Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf allen Seiten nachträglich Textelemente Rahmen geben!

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe 70 Seiten erstellt und möchte nun nachträglich auf jeder Seite den gleichen Elementen einen Rahmen geben: Es gibt auf der Seite drei Textelemente und diese sollen alle einen Rahmen bekommen! 2 Textelemente sollen einen roten und eines einen blauen bekommen!

Mfg + danke im Voraus!
 

Design & Layout

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe 70 Seiten erstellt und möchte nun nachträglich auf jeder Seite den gleichen Elementen einen Rahmen geben: Es gibt auf der Seite drei Textelemente und diese sollen alle einen Rahmen bekommen! 2 Textelemente sollen einen roten und eines einen blauen bekommen!

Ich gehe davon aus, dass du auf jeder Seite 3 unabhängige Textrahmen hast.
Mit einem Objektformat und anschließend Suchen & Ersetzen > Objekt kannst du den Vorgang für Farbe 1 (rot) sehr gut automatisieren, indem du bei Suchen "Einfacher Textrahmen" und bei Ersetzen dein neues Objektformat aus der Liste auswählst.

Ich sehe jedoch keine Möglichkeit, einen der jeweils drei Textrahmen automatisiert in blau umzufärben. Es gibt nämlich keine Möglichkeit zu sagen: "Suche jeden dritten Textrahmen" oder "Suche den mittleren Rahmen auf jeder Seite".

miss_marple
 

liselotte

Bärliner Jung

Na ist ja nicht so die Aufgabe mal auf schnell 70 Rahmen mit Format zu versehen die anderen 140 Stück gingen ja in einem Rutsch. (erst allen blau zuweisen und dann die roten einzeln) Vielleicht ist ja auch mehr Automatisierung über Absatzformate etc. möglich.
MfG
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

... Vielleicht ist ja auch mehr Automatisierung über Absatzformate etc. möglich.
MfG
Ich habe Ombras Szenario durchgespielt, weil ich den gleichen Gedanken hatte. Leider ist es so:
Man kann bei einem Objektformat ein Absatzformat einbinden, siehe Dialogfenster für neue Objektformate.
Umgekehrt geht es aber nicht, ebenso in Suchen & Ersetzen. Ist allerdings auch logisch.

Und selbst wenn es möglich wäre: Die Textrahmen enthalten (vermutlich) ja alle dasselbe Absatzformat. Nach welchem Kriterium sollte man suchen?

Also, wie du schon sagst: Es bleibst bei 70 mal klicken, bei geschickter Anordnung der Doppelseiten vielleicht nur 35 - 36 mal.

miss_marple
 

liselotte

Bärliner Jung

Bei 70 Rahmen ist mein Bedürfnis nach scripten nicht geweckt. Ist einfach nicht meine Baustelle und die vom TE schon gar nicht.
Aber Danke mal wieder für den Hinweis, was alles so "scriptbar" ist.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben