Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architektur Hollandhäuschen

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Jaaa,
schade, dass es in C4D keinen Sättigungsregler gibt.
Die Bäume im Hintergrund sind so von ner CD von VB, daher gehe ich davon aus, dass die Dinger stimmig sind. Andererseits sind auch PSD- Versionen dabei, der Hersteller geht also davon aus, dass man die Pflanzen nachbearbeitet.
Beim lichtdurchfluteten Grün gabs doch so ein nettes Gimmik im Material, womit man Objekte "wachsartig" erscheinen lassen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass das weniger rechenintensiv ist. Renderzeit zur Zeit gut sechs Stündchen.
Bei den Steinen am Kamin ist kein Glanzlicht drinn. Nur Farbe, Relief und etwas Displacement.
Mit dem Glas das ist so ne Sache. Auch hier habe ich verschieden Dinge getestet. Fresnell, Brechung und auch das Noise im Spiegelungskanal haben nichts gebracht. Momentan ist es das Standartgrau mit 75%, Transparenz auf 75% (damit man die Spiegelung sieht) und die Spiegelung selbst auf 100%. Beim Fensterglas findet praktisch keine Verzerrung statt. Zumindest nicht bei modernen Scheiben.
Das Licht ansich ist glaubich der eigentliche Knackpunkt. Die Sonne steht auf 107%, Farbe ob eigene oder das Standartcreme tut sich nich viel. Schattengenauigkeit 64%, Max. Sample 512. Der Himmel hat 15% Eintrübung, 13% Ozon, öhööö öhhööö und 99% Athmosphärenstärke.
Die Zusatzlichter sind oberhalb der Treppe, ein Spot mit hartem Schatten, weil da ja ein Loch zum oberen Stockwerk führt und ein Volumenlicht hinter dem hinteren Fenster im Wohnzimmer. Hier muss Licht einfließen, da sonst bei einer Strahltiefe von 2 die Ecke im Schatten untergeht, obwohl da ein Fenster ist.
Das Dingen ohne Materialien zu rendern wäre mal interessant, ist aber unglaublich aufwändig. Bei manchen Pflanzen ist jedes einzelne Blatt mit ner Textur belegt. Ich müsste also jedes Material im Objektmanager löschen und nachher wieder einsetzen. Ob ich das jemals wieder zusammenkriege?
Da gibts aber bestimmt irgendwo im Adventsrenderer ein Häkchen "ohne Material rendern" oder so. Oder nich??? :eek:

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Jaaa,
schade, dass es in C4D keinen Sättigungsregler gibt.
??
Den gibt es doch.. einmal als "Filter" im Material und einmal global, als Rendereffekt "Farbkorrektur" oder wieder als "Filter" im Bildmanager..
Letzteren kannst Du nach dem Rendern so lange benutzen, bis Cinema geschlossen wird. Aber das geht natürlich genauso in der Bildbearbeitung.

Die Bäume im Hintergrund sind so von ner CD von VB, daher gehe ich davon aus, dass die Dinger stimmig sind.
Sind sie zu grell, sind sie nicht stimmig ;) Vergleiche das Original zum einen mit den Renderings und zum anderen mit vergleichbaren Bildern aus den Suchmaschinen Deiner Wahl.
Sicher gibt es auch so ein sattes Grün. In der Masse allerdings nur im Frühling, wenn die Bäume treiben und die hellgrünen und sehr lichtdurchlässigen Blätter und Spitzen das Bild beherrschen. Sprichwörtlich.

Beim lichtdurchfluteten Grün gabs doch so ein nettes Gimmik im Material, womit man Objekte "wachsartig" erscheinen lassen kann.
Der "SSS Shader", genau. Beim SubSurface Scattering kriecht das Licht allerdings mehr um die Ecke als hindurch, auch wenn in Cinema korrekterweise beides in einem Shader behandelt werden kann.

Schneller ist der Backlightshader, der vor allem für Grashalme und Blätter entwickelt wurde, aber auch für andere dünne Materialien nutzbar ist, die Licht durchlassen, ohne durchsichtig zu sein.
Faken kann man das ganze auch mit einem leichten Fresnel im Leuchtenkanal, allerdings muss man da sehr aufpassen, weil das Mat ja sofort in die GI Berechnung als Lichtgeber einbezogen wird. Das dann auszubalancieren ist keine Sache, die man gerne zu Anfang macht :D

Momentan ist es das Standartgrau mit 75%, Transparenz auf 75% (damit man die Spiegelung sieht) und die Spiegelung selbst auf 100%.
Ja, das sieht man deutlich. Stell die Transparenz lieber auf 95-98% damit sie realer wirkt.
Fresnel erkennt man auch bei Fensterglas, entweder bei langen Fronten oder bei 90° Wänden. Nie auf nur einer Scheibe. Aber sichtbar ist es. Das macht einen Teil des Realismus aus. Das einzustellen, ist eine Geduldssache ;)
Scheiben spiegeln nie zu 100%, nicht einmal, wenn man fast 90° dran vorbei schaut. Vor allem aber nicht, wenn man fast genau drauf schaut und der Hintergrund/Innenraum wie hier einigermaßen erhellt ist. Die beiden Scheiben links oben wirken Fresnelartig, ich denke aber, in den frontalen Scheiben spiegelt sich so gut wie garnichts, weil außer dem Sky nichts da ist.

Beim Fensterglas findet praktisch keine Verzerrung statt. Zumindest nicht bei modernen Scheiben.

Das Licht ansich ist glaubich der eigentliche Knackpunkt.
Die Zahlen sagen da recht wenig aus - vor allem wenn wie hier die Himmelsintensität bei der Ausleuchtung fehlt :) Aber das nutzt alles nix - Du wirst es austesten müssen, und zwar ohne Material ;)

Das Dingen ohne Materialien zu rendern wäre mal interessant, ist aber unglaublich aufwändig.
Nö, wieso.
Entweder besagtes Häkchen setzen (Rendervoreinstellungen/Optionen). Dann wird aber ein Farbmittelwert benutzt und Displacement und Relief sind nicht dabei. Das muss auch nicht unbedingt, hilft aber schonmal ein wenig, da es ja die Licht/Schattenstruktur mit beeinflusst.
Oder die ganze Geometrie der Szene in ein Null packen und dem ein Standardmaterial verpassen. Scheiben und andere Transparenzen eventuell da rausziehen - Du willst ja auch wissen, wie es im Haus aussieht.

Die hellgraue Farbe reflektiert das GI Licht natürlich etwas stärker, die gesamte Szene wird nicht 1:1 wie mit Material wirken. Aber der Unterschied ist meist eher marginal und deshalb erstmal nicht wichtig um festzustellen, wie das Licht insgesamt wirkt.

Btw., ist AO eigentlich noch angeschaltet, und wenn ja, auf welchen Materialien?
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur Hollandhäuschen

Es kommt langsam aber sicher, die paar Punkte wurden angesprochen

daher habe ich den Schatten im Skyobjekt vom Mittelgrau etwas dunkler gezogen.

Und da haben wir auch noch Einen zum Korrigieren. Schatten sind immer schwarz, weil hinter dem Objekt kein Licht rankommt. Das Licht, dass den Schatten aufhellt, kommt dann vom GI.
Schatten auf grau stellen ist ein Trick, wenn du ohne GI arbeitest. Also dort unbedingt auf schwarz und 100% stellen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Er hat den Schatten ja noch dunkler eingestellt, das ist imo bei dem Bild nicht verkehrt.

Beim Fensterglas findet praktisch keine Verzerrung statt. Zumindest nicht bei modernen Scheiben.
Das stimmt, fast. Die Verzerrung ist da, wenn auch minimalst. Auch hier gilt eher: wahrzunehmen über eine größere Front. Bei einem Eigenheim ist das vernachlässigbar.
Nochmal zur Transparenz und Spiegelung. Oben setht ja "Scheiben spiegeln nie zu 100%, nicht einmal, wenn man fast 90° dran vorbei schaut.". Da stehe ich nach wie vor zu, allerdings auch zum Fresnel in der Transparenz, der bei fast 90° (also von der Seite an einer Scheibe vorbeischauen) dafür sorgt, dass man auch garnicht mehr durch die Scheibe durch schauen kann. Aber spiegeln kann sie dabei eben nicht wie Silber, was 100% Spiegelung entspricht.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Schatten 100% schwarz wird zu dunkel. Die Innenräume saufen komplett ab, obwohl schwarz richtig sein müsste. Leider kann mal im Sky nicht die Deckkraft einstellen.

Jaa, jaa, das Glas.
mit der Verzerrung, das ist klar. 100% glatte Flächen gibt es nur in der Theorie. Mit der Spiegelung das habe ich nochmal getestet. Mit 95% Transparenz sind die Scheiben praktisch unsichtbar. Eventuell müsste man irgendwo im Material ein Bildchen einbauen.
Scheiben spiegeln nie 100%, das stimmt zwar, jedoch wird die Deckkraft der Spiegelung von der Transparenz definiert. Also 100% Spiegelung gibt bei 90% Transparenz eine Deckkraft der Spiegelung von 10%. Das ist etwas zu wenig. Gefühlsmäßig würde ich auf 50% tippen. Wobei beim dunklen Innenraum das schonmal auf 90% und bei hellen Innenräumen auf 10% gehen kann.
Mal so eine Theorie von mir.

Hier noch ein Detail mit 100% Skyschatten und 95% Transparenz im Glas.




Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur Hollandhäuschen

Und was hast du beim GI für ein Gamma eingestellt? Das hilft mit der Dunkelheit, Richtwert zwischen 1.8 und 2.2
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Öööh,
1.
Weil meistens lasse ich erstmal alles auf Standarteinstellungen und taste mich langsam vor.
Man hat schnell mal ein paar Knöppe verstellt und kriegts dann niht mehr so wies war.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Jo, den Gamma würde ich dafür auch noch nicht nehmen - wäre schon besser, zu lernen, wie man die Beleuchtung per 3D hinbekommt ;)
Nachbessern kann man in der Bildbearbeitung dann immer noch!

Der Rendergamma liegt übrigens standardmäßig bei 2.2 in Cinema ..
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur Hollandhäuschen

Nein, ich meine den GI-Gamma, der bei der Strahltiefe auftaucht. Der beeinflusst ja nur das GI. Nicht den Rendergamma (Programmeinstellungen), der sich dann auf das ganze Bild auswirkt.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Komisch, bei mir war im GI 1 eingetragen.
Das Fenstermaterial sitzt nun glaubich. Hab jedenfalls mal unter Transparenz den Farbton auf Lichtgrau gestellt. Das sieht jetzt eher nach was aus.
Die Pflanzentexturen habe ich teilweise mit Rücklicht und teilweise mit dem Surfacedingen ausgestattet.
Mal sehen was besser rüberkommt.
Render läuft.

Gruß
Achimzwo
 

Impulse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Hollandhäuschen

Ahoi:)

Ich würde da jetzt nicht so eine Wissenschaft daraus machen.
Schau dir einfach Referenzmaterial an. ArchDaily | Broadcasting Architecture Worldwide z.b.
Beispiel Fenster: An Transparenz und Spiegelungen so lange arbeiten bis es dem Referenzbild am nähesten kommt.
Einfach mal rumprobieren, wie sieht das Material mit 200% Spiegelungsstärke aus..usw.
Auch die die Gi - Stärke mal hochjagen 200% oder 400% sind auch erlaubt. Strahltiefe 2 oder gar 1ist ok.
Eintragsdichte würde ich auf Mittel lassen.
Die Szene würde auch ich nur von dem Sky-Objekt beleuchten lassen. Mach noch ne schöne "Am Abend-Szene" dann kannst du auch deine Innenräume zusätzlich schön ausleuchten.
Rendertag vor kleinen Objekten und von Gi ausschliesen; spart Renderzeit.
Die Schleierwolken würde ich erst mal weglassen, nur Physikal Sky benutzen ohne Wolken.
Die Wolken in Cinema sind nicht so der Hit.
Wenn du aber Wolken möchtest dann such dir ein paar schöne und vor allem passende Hintergründe
[CG Textures] - The worlds largest free texture site

Genauso wichtig wie das Licht sind auch die Texturen.

[CG Textures] - The worlds largest free texture site
Home | Arroway Textures (DE)

Glanzlichter sind extrem wichtig.
Auch hier wieder: Referenzmaterial zu Rate ziehen - Wie sieht Die Hauswand bei Sonnenlicht/Gegenlicht aus oder der Pflastersteinboden, Schornstein, die Wiese etc. Immer vergleiche ranholen.
Die Sonne ist extrem hell, es darf auch überstrahlen aber realistisch:D
Der Glanzfarbe-Kanal z.b. sollte fast immer benutzt werden.
Wenn du keine Specularmaps im Inventar hast mach dir welche.
Schnapp dir PS und bastel dir die aus deinen Texturen.

Das SSS in Cinema ist etwas schwierig, ich würde erst mal darauf verzichten. Würde auch die Renderzeiten hochjagen.

Gi-Gamma lass auf 1. Dreh lieber die Gi stärke auf damit die Wände auch ordentlich Licht abstrahlen. Vielleicht auch mal Farbmapping probieren.
Wenn die Texturen jetzt ausgewaschen wirken, geh in den Farbkanal->Filter rein und den Gammawert auf 0,454 stellen.

Oder siehe hier:
Linear Workflow for Gamma Correct Lighting in Cinema 4D | Cgtuts+

Hoffe das konnte erst mal helfen:)

Gruß
Impulse
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Das sind viele Tipps für etwas was nicht wissenschaftlich sein soll :D
Das Referenzmaterial is schonmal gut, obwohl ich die Artchitektur nich sooo doll finde.
Wie stellt man 200% Spiegelung ein?
Mit der GI Stärke auf 200% das habe ich getestet und es sieht schlimm aus.
Die Szene wird nur vom Skyobjekt beleuchtet, bis auf die beiden Spots im Innenraum.
Die CG-Seite ist sehr gut, da habe ich auch die Steine vom Kamin her und die Bump selber gebastelt. ;)
Die anderen Sachen muss ich noch testen.

Beim Thema GI scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen, was aber nix macht.
Viele Wege führen nach Rom.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Sooo, nach gut 13 Stunden Renderzeit
hier die neueste Version.
Insgesamt sind jetzt sechs Zusatzlichter eingesetzt und Rücklicht- und SSSshader.



Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Wow, was für ein Sprung - vom Licht her schon ziemlich gut! :)
Die Steine nicht mehr grell, Schatten und Innenräume konstrastreich, der Hintergrund nicht mehr überzeichnet, das Glas fast gut.. klasse, es wird langsam!
Neben höherem AA ist es jetzt vor allem die Arbeit, die Materialien weniger künstlich aussehen zu lassen. Und evtl. die Rendereinstellungen soweit zu optimieren, dass ein Bild dieser Größe keine 13h brauchen muss - ich glaub Dein Rechner war recht schnell, oder?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Hört sich gut an! :D
Gut, etwas Postwork in PS war dabei Tonwertkorrektur, Farbton-Sättigung und Tiefen/Lichter. Das ging schneller, als das Gefriemel mit den Rendereinstellungen.
Was ist "AA"? Die Renderzeit könnte man reduzieren, wenn man den sss abschalten würde. Soviel bringt das glaubich nicht. Die Materialien könnten wirklich nochwas vertragen, besonders der Putz. Ist irgendwie alles so glatt, obwohl da verschiedene Noise eingebaut sind. Außerdem wirkt das Rendering etwas vernebelt.
Die halbe Miete war aber das Licht. In den ersten Versionen strahlte das Licht direkt auf die vordere Hausecke, dadurch fielen die Schatten mal nach rechts und mal nach links und das Auge wusste das nicht einzuordnen. Jetzt steht die Sonne rechts und die Schatten sind links und feddich.

Mal sehn was der Putz macht.

Achsoja,
der Rechner ist mit 3D-Augen betrachtet eher lahm.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Tja,
leider kann ich an der Datei nicht weiter arbeiten.
Eben machte es Zump, C4D war plötzlich weg.
Beim Neustart des Programms kommt die Meldug "letzte Datei lässt sich nicht öffnen".
Im Arbeitsplatz gibts die Datei auch nicht mehr. :'( Einzig eine Datei mit *.GIInfo000 gibt es noch.
Echt super!!!

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Ach Du liebes Lieschen..
War keine zeitgesteuerte Speicherung eingeschaltet?


AA: Antialiasing. Das war im Bild etwas schwach.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Nö, hatte ich nich.
Siehe auch den Thread unter "Allgemeines".
Achso AA .

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Hab mir eben die Backup von letzter Woche angesehen.
Modelingmäßig hat sich nicht viel getan. Ich bräuchte also nur die Materialeinstellungen anzupassen. Und so ne Liege ist schnell neu gemacht.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben