Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung speichern "gif"

E

Easyprivate

Guest

Hallo Forengemeinde!

Habe ein Problem mit einem "gif" und hoffe auf eure Tipps... Wenn ich in CS3 das ganze starte ist der Farbverlauf im Hintergrund i.O. Als gif gespeichert dann aber nicht mehr... Denke das liegt an nem Einstullungsfehler, aber an welcher Stelle?!?

Gruß,Easy
 

Photoshop

thexe

ein Albtraum

AW: Auflösung speichern "gif"

nur doof, dass png keine animationen darstellen kann (jedenfalls nicht das standart-png)

da wäre dann flash dein freund :rolleyes:
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Auflösung speichern "gif"

ich denke mal das es daran liegt
das du nur max. 256 Farben bei einem Gif zur Verfügung hast

Edit: zu spät
 
E

Easyprivate

Guest

AW: Auflösung speichern "gif"

ich war lange nicht mehr hier und freue mich das du hier immer noch tatkräftig hilfst jenni;-).

danke an euch alle für eure Tipps! Wie kann ich das Problem denn lösen? Oder muss ich zwangsläufig Farbverläufe weglassen?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Auflösung speichern "gif"

eine Möglichkeit wobei ich es aber nie ausprobiert habe
könnte APNG sein :uhm:

zieht dir Punkte ab ;)
 

Alzheimer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung speichern "gif"

Nur mal schnell ne Idee: hab ich noch nie ausprobiert: Du könntest die Gif-Animation transparent machen und den Verlauf als jpg oder auch als neues Gif (hat dann mehr Farben für den Verlauf übrig) drunter legen.
Das Problem mit APNG ist nämlich, dass es (teilweise) nur als Standbild dargestellt wird.
LG, Alzi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alzheimer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung speichern "gif"

:lol:

Sorry, aber was is denn das für ein Quatsch?

256 Farben sind 256 Farben - 256 für die Figur, 256 für das Wappen und auch 256 für den Verlauf....

Da wird doch nix aufsummiert....
Dake für Deinen für das Problem hilfreichen Beitrag! :)

Ähm.. naja dadurch, dass die figur eben rot und gelb und das pferd brautöne enthält, gehen diese ganzen Farben für den Grauton-Verlauf verloren, wenn Sie in einem GIF zusammen verwendet werden. Daher mein Vorschlag ein eigenes, nur für den Verlauf verwendetes GIF zu benutzen, welches dann eben 256 Graustufen enthält und kein restlichen Kram.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich bezweifle, dass die Anzahl der Farben nicht ausreicht, um das weich darzustellen - jedenfalls müssten 256 ausreichen, vielleicht gibts doch eher ein Problem beim Export.
LG, Alzi.

Edit:
"Im Gegensatz zu Echtfarben GIFs verwenden animierte GIFs für alle Einzelbilder in der Datei dieselbe Farbpalette." [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gif]
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Auflösung speichern "gif"

Das GIF da oben sieht nicht gedithert aus. man könnte evtl durch das Dithern die Darstellung verbessern. Auch die Wahl der Farbpalette kann einiges optimieren. Wie hast du es gespeichert, habe ich mit meiner Vermutung vielleicht recht?

Noch 'ne Idee: MUSS das denn ein GIF sein? Kannst du das nicht vll. als Flash-Movie oder sowas exportieren?
 
AW: Auflösung speichern "gif"

Möchtest du das GIF als Avatar nutzen – oder auf eine Webseite setzen?

Bei einem Avatar könntest du lediglich (wie von virra vorgeschlagen) das Ditherung und das Speicherung mit einer selektiven Farbtabelle versuchen (letzteres kann bei Betrachtung auf fremden Rechnern u.U. zu Farbverschiebungen führen).

Auf einer Webseite könntest du hingegen eine einzellige Tabelle verwenden. Als Hintergrundbild setzt du deinen Verlauf als JPEG ein, als Vordergrund dein GIF, allerdings nur die Figuren mit transparentem Hintergrund. Du bekommst jetzt aber Probleme, deinen Schattenwurf der Figuren zu realisieren.

Wie gesagt, die allerbeste Methode ist es wirklich, eine kleine SWF-Animation zu erstellen. Aber das setzt Flashkenntnisse und das Vorhandensein von Flash voraus.

Als letzte Möglichkeit: verwende einen "unkritischeren" Verlauf mit weniger Grauabstufungen.
;)
 
AW: Auflösung speichern "gif"

Kann man sicherlich, aber ich glaube fest, dass der TO eher Flash erlernt (er verwendet CS3) als das er sich mit den Exportoptionen in PS zurechtfindet.
:uhm:
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung speichern "gif"

was hast du denn fürn modus eingestellt?
cmyk oder rgb?
und wieviele farben hast du beim speichern eingestellt?
256 oder weniger?
teste mal!
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Auflösung speichern "gif"

Wenn Du die GIF exportierst (für Web und Geräte...), dann schalte mal oben rechts Dithering ein, eventuell sieht dann der Verlauf etwas besser aus als jetzt.

Aber 256 Farben geben bei Farbverläufe und Grafiken mit generell viel Farben, nicht viel her.

Grüsse

Thunder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben