Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ARW dateien bei eingestellten RAW?

K

kasady

Guest

moin moin,

ich hatte mich heute abend mal auf ne tour gemacht - motorrad und meine sony alpha 350 samt 15-70mm objektiv. da ich aus ner RAW datei n hdr machen wollte, hab ich es fix eingestellt (RAW + jpeg). das ganze wollte ich dann mit ps bearbeiten, aber die dateien sind ARW und erkennt ps cs2 nicht.

was jetzt? woran liegts?:/
 

Fotografie

K

kasady

Guest

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

das ist schon mal nicht schlecht, aber ich habs beim "einfachen" hdr bild so verstanden: man nimmt die aufnahmen der kamera, die ja im ARW format sind, geht mit photoshop drueber, verschiedene belichtungen, dunkel und hell, und formt dann weiter mit ps zum fertigen hdr bild?! aber der frisst ja nicht die arw dateien :/
 
M

meganie

Guest

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

Ok, ich hab jetzt kein einziges Wort vom obigen Beitrag verstanden, aber du brauchst ein aktuelles Camera RAW Plugin von Adobe, das du dir herunterladen kannst.
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

HDR kannst Du auch aus anderen Dateiformaten wie JPG erstellen, ist halt qualitativ nicht so gut wie RAW. Zum Öffnen oder konvertieren probier mal den Grafikkonverter vom Lemkesoft.
 
K

kasady

Guest

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

das stimmt schon, aber dann brauch man doch mehrere, verschieden belichtete bilder vom selben motiv? und das ist ohne stativ quasi unmoeglich, aufgrund des natuerlichen wackelns?;)
 

Schlawiner

Pixelator

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

das stimmt schon, aber dann brauch man doch mehrere, verschieden belichtete bilder vom selben motiv? und das ist ohne stativ quasi unmoeglich, aufgrund des natuerlichen wackelns?;)

Mit ruhiger Hand und ein wenig Kenntnissen in digitaler Bildbearbeitung geht es auch ohne Stativ.
Aber normalerweise nimmt man es schon, hast Du ganz richtig erkannt.
VG
 

Schlawiner

Pixelator

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

Was willst Du denn jetzt genau wissen?
Wie Du die ARW-Dateien in PS bearbeiten kannst, wurde ja oben schon geschrieben...
VG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

Hallo,

würd mir das Thema HDR mal genauer vornehmen und du wirst merken das du um das Stativ nicht herumkommst.

Gruß
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

so ganz klar ist mir das Problem jetzt nicht. Gehts um das Dateiformat, die HDR-Technik in PS oder die Ausrüstung, um HDR-Bilder mit der Cam zu erstellen?
 
K

kasady

Guest

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

das problem sieht wie folgt aus: wieso spuckt meine kamera arw dateien aus, wenn aber raw+jpeg eingestellt ist. dann ist das weitere problem das, das wenn ich die jetzt in ps bearbeiten will und aus einem bild (mit dann verschieden belichteten versionen) ein hdr bild zu machen. aber ps frisst ja nicht arw dateien nicht.
 

Seelenherz

Kellerkind ;)

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

Hallo kasady,

arw ist bei Sony die Bezeichnung für RAW-Dateien (wie crw bei Canon und nef bei Nikon)..
ergo arw=RAW-Datei

Um diese Dateien (egal welche RAW-"ART") nun in Photoshop öffnen und bearbeiten zu können brauchst du Adobes CameraRaw-Plugin welches du hier bekommst:
Adobe - CameraRaw
 
K

kasady

Guest

AW: ARW dateien bei eingestellten RAW?

das ist doch das, was ich gesucht habe! danke! auch an alle anderen, meine ausdrucksweise war wohl nicht die beste ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben