Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung für das Internet

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,


wie macht ihr das, wenn ihr Fotos für das Internet macht? Mit welcher Auflösung holt ihr euch das in die Bearbeitung? Mit größtmöglicher Auflösung, die die Kamera hergibt? Oder welche (kleinere) Größe stellt ihr dann an der Kamera schon ein, bevor ihr die Fotos schießt?

Ich arbeite bislang mit Paint Shop Pro XI und schieße mit meiner Canon 40D bis dato die größt mögliche Auflösung. Ist das okay, oder sollte ich das lassen?

Und wenn ihr die Bilder in eine kleine Voransicht integrieren wollt, greift ihr dann auf das gif-Format zurück? Wie kriegt man dann scharfe gifs hin?

Lieben Gruß
Belphegor
 

Fotografie

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Auflösung für das Internet

Ich arbeite immer mit der besten Cam-Auflösung. Wenn ich die Bilder fürs Netz aufbereite und z.B. in meine Homepagegalerie einbinde, dann verkleiner ich die Bilder auf eine Kantenlänge von 1600 Pixel und den Rest übernimmt dann die Galeriesoftware. Auch meine Nachbearbeiteten Bilder, die ich an Freunde und Bekannte rausgebe haben eine max. Kantenlänge von 1600 Pixel, das langt im allgemeinen für alle Anwendungen. Für den Print gibts ja dann noch die originale Auflösung.

Und kleine Vorschaubilder mache ich auch als JPG, da die GIFs ja eine reduzierte Farbtiefe haben und dadurch das Farbspiel des Bildes verloren geht...
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Auflösung für das Internet

(1) Natürlich volle Auflösung für die Bearbeitung - dann für die Web-Veröffentlichung runterskalieren (je nach Galerie 600-1000px Breite) & Nachschärfen.

(2) Thumbnails ausschliesslich in JPG
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung für das Internet

Hallo wwwgolffreakde und ManniC,


danke für Eure Antworten. Wenn ich nach der Bildbearbeitung die Bilder runterskaliere und dann scharfzeichne oder gar stark scharfzeichne, habe ich auf meinen Bilderchen aber ja diese unschöne Treppchenbildung an den Konturen. Oder mache ich da noch irgendwas falsch?

Lieben Gruß
Bel
 
P

PygoscelisPapua

Guest

AW: Auflösung für das Internet

Ich mache Fotos auch immer in der höchstmöglichen Auflösung. Je höher das Ausgangsmaterial, desto besser kann man sie später bearbeite (beispielsweise, wenn man nur Ausschnitte haben möchte, die sehr klein sind, und die man vergrößern möchte, etc).

Ich weiß nicht, ob irgendetwas aus "künstlerische" Sicht gegen PNG spricht - das jedoch ist mein bevorzugtes Format, alleine schon aus dem Grund, dass es Lizenzfrei ist, wesegen die Programme unter Linux das Format gegenüber dem von Gif bevorzugen. Auch für das Internet scheint sich PNG als de facto Standard zu etablieren.

Bei Fotos für's Internet gibt es immer zu beachten: Noch nicht jeder hat einen 24" Monitor, und auch noch nicht jeder hat DSL. Daher versuche ich immer sehr kleine Bilder zu machen - 1024x768 ist meine bevorzugte Größe - aber das kommt auch immer darauf an, wofür das Bild ist, und was darauf zu sehen ist. So sind viele meiner Bilder 800x600.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung für das Internet

Ich würde die Galeriesoftware die Bilder nicht verändern lassen. Du solltest sie vorher genau in die richtige Größe bringen. Dann kannst Du beurteilen, ob das Bild gut aussieht.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Bilder später für nichts anderes brauchst, kannst Du auch eine kleinere Auflösung bei der Aufnahme nehmen. So schlecht sind ja 3 oder 6 Megapixel auch nicht! Dsa spart bei großen Galerien Zeit für die Bearbeitung.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Auflösung für das Internet

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Bilder später für nichts anderes brauchst, kannst Du auch eine kleinere Auflösung bei der Aufnahme nehmen. So schlecht sind ja 3 oder 6 Megapixel auch nicht! Dsa spart bei großen Galerien Zeit für die Bearbeitung.

Aja :rolleyes: - Du ziehst also in Deinem Auto einen Zündkerzenstecker ab, um dann an der Autobahnauffahrt anzuhalten und wieder einzustöpseln ;)

Ob ich nun 10 oder 3 MPix bearbeite und schlussendlich für Webdarstellung finishe ist zeitlich sowas von Wumpe - es sei denn ich mach das auf einem C64 mit Datasette.....
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung für das Internet

Nimm immer die größtmöglichste Auflösung. Kleiner kann man Bilder immer machen, nur beim Vergrößern siehts schnell sch**** aus. Bei Thumbnails (kleinen Vorschaubildern) muss man ja nicht immer das ganze Bild verkleinern! Oftmals siehts auch gut aus, wenn man einen charakteristischen Bildausschnitt nimmt. 100x100 oder 150x150 Pixel reichen da oft schon aus.

Das mit dem Format finde ich schwierig zu beantworten. Die beste Komprimierung bietet in der Regel JPEG. Bei unbearbeiteten Fotos wirst du auch keine Transparenz haben (die JPEG ja nicht unterstützt). 8-Bit-PNG sind auch oft nicht verkehrt. Ich würde einfach testen. Photoshop zeigt ja die Größe direkt an. Falls du kein Photoshop hast, Paint.Net (Paint.NET - Download - CHIP Online) bietet zumindest die Funktion auch an.

Lizenzprobleme gibts übrigens keine mehr. Sämtliche Lizenzansprüche auf GIF sind vor einigen Jahren schon ausgelaufen. PNG ist schlichtweg nur das modernere Format, das ist alles.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung für das Internet

@Mannic

Ich hab halt nicht die allerschnellste Mühle. Ich arbeite regelmäßig für Zeitungen. Da reichen 6 Megapixel dicke aus. Warum sollte ich meine Festplatte mit 12 Megapixelfotos zumüllen. Auch wenn es geht. Wenn man vorher weiß, was man mit den Bildern machen möchte, dann kann man sie auch gleich so fotografieren.

Bilder, die ich später für weitere Bearbeitungen benötige, werden selbstverständlich als Rohdaten gespeichert.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Auflösung für das Internet

Ich arbeite regelmäßig für Zeitungen. Da reichen 6 Megapixel dicke aus.
OK, akzeptiert.
Warum sollte ich meine Festplatte mit 12 Megapixelfotos zumüllen. Auch wenn es geht.
Nun, Festplattenplatz (auch für die Datensicherung) kostet nicht die Welt. Und wenn's eng werden sollte: 12MP auf 6MP skalieren und die Originale entsorgen.
Wenn man vorher weiß, was man mit den Bildern machen möchte, dann kann man sie auch gleich so fotografieren.
Genau DAS ist der Punkt. Wenn...

...und dann kommt der Punkt, da haste den Top-Schuß in LQ-Auflösung, möchtest daraus unbedingt eine Fototapete printen und machst dicke Backen ;)

Ich bleibe dabei: HQ. Runterschrotten kannste immer noch, im Zweifelsfall über Nacht per Batch.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Auflösung für das Internet

Ich weiß nicht, ob irgendetwas aus "künstlerische" Sicht gegen PNG spricht
Die Dateigröße. PNG komprimiert Fotos miserabel. Und nein, die JPEG-Artefakte bei niedrigster Komprimierung sieht man nicht, egal wie genau man hinschaut. ("Hinschauen" im Sinne von "Nur Augen, keinen 12fach-Zoom und keine Tonwertkorrektur benutzen")
das jedoch ist mein bevorzugtes Format, alleine schon aus dem Grund, dass es Lizenzfrei ist, wesegen die Programme unter Linux das Format gegenüber dem von Gif bevorzugen.
Die letzten existenten GIF-Patente liefen im Oktober 2006 ab, viele schon deutlich früher. GIF ist heute damit lizenzfrei.
Auch für das Internet scheint sich PNG als de facto Standard zu etablieren.
Käse. PNG etabliert sich als Standard für Anwendungen, bei denen man die Vorteile von PNG braucht. Fotos gehören nicht dazu.

(Ich hätte hier noch einen uralten Artikel über Graphikformate anzubieten. Hoffentlich stimmt noch alles.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Auflösung für das Internet

Ich fotografiere in Raw in größter Auflösung und bearbeite die Bilder auch in dieser. Da ich Lightroom nutze nimmt mir die Software hier die verkleinerung für die Galerie ab, einzelne Bilder fürs Web werden schrittweise verkleinert und dann nachgeschärft.
 
P

PygoscelisPapua

Guest

AW: Auflösung für das Internet

Die letzten existenten GIF-Patente liefen im Oktober 2006 ab, viele schon deutlich früher.

Ich arbeite aber schon seit 2000 ausschließlich mit Linux (davor hatte ich noch Linux/Windows paralell) - und zu der Zeit war das noch definitiv ein Thema... (anders hätte ich von dem Patent zu GIF auch nie erfahren).
Daher habe ich GIF auch seit dem gemieden, und meide es dementsprechend (Gewöhnungstier) noch immer.

PNG etabliert sich als Standard für Anwendungen, bei denen man die Vorteile von PNG braucht. Fotos gehören nicht dazu.

Da hast Du natürlich Recht - Fotos selbst sind i.d.R. nur als JPEG anzutreffen. Mein subjektiver eindruck ist es allerdings, dass PNG immer mehr im Kommen ist. So trifft man GIF eigentlich so gut wie garnicht mehr an, aber auch viele Logos und Grafiken, die auch als JPEG hätten dargestellt werden können (und vor PNG wurden sie ja in der Regel auch so dargestellt), werden heute per PNG dargestellt.

Das heißt natürlich nicht, dass JPEG komplett von PNG ersetzt wird. Warum JPEG gerade im Fotobereich genutzt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da hilft hoffentlich die Lektüre, die Du mir da freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hast ;)
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung für das Internet

Das heißt natürlich nicht, dass JPEG komplett von PNG ersetzt wird. Warum JPEG gerade im Fotobereich genutzt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber da hilft hoffentlich die Lektüre, die Du mir da freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hast ;)

Der Grund ist ganz einfach ;-)
JPEG ist schlichtweg bei Fotos mit fast 100%-iger Sicherheit das kleinste! Und man merkt den Unterschied nicht, wenn man die Originaldatei in JPEG speichert und dann ins Netz stellt.

PNG wurde ja entwickelt, um so bisschen die Vorteile von JPEG und GIF in einem Format zu vereinen. Es sollte Transparenz (Hauptvorteil von GIF gegenüber JPEG) und kleine Dateien (JPEG) haben. Hats beides. Es bietet auch noch "en paar mehr" Farben als GIF (nämlich genausoviele wie JPEG: 16,7 Millionen etwa) und hat einige der Kompressionsverfahren von GIF übernommen (soweit ich weiß, auch noch en paar "neue", aber da bin ich mir grad nicht ganz sicher).

So generell ist PNG halt wirklich das Beste von den drei Formaten. Und das spricht sich halt langsam auch rum. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass IE6 die Transparenz von PNGs nicht gebacken bekommt! GIF ist fast immer schlechter (größere Dateien), wenn man gleiche Qualität voraussetzt. An die verlustbehaftete JPEG-Kompression kommts allerdings nicht ran. Falls du mehr dazu wissen willst: Wikipedia ist da recht aufschlussreich.
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung für das Internet

Ich schieße Fotos ausschließlich im RAW-Format, da es mir die meisten Freiheiten gibt. Mit dem großen Speicherplatzbedarf komm ich schon zurecht. Fürs Web entwickel ich dann JPGs in entsprechender Auslösung. Für ganze Galerien dann über eine Stapelverarbeitung.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Auflösung für das Internet

Das Lustigste an RAW ist ja eigentlich, dass es nicht mal doppelt so groß ist wie ein daraus erstelltes JPEG (... ich spreche von NEF und aus subjektiver Erfahrung), da die Kamerahersteller ja konsequent über die Auflösung ihrer Chips lügen. Wären im RAW so viele Dimensionen wie im JPEG (RGB) gespeichert, wäre es wohl um einiges größer, letztlich hat ein RAW aber nur den Farbgehalt einer Schwarzweißaufnahme, den Rest interpoliert der Konverter da rein. Das ist natürlich ne feine Sache, wenn man sich die Möglichkeiten vor Augen hält, die man in der Nachbearbeitung mit RAW statt JPEG hat.
 

bermudez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung für das Internet

Wenn du die Bilder nicht mehr großartig bearbeitest reicht auch eine niedrige Auflösung, wenn du jedoch vorhast noch mit den Bildern zu arbeiten ist es sehr wichtig das du die maximale Auflösung verwendest.

Diese Aufnahme solltest du dann auch für spätere Zwecke sichern und nicht mit der niedrig auflösenden Version überschreiben.
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung für das Internet

Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe - wie erwähnt - an der Kamera schon immer die große Auflösung gewählt und damit gearbeitet, seit ich zu digital gewechselt bin.

Bei Paint Shop Pro habe ich dabei in der Bearbeitung jeweils mit PSPIMAGE gespeichert und im final shot dann völlig unkomprimiert mit JPG abgespeichert. Auf dem Weg habe ich also keinen großen Datenverlust und noch alle Möglichkeiten, wenn ich Ausdrucke von den Bilderchen brauche.

Danke für die Tipps bezüglich der Nachbereitung. Wenn ich lediglich schwach unscharf maskiere, dann erhalte ich auch brauchbare Versionen beim runterskalieren. Ich habe halt nur zu wenig Übung und noch zu wenig Erfahrung, was brauchbare Größen für die Nutzung im Internet sind. Danke erst mal für die verschiedenen Anregungen.

Lieben Gruß
Bel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben