Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architektur Visualisierung - Suche Rat

9123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
seit wenigen Minuten bin ich hier ein neues Mitglied und möchte mich kurz vorstellen:
Hochbautechniker, Angestellter in einem Architekturbüro, Arbeite mit ArchiCAD 15 und C4D 13. Bin leidenschaftlicher 3D Anwender, jedoch darin noch ein relativer Frischling, vor allem in Sachen C4D.

Bis zum 20 Januar will ich eine Visualisierung für eine öffentliche Schulveranstaltung erstellen, die Schule wird aktuell saniert und von uns überwacht. Dort möchte man eine Grafik von einen innenliegenden Lichthof haben.
Den Lichthof habe ich auch fast fertig gestellt und probiere nun, das 3D Modell über C4D möglichst gut darzustellen. Und genau hier fehlen mir etliche Erfahrungen. Texturen vergeben kriege ich wohl schon hin, aber Lichteffekte und Sonne durchs Glasdach scheinen lassen, Schattenwurf usw. Es soll nun nicht DAS perfekte Werk werden, schaffe ich in der Zeit auch nicht. Aber es soll einigermaßen anzusehen sein.

Ein Tutorial DVD habe ich von Helge Maus, Grundlagen c4d. Sehr gut gemacht, aber viel viel Lernmaterial. Gibt es hier zur Ergänzung ein gutes Videotraining für architektur Visualisierung? Ist hier evlt. Markus Junker zu empfehlen?

Das soll es von mir erstmal gewesen sein. Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.


Beste Grüße
Matthias

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Es soll nun nicht DAS perfekte Werk werden, schaffe ich in der Zeit auch nicht.
Nope, das schätzt Du sicher ganz richtig ein. Ob das mit dem "einigermaßen ansehbar" klappt .. uiui.

Eventuell hilft Dir das hier weiter:
- aaah - das IST der Markus Junker :D
Okay.

Ist allerdings nur für den AR3, nicht für den neuen physikalischen Renderer. Inwieweit der bei Dir zum Einsatz kommen sollte, hängt nicht zuletzt von den verwendeten Materialien ab (z.B. matte Reflexionen/Transparenzen), vom Licht (z.B. Flächenlichter) oder ob Du Tiefenschärfe oder Bewegungsunschärfe benötigst. Letzteres wohl eher nicht.

Rendereinstellungen, Licht und Material hängen direkt zusammen, alles 3 bildet den Kern einer Renderengine. Licht in einer 3D App zu verstehen, heißt also auch, Materialien genau zu verstehen und Rendereinstellungen zu beherrschen. Das lernt man nicht in 2-3 Wochen.

Ich gehe davon aus, dass Du keine andere Renderengine als den AR3 zur Verfügung hast. Der ist nicht schlecht, aber es dauert einige Zeit (Monate, Jahre..) an Lernen und Erfahrung, bis man ihn richtig in den Griff bekommt, um Ergebnisse zu erhalten, die mit anderen Renderern, nun, sehr viel schneller erreicht werden können oder qualitativ darüber hinaus gehen. Leider gibt es keine wirksamen Grundregeln die für alle Szenarien gleich sind, von daher ist auch eine Tutorial DVD keine Garantie für gutes Licht. Material wiederum hängt immer vom benutzen Licht ab. Eine andere Ausleuchtung, u.U. sogar eine andere Kameraeinstellung kann dazu führen, dass ein Material neu eingestellt werden muss. Vielleicht findest Du da aber was drunter, was Dir weiterhilft. Es gibt noch einen guten Link zum Verständnis der Renderengine des AR3, allerdings fürchte ich dass das für dieses Projekt erstmal zu früh und zuviel ist.
 

9123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Erstmal Danke für die Antwort. Bin doch begeistert, so schnell eine konkrete Antwort bekommen zu haben.

Mit Visualisierung befasse ich mich zwar "schon" 6-8 Monate, aber auch das ist noch viel zu wenig. Auch wenn es nur so eine kleine Grafik eines Innenhofes sein soll.

Mit einer Demo c4d R12 hatte ich begonnen, anschließend kaufte ich mir die R13. Andere Render als dort eingebaut habe ich nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass diese für mich als Beginner völlig ausreichen. Die Grafik wird ohne jegliche Animation gebaut. Texturen sind überwiegend Sichtbeton und Glas, Fussboden aus schwarzem Naturstein. Und Figuren wären nicht schlecht, Schüler und Lehrer.

Vielleicht sollte ich es auch erstmal versuchen, das Projekt einfach mit AC 15 zu inszenieren, anstatt es zusätzlich mit c4d zu designen. Für den Zweck sollte es genügen. Da ich auch der einzige hier im Büro bin, der sich damit aktiv auseinandersetzt (20 Leute) und ich zudem erst seit 4 Wochen von dem Grafikwunsch der Schulleitung weiß, kann man auch nicht allzuviel verlangen. An mich selbst stelle ich hohe Ansprüche, halte mich aber für realistisch genug, das alles vernünftig einzuschätzen.

Der Markus Junker wurde mir von Helge Maus empfohlen, da gibt eine DVD, die sich nur mit Architektur Vis. befasst (dein Link, jedoch nur mit Vol 2). Allerdings sind die Kommentare von Usern sehr differnziert und überwiegend nicht arg überzeugend.

Wie auch immer, ich bin dabei, das irgendwie zu meistern und werde in den nächsten Tagen etliches probieren. Gerade mit Licht, Texturen und Kameras. Das ganze könnte ich hier auch mal grafisch posten, damit du dir das mal ansehen kannst. Das könnte ich heute Abend mal versuchen. Am Tag bin ich in einer 6 Stunden Bauleitersitzung eben an dieser Schule.

Gruß vom
bauwerk

 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Eine Antwort hast du ja bereits. Aber trotzdem herzlich willkommen bei PSD Tutorials und viel Spass im Forum.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Der Markus Junker wurde mir von Helge Maus empfohlen, da gibt eine DVD, die sich nur mit Architektur Vis. befasst (dein Link, jedoch nur mit Vol 2). Allerdings sind die Kommentare von Usern sehr differnziert und überwiegend nicht arg überzeugend.
Oha, das tut mir leid. Inhaltlich kenne ich die DVD garnicht, es ist aber die einzige mir bekannte, die sich umfassender mit dem AR3 + ArchitekturViz auseinander setzt.

Die Stimmen dazu interessieren mich sehr. Wenn Du mir ein paar Beispiele (Forenbeiträge, Kommentare) zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar - gerne auch per PN. Meine Google Suche dazu war jedenfalls bisher erfolglos, ich habe auf 20 Seiten überhaupt nur 1 Bewertung gefunden, und die gab immerhin 4 von 5 Punkten.

Du kannst natürlich immer gerne Beispiele und WIPs posten. Wenn die allerdings aus AC kommen, kann zumindest ich wenig dazu sagen. Eine völlig andere Engine zu beurteilen, ist in etwa wie Schaufelraddampferkapitän zu sein und eine Aussage über das neueste Überschallflugzeug zu machen. Oder andersherum, ums Tempo gehts ja nicht :D

Edit: Auf Amazon gibts nur 3 Bewertungen zum Junker, die scheinen mir aber nicht soo schlecht zu sein. Vielleicht kannst Du aber auch mehr mit einer umfassenden C4D R13 DVD etwas anfangen, vor allem wenn sie .
Die Bewertungen sind durchgehend recht hoch, jedenfalls die 3 bei Amazon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

KBB hat ja eigentlich schon alles wesentliche gesagt, vielleicht noch so viel zu meiner Einschätzung:

In nur 2 Wochen von fast Null auf 100 (oder auch nur 80) mit cinema4d ist schon sehr sehr herausfordernd. Wenn es eine ansehnliche Präsentation für die Schulleitung werden soll, ist da wohl ein rund-um-die-Uhr Training angesagt :)

Aber so furchtbar schwierig sind Lichtsettings und Material in c4d nun auch nicht.
Wenn Du Dich mit GI (Global Illumination) schon befasst hast, würde ich es im Rendering einsetzen.

Für am wichtigsten bei einer guten Visualisierung halte ich die Materialsettings. Hier die einzelnen Kanäle zu verstehen ist aus meiner Sicht das A und O. Du solltest Dich vor allem mit dem Zusammenspiel folgender Mat.kanäle beschäftigen:

Farbe (ist wohl klar)
Diff. (wichtiger Einfluß auf Glanzlichter, Spiegelung, Schattierungen)
Relief (Bump - für kleine Oberflächenreliefs - steigert die Glaubwürdigkeit sehr!)
Transparenz (für alle transparenten Objekte - ahhh)
Spiegelung (ebenfalls eine wichtige Einstellung für den Realismus, hier unbed. den falloff beachten, d.h. Objekte spiegeln in Abh. vom Blickwinkel zur Oberfläche - fresnel beimischen!)
Glanz (eigentlich nur ein fake der Spiegelung, beschleunigt die Berechnung und reicht oftmals aus)
Normalmaps (auch sehr wichtig, noch besser als Relief - allerdings kleine Wissenschaft für sich..)
Displacement (incl. Subpolydispl. - steigert die Detailgenauigkeit des Modells durch zusätzliche Polygonaufdröselung beim Rendern und suggeriert dadurch mehr Genauigkeit).

Wichtig sind auch gute Texturen (vor allem im Farbkanal, Relief, ggf. normals, ggf. Spiegelung oder Glanzlicht).

Schatten und deren Typen aktivierst Du in den Lichtquellen. Es gibt versch. Typen von Schatten:
raytraced (scharfe Schatten), shadow map (weich aber nur genähert), Flächenschatten (am realistischsten aber auch am aufwändigsten beim Rendering). Zusätzlich zu den Schatteneinstellungen macht Ambient Occlusion Sinn um den Realismus der Abschattung durch Objektverschattung in Nahbereich zu steigern. Allerdings sind die AO Einstellungen in cinema nicht besonders gut und ebenfalls sehr zeitintensiv beim rendern.

Die Beleuchtung kann auch durch eine gute HDRI-Umgebungsmap deutlich gesteigert werden, vor allem bei metallischen oder Glasoberflächen durch realistisches Spiegelungsverhalten. Allerdings ist die Beschaffung bzw. Herstellung einer guten HDRI-map aufwändig!

Zu jedem Punkt könnte man auch kleine Romane schreiben, aber ich denke das war das allerwichtigste in Kürze!

Viel Erfolg und lass mal das Ergebnis sehen!
 

9123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Gestern hatte ich doch tatsächlich ein erstes brauchbares Ergebnis. Der Innenhof mit hängender Beleuchtung innen. Sozusagen eine art Nachtsimulation.

Womit ich von Beginn an meine Probleme habe, ist eine Tageslichtsimulation. Dabei setze ich den GI aktiv, erstelle eine Kugel, die das Projekt komplett umfasst, gebe ihr die Eigenschaft "Leuchten" und im Leuchtenkanal hinterlege ich ein Foto mit blauem Himmel. Soweit haut das auch hin. Aber wenn ich mal rendere, kommt nichts dabei raus, es ist eine dunkle bis schwarze Grafik. Als Tag habe ich bei der Kugel "Render" eingestellt. So die Vorgaben aus einem Workshop.

Ziel ist es primär, den Innenhof am Tag darzustellen und durch die Oberlichtfäche (5 x 7 m) die Sonne durchscheinen zu lassen. Das Glas habe ich als Klarglas gewählt und transparent. Bei einem Versuch habe ich auch mal blauen Himmel von innen heraus sehen können. Aber die Sonne kriege ich nicht hin, zum mal sie immer nur außerhalb der Kugel auftaucht, wenn ich sie einbauen will. Verschieben lässt sie sich auch nicht.

Die nächsten Ergebnisse werde ich mal als Jpeg mit posten.

Materialien vergeben läuft indes schon recht gut, da probiere ich so einiges. Figuren fehlen mir auch noch. Gibt es da eine Quelle im Netz, wo man sich ein paar Schüler und Lehrer ziehen kann?

Beste Grüße und dickes Danke
bauwerk








 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Womit ich von Beginn an meine Probleme habe, ist eine Tageslichtsimulation. Dabei setze ich den GI aktiv, erstelle eine Kugel, die das Projekt komplett umfasst, gebe ihr die Eigenschaft "Leuchten" und im Leuchtenkanal hinterlege ich ein Foto mit blauem Himmel. Soweit haut das auch hin. Aber wenn ich mal rendere, kommt nichts dabei raus, es ist eine dunkle bis schwarze Grafik.
Was haut denn dann hin?
Irgendwas ist völlig falsch, sonst würde die Szene auch vom Himmel wie vorgehabt ausgeleuchtet. Ist die Kamera innen oder außen? Der Himmel müsste immer sichtbar sein wenn er von der Kamera aus zu sehen ist, selbst wenn er warum auch immer nicht beleuchtet.
Gibt es noch weitere Kugeln oder andere Szenen-Objekte wie Himmel, Vorder- oder Hintergründe?
Der Leuchtkanal ist aktiviert? Ist das Ergebnis nur dunkel oder richtig durchgehend schwarz? Ist grad schwierig ohne die Szene zu kennen den Fehler einzugrenzen. Lad doch mal die Szene hoch - alles rausgeräumt außer der Kamera und dem Licht und den Rendereinstellungen, vielleicht eine Wand mit Glas drin lassen, wenn eine zwischen Kamera und dem Himmel steht.

Als Tag habe ich bei der Kugel "Render" eingestellt.
Ich nehme an, Du hast der Kugel ein Render Tag gegeben. Und wie hast Du das eingestellt? Wenn Du nichts dran verändert hast, brauchst Du es auch nicht.


die Sonne kriege ich nicht hin, zum mal sie immer nur außerhalb der Kugel auftaucht, wenn ich sie einbauen will. Verschieben lässt sie sich auch nicht.
Hast Du eine unendliche Lichtquelle oder ein Sonnenobjekt gewählt? Letzteres ist von den Tageseinstellungen abhängig. Und nimm statt der Kugel ein Himmel-Objekt. Das ist auch nur eine Kugel, aber eine fast unendlich große, alle anderen Objekte landen innerhalb.
 

9123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

die Kugel habe ich gelöscht, den physikalischen Himmel eingebaut. Das hat sofort was gutes bewirkt, auch das Rendern ist nun als Bild erkennbar. Zumindest schon mal von aussen. Einen gescheiten Hintergrund habe ich keinen. Der innenhof ist weiterin dunkel. sowohl vor als auch nach dem Rendern.

Kann ich denn auch die c4d Datei hier mal hochladen? Oder geht das nur mit screenshots? c4d hat tausende von Einstellmöglichkeiten, schätze mal, dass ich davon gerade mal 0,1 % kenne und verstehe.

Nun habe ich gerade zwei Kameras installiert. Eine schaut sich das "Gebäude" von aussen an und eine schaut sich den Lichthof an.

Habe vier shots hochgeladen über Imageshack, aber keine Ahnung ob das geklappt hat, ich sehe hier gar nichts.





 

9123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Nun prasselt es an Fortschritten. Der Innenhof lässt sich erheblich besser darstellen, mit Schattenwurf. Der Natursteinboden glänzt jetzt auch. Habe die Lichtdachfläche mal genauer betrachtet und an den Eigenschaften gespielt, gleichsam die Glastüren und den Steinboden. Den Steinboden habe ich in der Eigenschaft "Spiegelung" auf 40% Helligkeit gesetzt.
Nur ist mir die gesamte Szene noch zu dunkel, da muss noch mehr Licht rein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Kann ich denn auch die c4d Datei hier mal hochladen?
Das war meine Bitte. Gibt viele Archiv-Uploader wie file-upload.net oder rapidshare usw.

Habe vier shots hochgeladen über Imageshack, aber keine Ahnung ob das geklappt hat, ich sehe hier gar nichts.
Nach demUpload musst Du die jeweiligen Codes hier im Forum posten, sonst wird das wohl nichts.
 

9123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat



danke für den Tipp.
Dort ist die datei zu finden.

Das Gebäude ist bei weitem noch nicht fertig gezeichnet, daher sieht es etwas merkwürdig aus. Viele Betondecken sind zu sehen. Primär geht es um den Innenhof, einem der Zentren der Schule, daher ist auch nur erstmal der einigermaßen fertig dargestellt.

Dass du dir die Datei mal ansehen möchtest, finde ich spannend. Was ich aber nicht will ist, dass du sie optimal so bearbeitest, dass alles sehr gut aussieht. Das ist nicht der Sinn und bin mir sicher, dass du das auch gar nicht vorhast. Es geht mir um einen Lerneffekt, was ich falsch mache, wo die Knackpunkte sind. Das wäre mir sehr hilfreich.

Was mich überdies auch interessiert:
Der Innenhof ist schmal und recht hoch. Wie kann ich das als Hochkantoptik in c4d darstellen, damit ich möglichst den Natursteinboden sehe als auch das Lichtdach.
Und wie gehe ich vor, das ganze als mind A0 Plot zu drucken?

Meine letzten Renderings heute fand ich schon recht anschaulich,
werde die nächsten Tage auch noch mehr konstruktiv an dem Haus zeichnen.

Danke auch nochmal für die bisherige Hilfe.:)






 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Oha..
Dass du dir die Datei mal ansehen möchtest, finde ich spannend. Was ich aber nicht will ist, dass du sie optimal so bearbeitest, dass alles sehr gut aussieht.
Ich musste sie erstmal so bearbeiten, dass überhaupt was dabei rauskommt. Mit der Originaldatei sehe ich noch garnichts. Das liegt nicht nur an den überall fehlenden Texturen.
Das ist nicht der Sinn und bin mir sicher, dass du das auch gar nicht vorhast. Es geht mir um einen Lerneffekt, was ich falsch mache, wo die Knackpunkte sind. Das wäre mir sehr hilfreich.
Das ist mir klar, aber es sind so viele, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll. Um nur die wichtigsten zu nennen:

  • Sky raus, ein "Himmelsobjekt" nehmen (das ist ein anderes Objekt und heißt im Deutschen auch so)
  • Einen Blau-Farbverlauf als Himmel nehmen, keine Wolken
  • Die Sonne als unendliches Licht, s.o.. Und nimm das "Sonnen"-Tag raus, damit kommst Du imo am Anfang nicht weit, genauso wie das Sky-Objekt erstmal zu schwierig ist, um damit gute Ergebnisse zu erhalten
  • Diese Sonne neu ausrichten (relativ senkrecht)
  • Alle, wirklich *alle* Materialien müssen neu eingestellt werden. Die meisten scheitern schon an falschen oder überzogenen Einstellungen des Beleuchtungsmodells (Phong 90%).
  • Ich vermute stark, dass die Einstellungen so aus ArchiCAD rauskommen, richtig? Da sind überall Sachen drin, die nicht oder so nicht da reingehören. Wenn Du damit in A0 renderst, ist das Bild nicht nur bescheiden, sondern auch in 2 Wochen noch nicht fertig.
  • Die Objekte sind teils garnicht, teils falsch und teils mehrfach mit Material belegt.
  • Ein Fenster, das einerseits Glas als Material hat, andererseits ein wenig transparentes Material darunter liegen hat, wird einfach nicht durchsichtig, weil das nicht-transparente Material direkt vom Glasmaterial "gesehen" wird.
Der Innenhof ist schmal und recht hoch. Wie kann ich das als Hochkantoptik in c4d darstellen, damit ich möglichst den Natursteinboden sehe als auch das Lichtdach.
Indem Du ganz banal eine hochkante Auflösung wählst, z.B. 1000px x 1414px um im DIN Format zu bleiben.

Und wie gehe ich vor, das ganze als mind A0 Plot zu drucken?
Indem Du den A0 Plot als Rendereinstellung unter "Ausgabe" wählst, dort gibt es eine große Presetsammlung an Einstellungen.
Aber lass bloss die Finger von dieser sehr hohen Auflösung, bis Material und sonstige Renderinstellungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

9123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

e020d408d3bb6a408c57035d5efbedc

Imageshack Code ( 1 neuer shot Innenhof)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Architektur Visualisierung - Suche Rat

Der Himmel sieht ein bischen arg dunkelblau aus, aber schon mal ein guter Anfang!

Oh, Du fotografierst mit 1D Mark III sehe ich gerade, klasse!
Eine 5D Mark II würde mir schon reichen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben