Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architektur

Q

QuasiOhneModo

Guest

hallo
ich habe letztes wochenende mal etwas architektur fotografiert und mich mit der schwarz/weiss umsetzung auseinander gesetzt. hier sind die ergebnisse, die schon ziemlich variieren. wie kommen die fotos und die umsetzungen an?
über kritik würde ich mich freuen.

ich habe nochmal die unbearbeiteten orginalfotos dazugepackt

1
s/w

orginal




2
s/w

orginal




3
s/w

orginal




4
s/w

orginal




5
s/w

orginal




NACHTRAG
6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur

Bild 4 ist mein Favorit
Du hast den Ausschnitt gut gewählt und die Spiegelung ist auch schön deutlich zu erkennen.
Hast du die Bilder auch noch in Farbe?
Mich würd interessieren wie die Bilder in Farbe im Vergleich zu den Schwarz Weißen wirken.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Architektur

Gefallen mir irgendwie nicht diese Bilder.Weder Farben, Belichtung oder Motiv finde ich interessant. Ist aber meine persönliche Meinung. Vielleicht hab ich da zu große Ansprüche.

Gruß Thomas
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur

Mir persönlich gefällt nur das Erste. Gutes Auge und der Schnitt passt auch. im Gegenzug sehen die anderen Bilder so aus als ob du einfach drauflos fotografiert hast, ohne dir Gedanken über besondere Motive gemacht zu haben. auch wirken die meisten Bilder unscharf.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Architektur

In Farbe gefällt mir persönlich besser.
Bei moderner Architektur würde ich auch mehr auf klarere Linienführung achten und mich nicht im Detail verlieren.
VG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Architektur

Wenn Du geometrische Objekte umsetzen willst, noch dazu mit reduzierten Farben (wie Deine Originale, weil Winter und so) oder auch noch in SW, dann muss die Perspektive ganz besonders gründlich gewählt werden. Außerdem müssen solche Bilder allein durch die Geometrie selbst wirken.

Das heißt nicht, dass sie statisch werden sollen.

Bild 1 hätte Potential... aber auch da bin ich nicht überzeugt.
Auch bei Bild 4 hast Du die steile Perspektive gar nicht falsch gewählt, also die Tatsache, dass Du steil am Gebäude rauf arbeitest. Aber dann hätte es nicht fader ausfallen können.

Das Gebäude ist nicht ganz parallel zur Bildkante, läuft aber nach oben sogar davon weg. ... da wäre mehr Musik drin.

Das Objekt, das Du ablichtest (Bild 4), ist sehr normal. Es ist auch sehr langweilig, weil ganz gerade, eckig, etc.
Gerade dann muss der Bildaufbau Pfeffer haben!!!
Wenn Du den Fokus auf den Baum legen wolltest... Fehlanzeige. Das hat leider nicht geklappt. Der wirkt nur wie ein Störfaktor.

Aber wenn Du Architektur zum Thema machen willst, hilft nur: Üben, Lernen, Weiterüben!
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Architektur

danke für die rückmeldungen.
ich fange gerade erst an mich für architekturfotografie zu interessieren und auch umzusetzen, genauso was schwarz weiss fotografie betrifft, daher vielen dank für die kritik. auch nicht zögern, einfach raus mit der meinung. verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne an.
wer möchte kann die bilder auch gerne bearbeiten und hier posten, um z.b. einen interessanteren schnitt zu wählen.

zu den bildern.
das erste bild ist mein favorit. das licht- und schattenspiel finde ich sehr interessant nur der beschnitt bereitet mir, wie bei allen fotos, probleme.

beim zweiten bild wollte ich eigentlich nur das komplette gebäude drauf haben, ohne dass zu viele unwichtige dinge, wie bäume, autos,... mit drauf sind und ablenken. die form hat mir einfach gefallen, hatte allerdings probleme mit dem ausschnitt.

beim dritten fand ich den kontrast zwischen alt und modern sehr interessant, also das moderne gebäude mit den sich spiegelnden alten häusern in der fensterfront. leider auch wieder viele dinge, die einfach im vordergrund stark ablenken.

beim vierten bild fand ich die linen, die sich durch die fenster bilden sehr spannend und wollte eine in der unteren rechten ecke beginnen lassen. den fokus auf den baum habe ich erst in der nachbearbeitung gelegt, kontrast zwischen wirre natur zu geradlinige architektur.

bei bild fünf haben mich auch die linien bewegt das foto zu machen. ich dachte gerade die nicht parallelen linien zum bildrand bringen etwas spannung. durch die dunkle bearbeitung sollten die spiegelungen reduziert werden, damit die linien noch mehr auffallen.

also ich habe mir schon gedanken zu den bildern gamacht, wahrscheinlich die falschen :) deswegen freue ich mich über konstruktive kritik und evtl. hilfreiche links zu den themen.

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcharon

Hat es drauf

AW: Architektur

Bild 3 ist das beste. Ich hätte lediglich die störenden Elemente (E-Leitungen) weggemacht. Aber das kannt Du ja immer noch.

LG
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Architektur

Hi!
Bei Bild 5 finde ich die Linienführung viel besser als bei 4. Noch verbesserungswürdig, aber besser.

Bei Bild 4 sagst Du es ja selbst:

beim vierten bild fand ich die linen, die sich durch die fenster bilden sehr spannend und wollte eine in der unteren rechten ecke beginnen lassen. den fokus auf den baum habe ich erst in der nachbearbeitung gelegt, kontrast zwischen wirre natur zu geradlinige architektur.
(Unterstreichung von mir)

Naja, einen Fokus hast Du irgendwie nicht darauf gelegt.

So ein gradliniges Haus würde ich vielleicht komplett schräg ins Bild nehmen. Probier einfach aus, Du wirst erkennen, wenn es richtig ist!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Architektur

Ich find die alle geil. Besonderd der Kontrast im Bild 3 - Alt neu
Hammer Bild - aber es kommt in Farbe besser zur GEltung als in S/W.
Für solche Motive braucht es ein Auge denk ich.
Gratulation


Hupsi
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Architektur

Naja, einen Fokus hast Du irgendwie nicht darauf gelegt.

ich hab es in der nachbearbeitung durch kontrastanhebung versucht, ohne den ausschnitt groß zu verändern. die dunklen bäume sollten sich also von der helleren fensterfront abheben. der blick sollte sich von der unteren rechten ecke, über die bäume weiter nach oben bewegen. das meinte ich mit fokus, hat aber wohl nicht funktioniert :) naja, ich bleibe dran.

mit dem tipp...
So ein gradliniges Haus würde ich vielleicht komplett schräg ins Bild nehmen.
...hab ich es mal bei einem anderen bild versucht.
wie wirkt das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben