Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufkleber Druckdatenm-Problem mit Transparenz

codyallen

Aktives Mitglied

Ich wollte vor kurzem Aufkleber online bestellen.
Weisses Logo auf transparenter Folie. Ich hatte das gleiche schon oft mit schwarzem Logo gemacht.
Deswegen dachte ich an nichts böses als ich den gelieferten Karton öffnete.
Da waren dann nur transparente Folien drin.
Ich hatte die Info übersehen, das so ein Weissdruck nicht einfach so gemacht ist, wie bei anderen Farben.
Nun ja. Lehrgeld!!!
Die Aufkleber will ich ja trotzdem und habe diesen Text bekommen auf Anfrage. Nur weiß ich nicht genau was damit gemeint ist.
Kann mir dieses jemand sehr Laienhaft erklären bitte? Bin da wohl nicht so fit:

- Leider sind die Elemente für den bestellten partiellen Weißdruck in Ihren Daten nicht (korrekt) angelegt. Wenn Sie einen Weißdruck wünschen, legen Sie die Gestaltungselemente, welche Sie weiß gedruckt haben möchten, als Sonderfarbe/Volltonfarbe in Ihren Daten an. Diese sollte aus 100 % Cyan bestehen und mit "weiss" benannt sein. Zudem weisen Sie der Sonderfarbe bitte das Attribut „Überdrucken“ zu. Der Weißdruck muss aus produktionstechnischen Gründen auf der obersten Ebene liegen, also über dem Motiv.


Danke vielmals
 

Andre_S

unverblümt

Wenn es nur weiß ist würde ich eine weiße (gegossene) Folie plotten lassen. Die wird dann auf von einer Transferfolie zusammengehalten. Wachspapier weg, aufrakeln und Transferfolie abziehen. Mehr Transparenz geht nicht.
 

liselotte

Bärliner Jung

In Ps
wenn nur Weiß gedruckt wird ist kannst Du Dir "Überdrucken" sparen
So sollte aussehen

Es darf nur ein Kanal mit Farbe belegt sein in diesem Fall <<weiss>>

PS in Ps simuliert man überdrucken mit multiplizieren

Wenn es nur weiß ist würde ich eine weiße (gegossene) Folie plotten lassen
Mag ja bei Ein, Zwei, Drei Stück funktionieren aber bei Einhundert hätte ich Zweifel

MfG
 

Andre_S

unverblümt

Mag ja bei Ein, Zwei, Drei Stück funktionieren aber bei Einhundert hätte ich Zweifel
Da ich schon einige Kilometer Folien verarbeit habe kann ich dir versichern das dies mit steigender Stückzahl sogar günstiger wird da man es noch vor dem Zuschnitt gleichzeitig entgittern kann.
Auf Klarsichtfolie einfarbig zu drucken in meinen Augen einfach unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auf Klarsichtfolie einfarbig zu drucken in meinen Augen einfach unprofessionell.
Aber wenn es (anscheinend) Streuartikel sind, dann sollte man eine entsprechende Stückzahl an Rakeln mitbestellen, damit die Abnehmer der Aufkleber auch entsprechend tätig werden können.
Auf transparente Folie gedruckte Aufkleber haben bei aller Unprofessionalität für den Aufklebernormalverbraucher immer noch Vorteile.
 

Andre_S

unverblümt

Aber wenn es (anscheinend) Streuartikel sind, dann sollte man eine entsprechende Stückzahl an Rakeln mitbestellen, ...
Wenn es so groß wäre das eine Rakel und Naßmontage ratsam wird währe das bei einer Klarsichtfolie ja nicht anderes.
Ansonsten findet man auch im Geldbeutel eine Not-Rakel und da bei der Vollfarbfolie ja noch die Übertragungsfolie drüber ist kann die auch nichts verkratzen.
 

codyallen

Aktives Mitglied

Danke euch. Ich werde es mal so probieren wie lieselotte es dargestellt hat.
Es dreht sich um 500 Aufkleber. DIN A6. Grafik in Photoshop erstellt
 

codyallen

Aktives Mitglied

Hätte nicht gedacht, das ich tatsächlich bei blöden Aufklebern an meine Grenzen komme.
Ich bekomme das nicht hin. Kennt jemand für so etwas zufällig ein Videotut auf Youtube?
 

liselotte

Bärliner Jung

Du hast ja noch keinen Sonderkanal "Volltonkanal"
In der Kanäle Palette unten das gestrichelte Viereck drücken
Auswahl umkehren
dann Kanäle Palette oben rechts <<Neuer Volltonkanal>> "Name"= <<weiss>> "Farbe" auf die Farbe gehen und 100% Cyan einstellen
Jetzt das "Logo" in der Ebenenpalette auf <<Fläche>> 0% stellen
Jetzt noch mal die Kanäle überprüfen
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ja. In der Ausgabevorschau (in Acrobat) muss der Kanal aber sichtbar sein.
Ja aber nur der "weiss" Kanal unter Volltonfarbpaletten und dann muss dieser "Cyan" aussehen
Denke aber @codyallen hat keinen Acrobat

Das exportierte PDF ist nur weiss, ist das richtig?
Eigentlich nicht, das muss auch in Ps und im PDF "Cyan" aussehen

MfG

! In meinem obereren Screenshot #15 ist das Logo nur schwarz weil die anderen Kanäle ausgeblendet sind !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben