Software nämlich nur knapp 3.4 GB verwalten, da würde es also auch nix bringen wenn du wirklich auf 8 GB hochrüstest.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher

Ich habe windows 7 32Bit drauf. du meinst also es bringt mir nichts wenn ich 6 GB reinhaue ?
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher

Also wird mir ein aufrüsten garnicht viel bringen.

Ich wollte halt Illustrator etc schneller machen. Bleibt mir also noch die Möglichkeit 64 Bit drauf zu machen, was ich aber nicht weiß ob es mein board etc unterstützt
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Arbeitsspeicher

nein, damit kannst du nur knapp 4 GB addressieren
entweder auf 64bit umstellen (ich weiß nicht ob man diesen Ratschlag wirklich geben sollte ???)
oder vielleicht ein paraleles zweites betriebsystem wie Linux für spezielle Fälle installieren...
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher

Dem Board ist es vom Prinzip egal welches OS du drauf hast. Wichtig wäre ob du eine CPU hast die 64bit ist/kann.
Und ich kann dir Win7 64bit uneingeschränkt empfehlen.
Also wenn du RAM aufrüsten willst, würde ich im gleichen Zug auch Win7 in 64bit installieren.
zum RAM: Das Board benötigt DDR2 Riegel. Entweder ein Kit 2x2GB oder 2 Kits also 4x2GB Riegel nehmen. Es ist immer besser ganze Kits zu nehmen. Wenn dann 1066er Module. Vorher auch mal auf der Herstellerseite vom Board schauen welche Module unterstützt werden, gegebenfalls ein BIOS Update machen.

Quaszi
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Arbeitsspeicher

Nochmal in klaren Worten:
Du kannst nicht einfach "Win7 64bit" installieren, um dann 4 GB RAM nutzen zu können.
Um Win7 64bit installieren zu können, benötigst man eine 64bit CPU + ein entsprechendes Mainboard.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher

Gefährliches Halbwissen, was hier wieder verbreitet wird..

Ganz ehrlich Mway, ich würde dir raten, deinen Computer so zu lassen, wie er ist.
Dein Illustrator wird auch nicht schneller durch mehr RAM. Das macht sich erst bei sehr großen Dateien bemerkbar. Beim "normalen" arbeiten wird durch mehr RAM nix beschleunigt, der Computer kommt dann lediglich mit riesigen Dateien besser klar und geht nicht so schnell in die Knie.
Mehr RAM machen ihn also nicht schneller, sondern nur weniger langsam bei großen Dateien.

Wäre sinnvoll, wenn du uns deinen Prozessor und deine Grafikkarte auch nennen würdest, damit wir einen Überblick bekommen, was dein Rechner leisten kann und wieviel Potenzial er zum Aufrüsten oder übertakten hat.

Von RAM ist immer viel die Rede, aber RAM ist eben nicht Alles.
Mal ganz davon abgesehen, dass wie schon erwähnt, dein OS eh nur ca 3.5 GB RAM nutzen kann. Wenn du bei Win7 (32bit) einfach 8 GB RAM reinhaust, wird dein Rechner sogar langsamer anstatt schneller.

Achte einfach darauf, dass du möglichst wenige Programme gleichzeitig geöffnet hast. Damit kannst du schon etwas bewirken. Viele Programme und Dienste werden unnötigerweise beim Systemstart geladen. Da kann man vieles deaktivieren. Da sollte man allerdings auch wissen, was man tut.
Damit hättest du wieder mehr RAM verfügbar und weniger Prozesse, die im Hintergrund mitlaufen, obwohl du sie nicht permanent benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher

Es ist schon richtig, dass viel RAM nicht ein all Heilmittel ist. Aber 2 GB sind nach meiner Ansicht zu wenig für Win 7. Da würde ich schon auf die 4 GB aufrüsten, auch wenn du damit ,5 GB verschwendest. Bei 2 GB ist schon sehr viel durch das Betriebssystem und andere Systemprogramme belegt.

Win 7 64 läuft bei mir bisher Problemfrei. Da kannst du auch auf 8 GB aufrüsten, musst hier aber schauen ob es sich lohnt. Ist stark von deinen restlichen Komponenten abhängig.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher

hi.möchte da noch eine kleine anmerkung aus eigener erfahrung einwerfen. selbst bei kompletten austausch der speicher solltest du bei händler nachfragen, ob die ausgesuchten speicherhersteller mit deinem system laufen.
also nicht nur auf mhz,pcXXXX und den kram achten, sondern auch was der "hersteller"für speicher empfiehlt. das kann dir doppelten kauf ersparen.und glaubt mir. das fetzt echt nicht^^
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher

Stimmt, hab ich ganz vergessen :)

Eine Kompatibilitätsliste findest du auch normalerweise auf der HP des Herstellers.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher

oder man geht wirklich mit dem pc zum händler. leider hab ich daran vor einigen wochen nicht gedacht und das end vom lied. doppelt und dreifach bezahlt.
 
B

Branzetti

Guest

AW: Arbeitsspeicher

So mal ein einfache Erklärung für dich!

32bit Systeme wie schon gesagt können mit 3,25 - 3,5 Gb Arbeitsspeicher rechnen! Weiteres aufrüsten ist Schwachsinn. Wenn du nicht grade auf 64bit umrüsten möchtest.

Viel Interresanter ist zu wissen welchen BUS-Takt dein CPU hat (800, 1066 etc) Ich tippe mal auf 800 oder 1066. Mit dem Programm CPU-Z findest du das Kinderleicht raus. Dann holst du dir am Sinnvollsten die höchste taktung die dein cpu kann am besten als 2 x 2gb riegel und hast die optimale Leistung.

Beachte: bei neuen core i7, i3 oder i5 Prozessoren ist es sinnvoller 3 riegel einzubauen ;)
Gruß Branzetti
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher

32bit Systeme wie schon gesagt können mit 3,25 - 3,5 Gb Arbeitsspeicher rechnen!
Es sind 4GB! Für Anwendungen nutzbar sind o.g. Werte, wovon pro Anwendung allerdings nur bis 2GB zugeteilt werden.
Beachte: bei neuen core i7, i3 oder i5 Prozessoren ist es sinnvoller 3 riegel einzubauen
Neu oder alt ist egal. Sockel 1156 2 Speicherkanäle, Sockel 1366 3 Speicherkanäle.
 
B

Branzetti

Guest

AW: Arbeitsspeicher

Das es Sockelabhängig ist wusste ich nicht daher danke! Zu den 4 GB muss ich leider sagen das ist "falsch"

Die obere Adressbereich ist für BIOS, PCI, PCIe freigehalten, daher hat man nur 3,25 gb in der Regel zu verfügung!

Für die Hardware kann maximal 1 gb verwendet werden.
Im Worstcase sind also maximal nur knapp 3,1 gb zu verfügung

gruß Branzetti

mit neu meinte ich einfach diesen core i... prozessortyp
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher

Zu den 4 GB muss ich leider sagen das ist "falsch"
Die obere Adressbereich ist für BIOS, PCI, PCIe freigehalten, daher hat man nur 3,25 gb in der Regel zu verfügung!
Nichts anderes habe ich oben geschrieben. :)
Für die Hardware kann maximal 1 gb verwendet werden.
Im Worstcase sind also maximal nur knapp 3,1 gb zu verfügung
Sicher? Zu XP-Zeiten war es imo sogar so, dass es eine 2:2 Verteilung Kernel:Anwendung gab, welche erst mittels /3GB-Schalter zugunsten einer 3:1 Verteilung geändert werden konnte.
Das es Sockelabhängig ist wusste ich nicht daher danke!
mit neu meinte ich einfach diesen core i... prozessortyp
Jau, gibt i3, i5, i7 auf Sockel 1156 (DualChannel) und große i7 auf Sockel 1366 (TrippleChannel).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben