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Audioaufnahmen in Slow Motion?

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

hast du etwas bestimmtes vor? geht es um reine tonaufnahmen oder in verbindung mit video?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Das geht leider nicht. Du kannst nur Aufnahmen in Echtzeit machen.

Wenn Du die Aufnahme langsamer abspielen willst, solltest Du eine ausreichend hohe Samplingfrequenz einstellen, damit bei der Verlangsamung die Höhen nicht zu sehr in die Binsen gehen. Beim schnelleren Abspielen hingegen gehen die Bässe logischerweise weg, weil sie ja höher gepitcht werden.

Wenn Du das Abspieltempo ändern willst, ohne die Tonhöhe zu ändern, brauchst Du eine Software, die das sogenannte "Timestretching" beherrscht, wie z.B. Steinberg Wavelab. Aber bei zu starken Änderungen kann auch der beste Algorithmus nicht helfen, irgendwann klingt es grottig.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Jein. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du vorhast (welchen Effekt oder Nutzen Du suchst), aber es geht eigentlich genauso wie bei Video. Auch mit ähnlichen Nutz- und Nebeneffekten.

Dreht man mit höherer Frequenz wie 60fps statt 25fps (bei Video: mehr fps) entsteht z.B. bei Video der Spielraum für verlangsamte Wiedergabe mit geringeren Ruckeleffekten. Man hat einfach gesagt eine "feiner" aufgelöste Bildfolge aufgenommen.

Gleichnis bei Audio: Steigerung bei Aufnahmerate von der sog. CD-Qualität von 44,1 kHz auf 96kHz oder sogar 192 kHz. Das ist sehr wohl möglich und aus dem gleichen Grund wie bei obigem Videogleichnis bei besserer Recording-Hardware heute sogar üblich. Zwar landet bei den Consumern technisch auch heute kaum etwa Hochwertigeres als bei den damaligen CDs spezifiziert (44,1 kHz, 16Bit, stereo) - seit Kompression via mp3, ogg etc. sogar klanglich eher schlechtere End-Medien.
Aaaaber - wie bei Video und Foto auch - gehen Aufnahmen in Studios ja häufig durch dutzende Klangprozessoren (Hall, Echo, Filter/Equalizer, Flanger, Chorus ...). Und geht man da nur mit den Zielgrößen 16Bit/44,1 kHz rein, kann nach der x-ten Manipulation mit sämtlichen Rechen- und Rundungsvorgängen schon ein Einschnitt in den hörbaren Bereich erfolgen.
Daher bietet heutige Hardware eben die erwähnten höheren Abtastraten sowie auch höhere Bitbreiten (24Bit und 32Bit). Ähnlich wie in Photoshop: Da hat auch kein Mensch was von 32Bit-Tiffs, die ein Monitor gar nicht adaquat darstellen kann. Das muss man dann via Tonemapping auch erst in den sichtbaren Bereich abbilden. Aber zum internen Rechnen ist das empfehlenswert, weil bei 8Bit je Kanal nach viel gerechne eben doch sichtbare Artefakte auftreten können.
Fachleute diskutieren bei Audio, ob das was bringt - aber das ist erstmal die Idee.

Natürlich brauchst Du geeignete Software - ist doch aber bei Video oder auch Foto (hier bezogen auf die oben erwähnte Bitbreite) nicht anders.

Selbst der Freeware-Editor Audacity erlaubt Dir die Verarbeitung von 192kHz-Files mit 32-Bit Float Datenbreite.
Da kannst Du auch testweise entsprechende Signale von Null auf generieren (falls Deine Soundhardware solche Features nicht hat, sonst natürlich einfach aufnehmen ...). Ebenso kannst Du da drin so typische Manipulationen wie Verlangsamen und Tonhöhe Deiner Spielsignale ändern durchführen.

Nicht jedes Verfahren aus dem Video-Bereich ist bei Audio genauso erlebnisreich. Geschwindigkeitsveränderungen/Zeitraffer sind für das Auge schnell aufregend gut. Für das Ohr hingegen wird das rasch zu tief oder zu hoch um es überhaupt noch zu hören. Das Gleichnis bei Video - genug Bilder für Zeitlupe - ist bei Audio eher unnötig. Zwar kann man via Verlangsamung ein Signal tiefer machen. Allerdings hat man im Audiofall zumeist genug Samples, um das zu ohnehin zu schaffen. Schon bei 44100 ist eher die Trägheit der Materie Deiner Boxen klangbildend (die Membranen schwingen extrem langsam im Verhältnis dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Nicht jedes Verfahren aus dem Video-Bereich ist bei Audio genauso erlebnisreich. Geschwindigkeitsveränderungen/Zeitraffer sind für das Auge schnell aufregend gut. Für das Ohr hingegen wird das rasch zu tief oder zu hoch um es überhaupt noch zu hören.

Könntest du vielleicht ein Beispiel zeigen (Link etc.)? Weil ich dachte eigentlich, dass man das in Verbindung zu einem Slow Motion-Video nutzen könnte....
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Muss ich mal grübeln. Meine eigenen Videos sind fast alle ohne Ton (ich verkaufe Video- und Ton-Schnipsel getrennt).
Aber vielleicht gehts auch verbal - für Deine Idee gibt's schon populäre Beispiele.

Typische Untermalung für "Speed-Szenen" in vielen Science-Filmen:
Weltall - man sieht ein paar Punkte - jetzt wirds speedy ... es werden also Streifen draus, die von der Mitte zum Rand ziehen (weil wir ja beim intergalaktischen Hyper Warp aus dem Fenster gucken ...). Sound: irgendwas Hochtöniges, was man zwar heute direkt als solches aus jeden Syntesizer bekommt. Aber vom Ursprung her dürftest Du diese typischen "Whooshs-sssstt"-Sounds durch ziemliches Beschleunigen von nahezu jedem MP3 bekommen. Habe - um das zu checken - gerade mal von U2 "Zoostation" und von Nelly Furtado "Powerless" in Audacity geladen und 3 mal die Geschwindigkeit von 33,3 Schallplattenumdrehungen auf 78 gedreht. Und siehe da - es woosht (wenn man jetzt noch die An- und Abschwellzeit einstellt, hat man sowas bereits).

Jetzt der umgedrehte Fall - Du schreibst SloMo.
Oft zu sehen, ist sowas wie: Der Held kriegt Drogen verpasst, hat zu viel getrunken, gekifft ... was auch immer. Zumindest ist jemand high und das soll visualisiert werden. Typischerweise läuft nun eine Szene in FishEye-Verzerrung oder sowas und deutlich langsamer als üblich. Sound: wird nun gerne bassig/jaulig/blubberig. Technisch: der Ton wird mehr oder minder passend zum Bild tatsächlich zunächst verlangsamt. Wie im ersten Post erwähnt, brauchst du dafür beim Sound aber nichts an der Aufnahmetechnik verbessern (wenn sie sowie heutigen Standards entspricht). Damit es besoffener und nicht nur tiefer klingt, verändert man die Tonhöhe nun nicht einfach nur konstant (markieren und Änderungsfaktor setzen). Desorientierung hat ja gerne auch mit Schwankungen zu tun. Also setzt man z.B. noch auf das vertiefte Stück ein WahWah oder einen Flanger drauf. Das sind so Effekt, bei denen ein Frequenzanteil die ganze Dauer über schwankt. Alles auch bereits in Audacity enthalten, in teureren Kauftools sowiese. Du kanst einfach einen beliebigen MP3/WAV laden und ausprobieren.
Nur via Verlangsamung habe ich das auch bei den recht eindrucksvollen BBC-Reportagen schon gesehen: eine typische Szene ist z.B. ein Flügelschlag, der sezierbar genau gezeigt werden soll. Da lassen die Kollegen einfach den synchronen Ton ebenso langsam wie das Bild laufen. Der Vogel oder das Insekt sollen nicht high oder betrunken gezeigt werden, sondern die Bewegung soll lediglich unterstrichen werden.
Tatsächlich klingt das verlangsamte Summen einer Biene z.B. dann eben wie ein leiser Bohrhammer. Akustischer Seiteneffekt manchmal: etwas was in Normaltempo kontinuierlich klingt, bekommt bei enormer Verlangsamung Rhythmus bzw. fängt an zu puckern. Macht aber nix. Kann ja zum Bild auch passen: Wo nur weiße Schleier waren, sind beim Insekten-Beispiel nun plötzlich auch Anfangs- und Endpunkte der Bewegungen sichtbar.
"Perfekt World" mit Kostner und Eastwood fängt mit genau so etwas an: Ein abhebender verlangsamter Hubschrauber von unten gezeigt. Die nun erkennbaren Rotorblätter sind begleitet von so einer Art Peitschen - sicherlich einfach der verlangsamte Originalsound.

Hier gibt's wieder leicht erkennbare Grenzen:
- machst Du Video zu langsam, wird es irgendwann eher eine Diashow oder sogar ein Standbild.
- machst Du den Ton zu langsam, wird es irgendwann vom Ton zu einer Impulsfolge.
In beiden Fällen geht halt das Kontinuierliche irgendwann verloren. Und in beiden Fällen gibt es Seiteneffekte. Fehlt zuviel Stoff zwischen den Bildern kriegst Du störende Artefakte wie Sprünge, Schlieren etc. Wird der Ton zu tief, fallen ehedem tiefe Töne ganz weg und höher Anteile können natürlich dumpf werden. Ebenso zu schnell: bei Video gibt's halt die typischen Zeitraffereffekte. Ton wird basslos und Micky-Maus-artig.
Aber wie wir wissen, sind diese "Fehler" - richtig dosiert - ja alles auch schöne Anreicherungen, die eine Sache toll auskleiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Klingt zu 80% nach Klangsynthese - toll gemacht, aber vermutlich Gerummse aus Effektsammlungen und Synths. Der fette, bassige Sound läßt auch auf den deftigen Einsatz von Kompressoren schließen. Zu den Überblendungen in Echtzeit meiner Meinung auch mal ein echter Klang eingeblendet. Das Geblubber bei der Aktion mit dem Mund (so um 1:57) könnte echt sein.

Hast Du eine Phantom Flex???
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Nein, leider nicht :p! Ich weiß noch nicht mal, wieviel diese Kamera kostet...

Hier muss man einen Preis vorschlagen:

Lies dir mal die Specs durch!!!

Warum fragst du?

(Das Video auf YouTube ist nicht von mir)
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Wenn du die Tonaufnahme ganz normal machst und dann z.B. mit Audacity (Freeware)
die Geschwindigkeit reduzierst, sollte es funtzen.
Dann speicherst du es ganz normal als mp3 und das war´s eigentlich schon.

Aufnahmegeräte, die ihre Aufnahmegeschwingkeit verändern lassen, sind meist
zu teuer ...
 
AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Hier muss man einen Preis vorschlagen:

Die wollen keinen Preisvorschlag von dir … "custom quote" = Angebot/Kostenvoranschlag! Ja nach Ausstattung kostet das Teil zw. 50.000 und 150.000 $ und wenn du 10 Stück nimmst, geben die dir bestimmt auch einen Rabatt! ;-) Kannst das Teil aber auch für 3.000 $ am Tag mieten.

Aber nach oben geht da noch was: ließ mal das Posting von TechMediaPlanet an Herrn BlacksmithCinema. ;-)

Zurück zum Beschleunigen bzw. Verlangsamen von Audio: Hat das Teil schon mal jemand in dem Zusammenhang getestet? Amazing Slowdowner von ronimusic?

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Micha, wenn Du Dich schnell bewegen kannst, ist "Zeit" doch gar kein Problem mehr!! ;)
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Audioaufnahmen in Slow Motion?

Ich bin's nochmal.

Auf der Website der Agentur, wo ich mein Betriebspraktikum machen werden, ist ein Video, welches für diesen Thread interessant sein könnte:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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