Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflösung für web bilder?

2

2Much

Guest

AW: auflösung für web bilder?

also ich hab die erfahrung gemacht das alle bilder über 72 dpi länger laden. wenn deine seite also nicht übel lange laden soll, dann bleib bei 72 dpi weil sich schließlich die MB größe des bildes je nach auflösung ändert und das heißt wiederrum das die ladezeit auch länger wird.
 

Photoshop

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: auflösung für web bilder?

und wenn du die datei noch zusätzlich verkleinern möchtest, dann änder die bildgröße auf die website-größe oder standardmäßig z.b. 1024x768 / 1240x1024 usw... - wäre dann auf die desktops angepasst
sowas aber nur als notlösung
 
2

2Much

Guest

AW: auflösung für web bilder?

ahh, genau das hatte ich vergessen...
für was soll denn deine seite sein? denn wenn du hochauflösende bilder hochladen willst und dort z.b. für andere sichtbar und kommentierbar machen möchtest, kommst du um längere ladezeiten natürlich nicht drum rum
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: auflösung für web bilder?

Bilder in 72 DPI anlegen reicht, ein mehr ist zwar schön aber verlängert die Ladezeit der Seite. Nun sagt der schlaue gaaaannnnzzz schlaue Forum Leser,... "ist mir doch egal, habe DSL elfundneunzigtausend!". Hmm,.... mag sein aber hat die ein jeder? .... ganz sicher nicht, man bedenke nur die immer größeren Möglichkeiten des mobilen I-Net-Zugangs (Stichwort Stick) . Wenn man nun mit seiner Web-Seite möglichst ein breites Spektrum abdecken möchte, tut man gut wenn man noch in der nächsten Zeit die Grafiken/Bilder mit 72 dpi anlegt.
 
2

2Much

Guest

AW: auflösung für web bilder?

...man bedenke nur die immer größeren Möglichkeiten des mobilen I-Net-Zugangs...

Yoshida hat recht, alle die schonmal mit einem 3G handy ins www gegangen sind werden bemerkt haben, dass sich die lieblingsseite nicht so schnell öffnet wie aufm pc ;)
also, 72 dpi denke ich ist wohl noch das beste.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: auflösung für web bilder?

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber das kommt doch nicht nur auf die Auflösung sondern auch auf die Bildgröße an oder? Bei 72 dpi auf wieviel sollte man denn dann die Breite und Höhe einstellen?

Die Frage ist so nicht korrekt... 72 dpi ist ja nur das "Endresultat" der Auflösung, wichtig ist in erster Linie mal >> wie groß sollte die Seite designed werden...

und wenn du die datei noch zusätzlich verkleinern möchtest, dann änder die bildgröße auf die website-größe oder standardmäßig z.b. 1024x768 / 1240x1024 usw... - wäre dann auf die desktops angepasst
sowas aber nur als notlösung

Der Standarduser surft heute immer noch mit ner BILDSCHIRMauflösung von 1024x768 - PIXEL wohlgemerkt. Nun macht es aber keinen Sinn, seine Homepage auf diese Größe zu erstellen, da die Leute äußerst selten mit Fullscreen surfen, also kommen noch Die Menüs und Kopf und Fußzeilen der einzelnen Browser weg um auf ne optimale Seitengröße zu gelangen. (man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen)
Am besten Schnappst du dir also nen PC mit genannter Bildschirmauflösung, und machst mit den gängigen Browsern eine Bildschirmhardcopy des Browserfensters... wenn du dann den ganzen "browserinternen" Kram abziehst, hast du die Größe der Homepageseite, die der User mit der Auflösung ohne scrollen darstellen kann.

Ach ja, und 96 dpi sind wohl heute schon angebracht - man denke doch auch ein bisschen an die immer größer (auch im Home-Bereich) werdende Mac-Fangemeinde.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: auflösung für web bilder?

Hallo,
so richtig Ahnung scheinen hier wenige zu haben...
jense hat alles gesagt.
VG
 

londix1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: auflösung für web bilder?

Für meine Websiten habe ich ausschliesslich 72 dpi ausgewählt. Diese Auflösung reicht für normale Websiten. Wenn du Flash etc. einbaust, empfehle ich dir 96 dpi auszuwählen.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: auflösung für web bilder?

Für meine Websiten habe ich ausschliesslich 72 dpi ausgewählt. Diese Auflösung reicht für normale Websiten. Wenn du Flash etc. einbaust, empfehle ich dir 96 dpi auszuwählen.

Hallo! dpi heisst dots per inch und ist nur für den Druck relevant!
Am Monitor brauchst Du ein Pixel-Seitenverhältnis und eine zugeordnete Farbe!!!
ciao
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: auflösung für web bilder?

Hallo! dpi heisst dots per inch und ist nur für den Druck relevant!
Am Monitor brauchst Du ein Pixel-Seitenverhältnis und eine zugeordnete Farbe!!!
ciao

stimmt so nicht ganz
im internet ist eine auflösung von 72dpi vorteilhaft / standard
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: auflösung für web bilder?

Eine Website hat eine Breite von x Pixeln und eine Höhe von y Pixeln. Der Betrachter im Web hat eine Bildschirmauflösung die kleiner (x-a; y-b), genau so groß(x; y) oder größer (x+a; y+b) als die Website ist. Bei kleinerer Bildschirmauflösung paßt das Gesamtbild nicht im Ganzen auf den Bildschirm und man muss rauf und runter oder rechts und links scrollen. Bei gleich großer Einstellung passt es genau drauf, bei größerer Einstellung füllt die Site halt nur einen Teil des Bildschirmes aus. DPI von 72, 96 oder was anderes kam bis jetzt nicht vor. Man kann Bilder in allen Größen mit (x+n; y+m) Pixeln veröffentlichen. Die Bildschirmauflösung des Betrachters im Web entscheidet wie das Bild dargestellt wird. Man kann eine Site für eine bevorzugte Bildschirmauflösung z.B. 1280 x 1024 oder 800 x 600 px konzipieren. Auf die Pixelgröße und die Bildschirmauflösung des Betrachters hat dies keinen Einfluss. Es ist sinnvoll eine gängige Bildschirmauflösung zu wählen. Die eingebundenen Bilder sollten dann kleiner sein als die Site. Ein 10 MPx-Bild kann man auf keinem Bildschirm im Ganzen darstellen, ohne es pixelmäßig und damit qualitativ zu verkleinern. Durch die Bildgröße Breite x Höhe in Pixeln entscheidet man über die Qualität (je kleiner desto schlechter) und über die Dateigröße und damit über die Geschwindigkeit des Datenaustausches bzw. Bildaufbaues beim Betrachter.
 

fesh

Designphantom

AW: auflösung für web bilder?

Normal werden nach wie vor 72dpi genommen und der Kernaufbau sollte 800x600px nicht sehr überschreiten da gerade mininoteboocks mit diser auflösung arbeiten. mann sollte auch die grafiken nicht unnötig groß machen da man ja keine HD show im netz machen will und in deutschland gerade da wo schon von der telekom glasfaser gelegt wurde den usern nach wie vor nur eine einfache ISDN zur verfügung steht, leider. Und das wird auch noch eine weile so bleiben, solange die
T-com noch das monopol hat und die Glasfaser in vollen betrieb nehmen darf.
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: auflösung für web bilder?

Zur Veranschaulichung der DPI Einstellung bei Bildern im Web:

Hier hab ich 2 Bilder beide 100px x 100px mit gleichem Inhalt. Einmal mit
72dpi:


und einmal mit 3000dpi:

und nun könnt ihr mal schaun, was länger zum laden braucht ;)
(beide haben 52kB Dateigröße)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Ein Bild von 800x600 px wird, egal ob mit 72 dpi oder 300 dpi, auf dem Bildschirm immer gleich groß dargestellt: Nämlich mit 800 x 600 Px! Wennn der Bildschirm eine Auflösung von 800 x 600 Px hat, ist es formatfüllend. Hat er eine höhere Auflösung, ist das Bild immer noch 600 x 800 Px. Es nimmt nur nicht das volle Format ein. Der Bildschirm des Betrachters kann nur die feste physikalisch vorgegebene Pixelanzahl in der Breite und der Höhe anzeigen. Wenn ein Bildschirm 1280 oder 1640 oder x Pixel in der Breite darstellen kann, stellt er immer diese absolute Menge Pixel dar. Wer es nicht glaubt, kann es selbst ausprobieren. Nehmt ein Bild von 300 x 300 Px mit x-beliebiger pdi-Einstellung. Dann lasst es euch auf dem eigenen Bildschirm in 100 % anzeigen. Es ist immer gleich groß!

Danke soliver, warst mit deinem praktischen "Beweis" schneller.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jense

Aktives Mitglied

AW: auflösung für web bilder?

@pixxxelschubser, Lizman
Das bezog sich auf die von Fabitosh angesprochene Schärfe des Bildes. Also auf die Qualität des geknippsten Bildes ;)

@2much, Yoshida, sunny_76m, londix1, v0gel, fesh
Ein Tip: Nehmt 168 (von mir aus auch dpi). Das ist die Universalauflösung für Mac und Pc gleichzeitig. Und lest euch bitte den gelinkten Artikel aus Beitrag 12 durch. Oder wenigstens die Beiträge vor euch.

@ alle anderen
Verblüfft euch dieser thread auch so?

@soliver
Ich wette die glauben es immer noch nicht. :)
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: auflösung für web bilder?

@jense: Ich hätt vielleicht nicht 72dpi ins Bild schreiben solln ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: auflösung für web bilder?

@ alle anderen
Verblüfft euch dieser thread auch so?

Verblüfft bin ich nicht, an die 72 DPI fürs Web glauben viele.
Es ist aber Haarstreubend mit welcher Überzeugung einige User zu irgend einem Käse raten der überhaupt nicht stimmt :D
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: auflösung für web bilder?

Das hat weder mit Mac noch mit Win was zu tun. Wenn ein Bild 100 Pixel breit ist, wird es 100 Pixel breit dargestellt. Welche Auflösung das dann ist, hängt aleine von der Auflösung und Größe des Monitors ab.

Anders ausgedrückt: Ein Bild, egal, wie du es in deine HP eingebaut hast, wird auf meinem 21-Zoll-Monitor mit etwa 39 DPI dargestellt, wenn ich den Monitor auf 640x480 Pixel eingestellt habe. Wenn ich ihn auf 1600x1280 Pixel einstelle, hat das Bild bei mir 97,5 DPI. Bei 15-, 17- oder 19-Zoll-Monitoren ergeben sich andere Zahlen. Kann man sich aber mit Pytagoras ausrechnen. Z.B.
Monitorauflösung = 1600ÿPixelÿxÿ1280ÿPixel.
Diagonale = √1600²ÿxÿ1280²

Das ergibt etwa 2049 für die Diagonale. Die Diagonale ist bei einem 21-Zoll-Monitor 21 Zoll lang. 1 Zoll = 1 Inch. -> 2049 / 21 = 97,6 DPI.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: auflösung für web bilder?

um mal von mathematik wegzukommen und eine vernünftige anfänger-taugliche antwort zu geben würde ich sagen das man sich erstmal an den branchen standards orientieren sollte. und die sind momentan noch 300dpi(/ppi bitte nicht wieder diskutieren) druck, 72/96 web. 72 reicht. wichtig ist das das verhältnis der pixelmaße stimmt und man sich nicht auf die dpi verläßt. sie dir das bild in psd bei 100% an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben