Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Audiowellen in Photoshop

iwd

User

Hallo Zusammen,

eine kleine Herausforderung, die mich an gewisse Grenzen stoßen lässt, bewegt mich hierher.
und zwar möchte ich eine Audiowellengrafik in Photoshop erzeugen, die aus Linien besteht, die ich über Pfade erzeugt habe.
Diese Linien sollen in kleinen und gleichen Abständen zueinander erzeugt werden.

Das Problem ist nun folgendes:
es soll vermieden werden, dass 1. die einzelnen Wellen Schnittpunkte zueinander bilden und
2. dass der Abstand zu den Wellen in den vertikalannähernden Bereich schmaler werden.

Meine Frage nun:

Wie erzeuge ich ein Wellenmuster dass aus 5-15 Wellenförmigen Linien besteht die an jeder Stelle der Linie immer den exakten Abstand zueinander bilden?

Zwei Jpegs die das Problem visualisieren:

Teil1:


Teil2:



Ich hoffe ihr habt mein Problem soweit verstanden und könnt mir Ratschläge geben, wie ich zum Ergebnis komme.


Ich freue mich über eure Antworten.


Lieben Gruss,
iwd
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Audiowellen in Photoshop

vote für die beste fragestellung dieses forums, wow du hast dir echt arbeit gemacht um ne lösung zu finden!

Sorry fürs OffTopic!
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Audiowellen in Photoshop

Dir ist sicher durch deine intensive Vorarbeit schon klar geworden, dass die Kurve ihre Form verändern muss, damit der Abstand gleich bleibt und auch keine Überschneidungen aufreten.
Mir fällt aber spontan keine Möglichkeit ein, wie man das in Photoshop umsetzten könnte.
Wenn Du jedoch Zugriff auf Illustrator hast, geht das ganz einfach, du legst deine Wave an, dann weist du der 2 Konturen zu. Die zweite Kontur bekommt den Effekt "Pfad verschieben" zu gewiesen. Als wert weist man eine Größe zu, das die Kontur so weit verschoben wir die die weiteste Kurve entfernt sein soll. Dann sollte man das "Aussehen umwandeln", die Gruppierung aufheben und eine Angleichung zwischen beiden Kurven erstellen. Anzahl der Angleichungen festlegen und Fertig!
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Audiowellen in Photoshop

hmm ich glaube Du willst die Gesetze der Geometrie aushebeln....

wenn Du zwei geschwungene Kurven hast und die sollen immer einen gleichen Abstand haben, dann geht das nur in einer Richtung, durch die verschiedenen Steigungen wird eine andere Richtung verzerrt

ich hab versucht mal ein Beispiel zu machen, das sind zwei Kreise die einfach in y-Richtung (rauf-runter) verschoben sind und wenn man jetzt mal den Abstand an verschiedenen Stellen aufzeigt, sieht man, daß Kurven der beiden Kreise sich immer mehr nähern je steiler die Kurven sind.. bis hin zur Berührung.. die ist aber nur optisch so, mathematisch sind die Punkte dort in y-Richtung auch um den selben Betrag höher.
Daran ändert sich auch nichts wenn du in x-Richtung oder schräg verschiebst... schneide Dir mal aus Karton irgendeine Kurve und male mit der als Schablone verschieden Versionen der Verschiebung.. Du wirst immer diesen Effekt haben...


hier mal das in der Tat sehr grobe Beispiel.. die roten Linien sind alle gleich lang !
 

themastercode

timeless

AW: Audiowellen in Photoshop

das ist nur eine optische täuschung da alle abstände gleich sind, oder du musst eine welle ver breiten, so das sie optisch mehr abstand hat
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Audiowellen in Photoshop

Keine Ahnung- Photoshop kannst Du zwar den Pfad oder die Linie verschieben, aber die Radien ändern sich nicht.
Ich würde das im Illustrator machen, erste Kurve zeichnen und dann mit -> Objekt -> Pfad -> Pfad verschieben . Da es nur 3 Minuten dauert gibts keinen Sinn das in PS zu machen, es sei denn Du hast keinen Illu.
Ich hab das jetzt in 3 Stufen immer von der Ausgangslinie (Mitte) aus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iwd

User

AW: Audiowellen in Photoshop

, danke!!
ja, ich muss es wohl in illustrator machen.
habs nicht - mist. so muss ich mir nachher man fix ne trial-version von Illu besorgen.
Und du meintest es ist echt in 3 mins gemacht?

danke vorab - werde euch meine Ergebniss mitteilen.

Lieben gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saeman

Guest

AW: Audiowellen in Photoshop

Hi Pixelmaker.
Ich hab das mal probiert mit Objekt -> Pfad -> Pfad verschieben. Bei mir sind die verschobenen Pfade dann imer nicht vollständig. Wie krieg ich das hin, dass es genau so aussieht wie bei dir? Bei Gehrungsgrenze ist standardmäßig 4 eingestellt. Wofür is das?
Schönen Gruß und schönen Dank schonmal.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Audiowellen in Photoshop

das ganze funktioniert in photoshop über pfade und pinsel.
du brauchst erstens einen eigenen pinsel dafür:

- neue datei zb 20x200 px
- dort plazierst du kreise in dem senkrechten abstand zueinander den die linien im endeffekt haben sollen (durchmesser des kreises entspricht hier der dicke der linie)
- jetzt nurnoch über "bearbeiten" -> "pinselvorgabe festlegen" einen neuen pinsel definieren

jetzt musst du in einer neuen datei mittels pfad deine wellenform zeichnen.
wähle das pinselwerkzeug aus, wähle deinen neu gemachten pinsel. öffne das "pinsel" fenster (F5) und aktiviere unter "formeigenschaften" -> "winkel-jitter" -> "steuerung" die option "richtung".

jetzt musst du nurnoch mit aktiviertem pfadauswahlwerkzeug (A) per rechtsklick auf den pfad "pfadkontur füllen" und danach "pinsel" auswählen.

viel erfolg!

liebe grüße,
becks
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Audiowellen in Photoshop

@Saeman

Habs gerade noch mal gemacht, mach als Versatz bitte mal -1.
Ich habe die Lücken wenn ich von einem ungeschlossenen Pfad einen Versatz im Plusbereich eingebe.
Wenn ich bei einer Kurve einen Minusbereich eingebe gehts. Also erster Versatz z.B. -1, zweiter von der Mittellinie ausgehend -2.
Die Mittelkontour verliert dann ihre Linienstärke, ist aber nach wie vor da und in der Pfadansicht auch auswählbar.

Die Wege von A.... sind manchmal etwas schwer nachzuvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben