Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufbereitung Portfolio

eskimo55

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Zusammenstellung meines Portfolios. Normalerweise
drucke ich meine Arbeiten meistens aus und fotografiere sie dann vor einem angemessenen Hintergrund ab. Diesmal möchte ich einen Teil meiner Präsi aber in Photoshop bauen. Normalerweise reicht es den Ebenenstil auf Multiplizieren zu stellen und ein wenig mit der Deckkraft zu spielen. Bei meinem jetzigen Hintergrund hab ich damit allerdings keinen Erfolg.

Kennt ihr Lösungen, das Ganze möglichst realistisch aussehen zu lassen?
Hier ein Beispiel:




Liebe Grüße
und danke
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Aufbereitung Portfolio

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nur "Bahnhof".

- Das Bild das du hochgeladen hast ist ein leeres Blatt Papier.
- Du druckst deine Arbeit aus (hast sie also in digitaler Form) und fotografierst sie dann wieder um sie (wieder) in digitale Form zu bringen - was macht das für einen Sinn?
- bist du sicher dass du das Portfolio mit Photoshop machen willst und nicht etwa mit einer Software wie InDesign (oder eine Freeware-Variante wie Scribus)?

Zeig doch mal, was du da für eine Arbeit hast, willst du da was ausschneiden, dann such nach "freistellen" - ansonsten, mehr Input bitte.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Aufbereitung Portfolio

Ich finde das man sehr leicht erkennt, dass das Motiv nur auf Papier gepostet ist und nicht wirklich ausgedruckt wurde. Ich möchte einfach, dass es etwas authentischer nach einem Ausdruck aussieht ;)
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Aufbereitung Portfolio

eigentlich hab ich ne Slideshow verlinkt. Das erste Bild ist der Hintergrund, das zweite meine Arbeit. Es geht darum, dass viele Unis nicht nur Jpeg oder Pdfs sehen wollen, sondern häufig eine ausgedruckte Arbeit.

Zum anschauen der Arbeit einfach nochmal auf die Sliedshow und dann ein Bild weiter drücken. Entschuldigt bitte die ganze Verwirrung ;)

Hier der direkte Link zum Jpeg:
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Aufbereitung Portfolio

Schau dir mal das hier >> klick << (kostet Punkte) an

  • http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ationen/view/2070--abgehobene-papier-bildecke
    77
    Abgehobene Papier-/Bildecke

    08.05.2010 in Composing und Illustrationen von
    In diesem kleinen Tut möchte ich euch zeigen, wie ihr eine Papierecke sich vom Untergrund "abheben" lassen könnt.
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Aufbereitung Portfolio

danke aber ich glaube das ist noch nicht das richtige. man mag es kaum glauben aber das papier habe ich nicht in ps gebaut, sondern wirklich fotografiert. mein anliegen, ist es das motiv so auf dem papier einzufügen, dass es möglichst realistisch nach einem ausdruck aussieht. vielleicht bin ich auch etwas zu pingelig, aber das ist sind die professoren an den unis auch.
 

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufbereitung Portfolio

Es gibt - glaube ich - keine Ausdrucke, die so gleichmäßige Ränder haben. Vielleicht wirkt das Motiv echter, wenn es an den Rändern leicht ausgefranst ist?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Aufbereitung Portfolio

dann füge doch ein bisschen rauschen hinzu und mache das Bild ein bisschen matschig, denn ein Ausdruck würde niemals so eine Qualität haben. Ansonsten sieht das so aus , als wäre das Bild an bestimmten stellen heller vermutlich dadurch, dass es ein Foto ist, diese Glanzstellen musst du auch auf die Ebene von deiner Arbeit legen.
Auch solltest du eine Papiertextur über dein Bild legen.

Gegenfrage: Warum erstellst dud as Papier denn nicht direkt in Photoshop?
noch eine Gegenfrage: Willst du dich mitdiesem Bild bei einer Uni bewerben? Oder ist das nur für uns ein Beispielsbild?
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufbereitung Portfolio

Auch ein sehr leichter Schlagschatten (wie ja auch beim Papier) macht das ganze schon realistischer. Außerdem ist der Hintergrund in der linken oberen Ecke heller als rechts unten. Entsprechend würde ich auch das Bild anpassen!
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: Aufbereitung Portfolio

@ NSGFR: ja das klingt nach einer guten möglichkeit. ich habe vor geraumer zeit mal eine größere anzahl adaptierbarer medien abfotografiert und sie für eventuelle präsis als blanko zur verfügung zu haben. das bild ist aus einer reihe mit den thema: die ästhetik visueller falschausgaben. das ist nur ein bild. ich habe jede menge solcher bilder. teilweise selbst hervorgerufen, teilweise in ihrer natürlichen umgebung fotografiert.

danke vielmals. das mit den glanzstellen werde ich berücksichtigen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben