Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arrays - Daten auslesen

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich habe eine kurze Frage, die ihr mir sicher leicht beantworten könnt.
Ich habe einen Array, der folgendermaßen aufgebaut ist:

PHP:
[0] => Array
{
 [charname]
 [charid]
 [corpname]
 [corpid]
}
Wie kann ich alle Daten des Arrays, bzw. die Daten, die ich brauche, in einem Schlag auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M

Midnight11

Guest

AW: Arrays

ich hab nicht so viel ahnung davon aber hier solltest du was finden
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arrays - Daten auslesen

Habe doch nochmal eine Frage:

PHP:
echo '<form method="post" action=""><select name="char">';
    foreach($data as $k => $v)
    {
        $char = $data[$k];
        echo '<option>'.$char["charname"].'</option>';
    }
    echo '</select><input type="submit" value="Select">';

Damit gebe ich die Daten aus dem Array in eine Select-Box aus.
Doch wie kann ich die Daten auf eine weitere Seite übergeben,
wenn ich die durch die Form-Action aufrufe?

Hoffe ihr wisst, was ich meine :uhm:
 

liontiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arrays - Daten auslesen

es is recht spät, daher hoff ich, ich erzähl keinen blödsinn aber folgendes:

die Seite an die du die Daten übergeben willst musst du im action-attribut deines formulars eintragen, momentan steht da ja action="", damit würdest du die Daten wieder an die Seite schicken, in der auch das Formular ist - ansonsten schickst du's an eine andere Seite, dort werden alle Daten aus dem Forumlar in dem Array $_POST[] gespeichert sein, da du in deinem Formular als Method das "post" stehen hast, alternative wäre "get", dann könntest du die Daten allerdings auch in der Adresszeile sehen, was je nach Art der Daten nicht erwünscht ist ^^

in diesem Falle würdest du auf der verarbeitenden Seite per $_POST['char'] auf die Daten zugreifen
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arrays - Daten auslesen

Macht soweit Sinn, nur wie ich das sehe, habe ich dann nur Zugriff auf einen Teil des Arrays, nämlich den Charname. Brauche aber alle Daten aus dem Array.

Wie muss ich das dann abändern?
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arrays - Daten auslesen

Hi!

Also, in den POST Variablen die über das Formular kommen stehen immer nur die Daten drin, die in den Formularfeldern angegeben werden.
Wenn Du ein Standard Select Feld nimmst, dann bekommst Du genau einen Wert aus diesem übergeben. Du kannst, wenn das in Deine Logik passt, aber das Select Feld auch als Multible Selct anlegen. D.h. das der User mehrere Einträge aus dem Select Feld anwählen kann.

Wenn Du alle Werte aus dem ursprünglichen Array übergeben willst, dann bieten sich mehrere Möglichkeiten an.
- verstecktes Formularfeld mit allen Werten
- Session Variable als Array mit allen Werten
- hinterlegen des Arrays im Cookie (usicher + nicht zu empfehlen, da Clientseitiges speichern von Daten nicht gut ist)
- erneutes Aufbauen des kompletten Arrays auf der Seite, die die Formulardaten verarbeitet.

Generell stellt sich mir hier aber die Frage, warum Du auf der verarbeitenden Seite erneut alle Werte aus dem Array brauchst und nicht nur die vom Benutzer angewählten.

Grüße!
LostBoi
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arrays - Daten auslesen

Das brauche ich deshalb, weil ich einen Account auslesen möchte, auf dem bis zu drei Charaktere gespeichert sein können. Diese Charaktere bilden jeweils einen Array, der wie im ersten Post geschreiben, 4 Elemente enthält.
Nun möchte ich erreichen, dass User einen dieser Charaktere auswählt, um dann weitere Daten zu ermitteln.

Werde mir deine Lösungsvorschläge mal ansehen. Danke.
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arrays - Daten auslesen

Ok, das ist als Ausgangssituation schon ein guter Hinweis.

Hast Du mal drüber nachgedacht, die Charakterspezifischen Informationen dynamisch in das Formular nachzuladen, je nachdem, welchen Char der Benutzer auswählt? Für diesen Fall würdest Du im ersten Zug nur ein Select Feld benötigen, welches die Char IDs als Key und die Charnamen als Anzeige enthält. Wählt der Benutzer einen Char aus der Liste aus, könntest Du per (x)Ajax die entsprechenden Daten nachladen.

Wenn Du kein Ajax nutzen willst kannst Du Dir auch vorher bereits alle Informationne zu jedem Char holen und z.B. für jeden Char ein Formularfeld erstellen, welches Du nicht anzeigst. Wählt der Benutzer nun einen Char aus dem Select Feld aus, so blendest Du die dazu passenden Formularfelder einfach wieder ein. Das Stichwort hierfür wäre z.B. jQuery.
jQuery funktioniert auch im Zusammenspiel mit Ajax. Tutorials dazu findest Du hier: jQuery.com # Tutorials auf Deutsch
 
S

sanados

Guest

AW: Arrays - Daten auslesen

Form auch wieder zumachen .. sonst kanns massiv probleme geben bei verschiedenen Browsern. Und auch wenn du mehr formulare hast.
Aussderm würde ich noch value definieren.

PHP:
echo '
<form method="post" ><select name="char">';

    foreach($data as $k => $v)
    {
        echo '<option value="'.$v["charname"].'">'.$v["charname"].'</option>';
    }

echo '
</select>
<input type="submit" value="Select">
</form>';

//action ="" also submit auf sich selbst
if(isset($_POST['submit'])
{
  if(!is_array($_POST['char'])
  {
    echo '<br/>... selected: ' . $_POST['char'];
  }
  else //multiselect
  {
    foreach($_POST['char'] AS $key => $value)
    {
      echo '<br/>... selected: ' .$value;
    }
  }
  
}


rein theortisch könntest du auch auf $_REQUEST zugreifen .. dann ist es egal ob post oder get als method verwendet wird.

lg
 
S

sanados

Guest

AW: Arrays - Daten auslesen

Ajax nachladen ist in dem Fall eventuell ein overkill!

würde auch ein submit onChange auf dem Select reichen.
Wenn dahinter nicht eine grössere Seite steht würde ich eher auf jQuery oder Prototype verzichten. Ist ziemlich viel overhead.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben