Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Art und Weise des Hochladen von Bildern

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin noch recht neu hier in diesem Forum, zumindest was das Schreiben von Beiträgen betrifft. Aber mir ist nun etwas aufgefallen was mir persönlich tierisch auf den Nerv geht. Warum muss ich Bilder immer erst auf irgendeiner Uploadseite hochladen um sie hier zeigen zu können? Warum geht das nicht direkt wie zum Beispiel beim DSLR-Forum? Ist wesentlich praktischer und ich muss nicht ständig eine neue Webseite aufrufen und dadurch dem Betreiber Geld in den Rachen werfen.

Falls diese Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, dann bitte ich um den Link dazu und schon um Verzeihung. Die Forensuche hat dazu allerdings nichts ausgespuckt.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Wenn man die Bilder direkt auf den PSD-Server laden würde, würden diese innerhalb kürzester Zeit vollends zusammen brechen. Es kommt schon jetzt teilweise zu Aussetzern. Was würde passieren, wenn die Server mit den Bildern noch zusätzlich belastet werden?
 
F

folientechniker

Guest

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Hier sind ein wenig mehr User als im DSLR Forum. Wenn jeder zig Megabyte für Bilder hochlädt kommt da ganz schön was zusammen. Vielleicht liegt es daran. Wenn man nicht aufpasst liegen bald Terrabyte nur an Bildern im Forum. Dies wird die Server glaube ich auch nicht schneller machen. Da verstehe ich die Betreiber schon in Ihrer Handlungsweise
 

Dennis

aka denyo111

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Wenn man die Bilder direkt auf den PSD-Server laden würde, würden diese innerhalb kürzester Zeit vollends zusammen brechen.

Stimmt, mal abgesehen davon, dass man das Forum schon belangen kann wenn Urheberrechtsverletzungen über Thumbnails hier eingebunden werden - dann überleg mal was los ist, wenn solche Verstöße auf dem eigenen Server hinterlegt werden....

Im Übrigen wird ja schon direkt im Posting-Dialog die Möglichkeit geboten Bilder bei directupload hochzuladen....
Kann da jetzt echt nicht nachvollziehen, wie einem das "tierisch auf die Nerven gehen" kann
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Gut, die reine Mitgliederzahl mag hier höher sein, aber ich denke, ohne hier jetzt irgendjemanden auf die Füße zu treten, die höhere Aktivität würde ich dem DSLR-Forum zuordnen. Auch was das Hochladen von Bildern betrifft. Alles rein subjektiv. Es gibt Möglichkeiten sowas zu regeln, beispielsweise eine Größenbegrenzung von Bildern, auf beispielsweise 500KB. Sollte ausreichend sein. Wie viele Bilder werden hier denn tagtäglich hochgeladen? ich würde da eher dicken Downloads anderweitig auslagern, aber Bilder sollten normal im Forum hochgeladen werden.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Stimmt, mal abgesehen davon, dass man das Forum schon belangen kann wenn Urheberrechtsverletzungen über Thumbnails hier eingebunden werden - dann überleg mal was los ist, wenn solche Verstöße auf dem eigenen Server hinterlegt werden....

Dafür haftet das Forum jetzt auch schon. Egal ob es sich dabei um ein Bild handelt oder nur um einen rechtswidrigen Post. Da macht es keinen Unterschied, ob die Bilder nur verlinkt sind oder direkt hochgeladen werden.
Außerdem greift bei Meinungsforen wie diesem hier auch folgendes: Erst wenn dem Betreiber anonym eingestellte rechtswidrige Postings bekannt sind, ist er verpflichtet, diese zu entfernen. Das Gericht sieht jedoch bei der Entfernungspflicht eine Ausnahme, wenn es sich dabei um ein Meinungsforum handelt. Die Richter vergleichen den Austausch von Meinungen in Foren mit Live-Diskussionen im Fernsehen und verweisen auf das berühmte “Panorama-Urteil”. Der BGH hatte damals festgestellt, dass das Fernsehen im Rahmen einer Diskussionssendung als Markt der Meinungen auftrete und der Fernsehsender als Veranlasser und Verbreiter der Äußerungen nicht in Anspruch genommen werden kann.

Im Übrigen wird ja schon direkt im Posting-Dialog die Möglichkeit geboten Bilder bei directupload hochzuladen....
Kann da jetzt echt nicht nachvollziehen, wie einem das "tierisch auf die Nerven gehen" kann

Ich will nicht ständig eine neue Webseite aufmachen müssen, nur weil ich mir ein Bild größer ansehen möchte


@Miah

Denyo hat seinen Beitrag zu der Zeit geschrieben, als ich meinen auch geschrieben haben. Er war nur schneller fertig damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Du klickst auf das Bild und es öffnet sich ein kleines Fenster. Dieses Fenster musst Du schließen, wenn Du das Bild nicht mehr betrachten möchtest. Das Bild ist auf PSD-Tutorials gehostet.
Oder Du klickst auf das Bild, es öffnet sich ein neues Fenster. Dieses Fenster musst Du schließen, wen Du das Bild nicht mehr betrachten möchtest. Das Bild ist auf Directupload gehostet.

Wo besteht jetzt der Unterschied zwischen direkt auf dem Server und auf einem Bildhostanbieter?

Außer, dass dieses Verfahren das PSD-System entlastet.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Wie das Prinzip funktioniert ist mir schon klar...
Nur entzieht sich mir da den Sinn, warum ich einem Bilder-Dienst Geld in den Rachen werfen soll, nur weil ich hier im Forum Bilder zeigen möchte. Außerdem dauert der Aufruf länger und Werbung bekomme ich auch ständig präsentiert.

aber naja was solls.... es ist ja nicht entscheidend für den Nutzen dieses Forums.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Wie das Prinzip funktioniert ist mir schon klar...
Nur entzieht sich mir da den Sinn, warum ich einem Bilder-Dienst Geld in den Rachen werfen soll, nur weil ich hier im Forum Bilder zeigen möchte. Außerdem dauert der Aufruf länger und Werbung bekomme ich auch ständig präsentiert.

aber naja was solls.... es ist ja nicht entscheidend für den Nutzen dieses Forums.

Wenn der PSD-Server zusammenbricht, ist der Aufbau der externen Seite schneller. Generell kann ich mich über die Geschwindigkeit des Bildaufbaus nicht beklagen. Kann aber auch an Deinem Anschluß liegen, dass das langsam ist.
Und wann wirfst Du wem Geld in den Rachen? Versteh ich nicht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Hallo
mich stört es nicht.
Aber vielleicht ist es ja auch so, daß durch das Nutzen des uploads von dem Geld, das Du denen in Rachen wirfst, unser psd-forum hier eine kleine Finanzspritze erhält und von der würden wieder alle hier provitieren.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

"Hier sind ein wenig mehr User als im DSLR Forum..."
Dafür laden die wesentlich mehr hochaufgelöste Fotos hoch....
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Wer schmeisst hier wem Geld in den Rachen?

Stehe grad total auf dem Schlauch (anscheinend nicht nur hier).

Ich habe noch nie etwas zahlen müssen, wenn ich Bilder hoichgeladen habe ... mache ich vielleicht etwas grundlegend falsch?
Gehe ich an der Kasse vorbei zum Ausgang, ohne zu zahlen?

Ich kann dem TE auch hier mal wieder gar nicht folgen.

Sollte dann wohl besser schlafen gehen ...

Gute N8, der GoMeZ
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Ja, ich meine Das Geld was der Betreiber des Upload-Dienstes für jeden klick bekommt durch seine Werbung bekommt.

Kann geschlossen werden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Hallo,
wir befinden hier uns bei einem Forum, wo es hauptsächlich um PS lernen geht. Sagt schon der Name: psd tutorials. Auch Du SebastianP hast sicherlich von dem einen oder anderen Foreneintrag oder einem Tutorial profitiert. Sich darüber zu ärgern, weil man Fotos hier nicht "direkt" hochladen kann, ist deshalb ziemlich überzogen. Ich kenne wenige Foren wie das DSLR Forum, bei dem das geht. Die werden früher oder später genauso verfahren, weil es einfach eine Kostenfrage ist, wieviel Tbyte Space auf einem Server vorhanden ist. Oder anderst gefragt: Wärst Du bereit, für das direkte Hochladen von Bildern und damit für den verbratenen Speicherplatz Geld zu bezahlen, also die Speicherplatzkosten zu übernehmen?
Grüsse
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Mir ist der Sinn dieses Forum durchaus bewusst. Ich wollte eigentlich nur wissen, warum der Betreiber diese Art und Weise des Hochladen von Bildern gewählt hat. Wenn es rein aus Kostengründen ist, dann ist die Sache für mich erledigt. zumal die Preise für Speicher immer günstiger wird, auch im Serverbereich schrumpfen die Preise. Aber jetzt hier eine Kostenanalyse zu erstellen würde den Rahmen sprengen.
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Art und Weise des Hochladen von Bildern

Einen letzten geb' ich auch noch ;)

Ich bin auch noch innem anderen Forum. Da werden die Bilder auch direkt im Forum hochgeladen, also nicht über ne externe Seite. Da nervt mich aber gewaltig, dass das Forum immer ewig zum laden braucht. Obs nun an der Bildergeschichte liegt, mag ich jetzt aber nicht zu beurteilen. PSD ist dagegen immer recht flott.

Und dann ist im anderen Forum die Software noch so banane, dass die Bilder beim ersten laden einer Seite nicht angezeigt werden, also immer erst nach Aktualisieren der Seite - DAS nervt :)

Mal schaun, aktuell läuft ja ein Re-Design von pds-tutorials, mal gucken was sich da hier so alles ändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben