Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung für ein Papierbild?

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich hab folgende Frage:

Ich hab ein Bild mit folgender Auflösung: Breite: 2832, Höhe: 4256, Horizontale Auflösung: 240dpi, Vertikale Auflösung: 240 dpi, Bittiefe: 24.

Auf welche Breite und Höhe müsste ich nun das Bild zusammenschneiden, dass ich ein echtes Papierbild aus dem Labor ohne Zerrung machen lassen kann?

Könnt ihr mir die Frage beantworten?

LG bandchef
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Auflösung für ein Papierbild?

Hallo Bandchef, das klingt nach Hausaufgabe oder Prüfungsaufgabe für einen Mediengestalter. Leider fehlt bei der Aufgabenstellung mit welcher Auflösung denn nun gedruckt werden soll. Wenn du das nicht weißt, dann gehe ich mal von 300 dpi aus.

Ich öffne jetzt mein Photoshop.
Gebe die Daten ein. Deaktiviere Neuberechnung und setze die Daten auf 300 dpi.
Resultat in cm:

23,98x36,03 cm

Das Ergebnis ist natürlich wertlos, wenn auch richtig. Denn vielleicht wird dein Bild ja nur mit 200 dpi gedruckt.

Grüße

Edit: Davon unabhängig ist die Qualität des Bildes. Denn DPI-Zahlen geben keine Auskunft über ein gutes oder schlechtes Bild. Z.B. sind zu dunkle und grisselige Aufnahmen, verwackelte oder mit schlechter Kamerea gemachte Aufnahmen auch bei 300 dpi schlecht. Und zeitgleich kann man kleine Bilder die gestochen scharf sind locker um 300% vergrößern, ohne dass man wesentliche Qualitätseinbußen in Kauf nehmen muss. Hier spielt der Betrachter des Bildes die Hauptrolle, denn nur der kann entscheiden ob es passt oder ob nicht. Jeder Mensch sieht Farben etwas anders (z.B. Ein und das selbe rot erscheint dem einen anders als dem anderen, das hat alleine mit der Beschaffenheit und Funktion unserer Augen zu tun.) und jeder Mensch hat andere Qualitätsansprüche. Auch kommt es darauf an wie geschult das Auge ist, der eine sagt: "Das ist eine prima Aufnahme", wo der andere schon der Meinung ist, dass es sich dabei um eine Amateur-Aufname handelt. Denn der erste hat sich vielleicht noch nie mit solchen Profi-Aufnahmen beschäftigt und ist damit zufrieden. Der Endverbraucher ist oftmals schneller zufrieden als die Industrie glaubt. Und gleichzeitig wird der gestaltenden Indusrie das Gegenteil vorgespiegelt, weil es gewinnbringend ist. Letzten Endes handelt es sich hierbei um eine Mathematik-Aufgabe, so sehe ich das, deren Ergebnis keine Auskunft darüber gibt, ob nun das Bild gut oder schlecht gedruckt wird. Und dies nur so zur Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Auflösung für ein Papierbild?

und um das ganze noch gaaanz genau zu amchen:

es heisst ppi und nicht dpi.

Darüber wurde hier im Forum schon zig mal durchdiskutiert.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Auflösung für ein Papierbild?

Hallo,

10x15
20x30
was hättest du den gern?
Im Ernst:
Stell das Bild erstmal ohne zu skalieren (Breite: 2832, Höhe: 4256 vorher und Breite: 2832, Höhe: 4256 nachher) auf 300PPI um (dann hast du eine Bildgröße von 23,98cm x 36.03cm bei deinen Pixeln)
Das kannst du jetzt unter der Beibehaltung der 300ppi mit deiner Software auf die Standardformate des Fotoladens skalieren.
Oder gib das Bild wie es ist in den Fotoladen, suche dir ein 3:2 Format raus der Rest wird von der Druckstation erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Auflösung für ein Papierbild?

Mal ohne Spaß,

wenn ein Fragesteller – meist sind es ja Leute die keine Basics wissen – eine einfache Antwort hören will, dann kann ich dem nicht aufbürden, dass es einen Unterschied zwischen dpi und ppi gibt. Und mann kann auch nicht jede kleine Frage damit überrumpeln ob es nun dpi oder ppi heißt. Das versteht der Fragesteller sowieso oft nicht und verliert das Interesse. Das habe ich nach mehereren Jahren Mitgliedschaft hier festgestellt.

Das Endformat ist selbstverfreilich auch sehr wichtig. Nur hier ging es soweit ich das interpretiere um die maximale Druckgröße bei einer bestimmten erforderlichen ppi-Zahl. Also das Ergebnis ist die Größe und diese kann natürlich bei der Aufgabe nicht vorliegen, sonst erübrigt sich die Frage.

Eine rein mathematische Frage und eine rein mathematische Antwort.

Grüße und nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Auflösung für ein Papierbild?

um die frage mal ganz genau zu beantworten.... ;-)
nimm eines der angebotenen 2:3 formate und gut is, da wird dann nix verzerrt. so hier ist die frage auch schon beantwortet.
kein mensch hat nach ppi, dpi oder auflösungen gefragt. wenn euch jemand nach der uhrzeit fragt, erzählt ihm dann auch wo ihr die uhr gekauft habt, wann, wer der verkäufer war und so??

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben