Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arca-Swiss - System

were

Aktives Mitglied

Ich suche momentan nach einem Schnellwechselplatten-System, bei dem ich die Platten an den Kameras bzw. Objektiven nicht mehr wechseln muss. Da bleibt eigentlich nur, einem Hersteller treu zu bleiben (wobei die intern auch gerne durchwechseln) oder die Arca - Swiss kompatiblen.

Wenn ich mir das Arca System so ansehe und vor Allem die Adapterbasisplatten zum Nachrüsten, stellt sich mir die Frage, wie es hier um die Sicherheit bestellt ist? Das scheint ja in erster Linie ein Klemm-System zu sein, wie ist das gegen herausrutschen gesichert? Oder muss ich damit rechnen, dass mir meine Kamera auf den Boden knallt, wenn ich das Schräubchen nicht richtig angezogen habe?

Hat da jemand Erfahrung?
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Platten haben normalerweise noch eine Sicherung gegen Herausrutschen. Ich hab hier selbst zwei Arca-Swiss kompatibele Platten, eine Feisol und eine Cullmann. Die werden beide durch einen rausstehendes Metallteil gesichert, allerdings passen die untereinander nicht. Wie die Sicherung aussieht kannst du die hier angucken

Die Kompatibilität bezieht sich hier leider nur auf das "Schwalbenschwanz" Profil der Platte
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Oder muss ich damit rechnen, dass mir meine Kamera auf den Boden knallt, wenn ich das Schräubchen nicht richtig angezogen habe?

Hat da jemand Erfahrung?

Ich nutze auch das System mit dem Schwalbenschwanzprofil (RRS, Wimberley, Kirk usw), für die Sicherung braucht es passende "Safety Stops" Schrauben, die man meist dazu erwerben kann (sind aber nicht immer zu montieren, manchmal fehlen einfach die Bohrungen dafür!).

===> Klick

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich kenne nicht alle Feinheiten und Unterschiede, bei meinen zu arca-swiss kompatiblen Schnellwechselplatten (von den Traumfliegern) hatte ich sowohl an Kamera als auch an den Objektiven nie irgendwelche Probleme mit dem Rausrutschen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich kenne nicht alle Feinheiten und Unterschiede, bei meinen zu arca-swiss kompatiblen Schnellwechselplatten (von den Traumfliegern) hatte ich sowohl an Kamera als auch an den Objektiven nie irgendwelche Probleme mit dem Rausrutschen.

Naja, wenn die Verschlüsse fest gedreht sind, ist das ja auch alles kein Problem, aber ohne die Safety-Stops, egal in welcher Form, kann die Platte ratzfatz durchrutschen, wenn man da aus Versehen oder unachtsam den Verschluß öffnet. Wenn ich mir überlege, wieviele Systeme da wohl schon auf den Boden aufgeschlagen sein dürften ..., und ein paar Pfennigartikel dies hätten verhindern können ... :cool:


LG
Frank
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich bin vor Jahren aus Frust auf dieses System umgestiegen (ich hatte die Nase vom ständigen An- und Abschrauben der Schnellwechselplatten gestrichen voll :teufel2:).

So lange die Schnellwechselklemmen eine Schraubklemmung haben, sind sie zu nahezu jeder Wechselplatte in diesem System kompatibel und eine Sicherung ist (wenn man die notwendige Sorgfalt walten lässt :p) in meinen Augen überflüssig. Die Sicherungen habe ich zwischenzeitlich an allen Schnellwechselklemmen entfernt.

Ich selbst nutze Klemmen von Bilora, Wimberley und Surui zusammen mit Platten von Bilora, Kiwi und Really Right Stuff und kann mir eigentlich das Fotografieren ohne dieses universelle Schnellwechselsystem nicht mehr vorstellen ;).
 

were

Aktives Mitglied

Ja, mir geht es auch so mit dem An- und Abschrauben. Hat Bilora wirklich auch Klemmen nach dem Arca-Swiss-System? Ich habe derzeit 2 Bilora-Köpfe mit vollkommen unterschiedlichen Platten und eine Ersatzplatte, kostet schon wieder halb so viel, wie der gesamte Kopf. (Ok, sind keine besonders teuren Köpfe)
 

were

Aktives Mitglied

Bist Du mit dem zufrieden? Genau mit sowas liebäugle ich schon länger, allerdings hatte ich ein Modell von Sirui im Auge.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Mein Kugelkopf verrichtet jetzt schon fast 6 Jahre klaglos seinen Dienst und bisher habe ich nichts an ihm auszusetzen. Allerdings ist mir kürzlich zu Ohren gekommen, dass sich bei neueren Köpfen die Gummierung an den Schrauben gelöst haben soll.
 

were

Aktives Mitglied

Bei Deinen Bildern und Deinen Einsatzorten ist das eine echte Empfehlung ;) Danke

Nachtrag:

Das mit der Gummierung scheint ein allgemeines Problem bei Bilora zu sein, bei meinem Reisestativ Perfect Pro A245 sowie beim Neigekopf 2252 habe ich auch Probleme mit der Gummierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben