Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufkleber Schnittmarke und Pfade

V

Vandella_Victoria

Guest

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Aufkleber für ein Auto zu machen. Bis jetzt ist hier ein logo und ein paar Schrift drauf.
Die Druckerei meinte ich solle Ihnen das ganze als PDF rüber schicken.
Hab ich gemacht...
Jetzt haben sie mir geantwortet, dass in meiner datei noch eine Schnittkontur fehlt (umrandete form des gesamtmotives). Wie mache ich das denn in Photoshop?? Außerdem soll ich darauf achten dass alle Schriften in Pfade umgewandelt werden...wie geht das bei Photoshop?
VG
VV
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Die "umrandete form des gesamtmotives" gelingt Illustrator autonatisch besser als Ps.
Die Funktion des Arbeitspades aus Auswahl ist nicht sehr präziese in Ps.
Schrift kannst du in Ps direkt übers Kontextmenue in Pfade umwandeln.
Die Konturen mit dem Zeichenstift erstellen.
 
V

Vandella_Victoria

Guest

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Ich arbeite noch nicht all zu lange mit Photoshop...
Wie genau geht das mit dem Pfad? Wo genau ist das Kontextmenue?
Illustrator hab ich leider nicht...ich bräuchte also irgendeine passable Lösung mit Photoshop...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Ich arbeite noch nicht all zu lange mit Photoshop...
Wie genau geht das mit dem Pfad? Wo genau ist das Kontextmenue?
Illustrator hab ich leider nicht...ich bräuchte also irgendeine passable Lösung mit Photoshop...

das kontexmenue ist in ps , wie auch bei windowsprogrammen, die rechte maustaste auf die ebenenminiatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

deha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Eine Schnittkontur ist im Normalfall eine dünne magentafarbene Linie.
Mit Illustrator kein Problem.
Mit PS bitte folgendes versuchen:
eine Auswahl für die Aufkleberkontur erstellen. Dann in die Pfadpalette wechseln und 'Arbeitspfader stellen' auswählen.
Wähle eine Toleranz, die deiner Auswahl am besten entspricht.
Probier so lange, bis der Pfad passt. Fehlversuche einfach löschen.
Dann im Farbauswahlfeld die Farbe Magenta auswählen.
Am besten geht das mit den 4 CMYK-Feldern.
C: 0%
M: 100%
Y: 0%
K: 0%

Dann den Buntstift als Zeichenwerkzeug nehmen und die Spitze auf 1 Pixel setzen.
Eine neue Ebene erstellen und mit Klick darauf sicherstellen, dass die angewählt ist.
Jetzt in der Pfadpalette mit der rechten Maustaste auf den Pad klicken und 'Pfadkontur füllen' wählen.
Mit dem Buntstift wird die Kontur jetzt mit 1 Pixel Breite nachgezogen.
Das sollte für den Drucker deine Schnittkontur sein.
Viel Erfolg!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Mir war so, als müsste nicht noch ein neuer Kanal abgelegt werden der dann die Schnittkontur enthält.
MfG
 
0

0_100_100_5

Guest

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

denyo111 hat da recht. Zudem muss die Sonderfarbe nach Vorgabe der Druckerei benannt werden (z.B. "CutContour" oder, oder...). Normalerweise findet man auf den Internetseiten solcher Druckerein die Vorgehensweise zum Erstellen dieser Schnittkontur.
 

deha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Die Farbe mag schei.egal sein.
Ich wollte nur möglichst einfach antworten.
Ob neue Ebene oder nicht, ist völlig egal. Wenn das ganze als PSD-File als PDF ausgegeben wird, werden die Ebenen sowieso zusammengelegt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Ob neue Ebene oder nicht, ist völlig egal. Wenn das ganze als PSD-File als PDF ausgegeben wird, werden die Ebenen sowieso zusammengelegt.

Von Ebenen hat ja auch keiner was geschrieben.

Es geht um einen KANAL
Und der ist wichtig, damit die Schnittkontur auch korrekt als solche interpretiert werden kann.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Ich nehme an der Schneideplotter wird wahrscheinlich ne Vollfarbfolie plotten und dazu braucht er nur den Pfad, sonst nichts.
 
AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Als Sonderfarbe angelegt und mit den richtigen Einstellungen ausgegeben, ja.

-------------

Aber auch wenn es verschiedene Plottersysteme gibt – die meisten dürften ohnehin eine Schnittkontur als Vektorpfad bevorzugen.
 
M

Marou

Guest

AW: Aufkleber Schnittmarke und Pfade

Eine Schnittkontur ist im Normalfall eine dünne magentafarbene Linie.
Mit Illustrator kein Problem.
Mit PS bitte folgendes versuchen:
eine Auswahl für die Aufkleberkontur erstellen. Dann in die Pfadpalette wechseln und 'Arbeitspfader stellen' auswählen.
Wähle eine Toleranz, die deiner Auswahl am besten entspricht.
Probier so lange, bis der Pfad passt. Fehlversuche einfach löschen.
Dann im Farbauswahlfeld die Farbe Magenta auswählen.
Am besten geht das mit den 4 CMYK-Feldern.
C: 0%
M: 100%
Y: 0%
K: 0%

Dann den Buntstift als Zeichenwerkzeug nehmen und die Spitze auf 1 Pixel setzen.
Eine neue Ebene erstellen und mit Klick darauf sicherstellen, dass die angewählt ist.
Jetzt in der Pfadpalette mit der rechten Maustaste auf den Pad klicken und 'Pfadkontur füllen' wählen.
Mit dem Buntstift wird die Kontur jetzt mit 1 Pixel Breite nachgezogen.
Das sollte für den Drucker deine Schnittkontur sein.
Viel Erfolg!
Hallo, bin ziemlicher Laie und habe ewig nach so einer verständlichen Beschreibung zum Erstellen einer Cutcontour gesucht, vielen Dank! Meine Frage wäre nun, wie man eine Schnittkontur mit abgerundeten Ecken erstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben