Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung zu klein

Conny68

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,
ich habe 3 Fotos mit verschiedenen schärfe Einstellungen in den Ebenen übereinandergelegt .Sie waren mit RAW gemacht und hatten je 10,3 MB .Nach den Bearbeiten hatte das Foto nur noch 1,45 MB im jpg. brauche aber min. 4MB besser mehr im jpg. Format. Worauf muss ich achten damit die Auflösung
höher bleibt ?
LG Conny
 

Photoshop

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Auflösung zu klein

Die Dateigröße hat nichts mit der Auflösung zu tun, eher mit der Kompression. Welche Auflösung haben deine JPGs denn?
 

Conny68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung zu klein

Die jpg. hatten ca. 2,5 -2,9 MB aber die nehme ich ja nicht zur bearbeitung , sondern die NEF mit 10,3MB
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Auflösung zu klein

Ich meine nicht die Dateigröße, sondern die Auflösung.

Dateigröße = MB
Bildgröße = 3000 x 2000 px

Das zeigt dir Photoshop an, wenn du über "Bild" -> "Bildgröße" gehst. Wenn du dann dein aus NEF bearbeitetes Bild als JPG speichern willst, dann fragt Photoshop auch nach der Qualität unter der du speichern willst.

12 = beste Qualität (große Dateien)
1 = niedrige Qualität (kleine Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zu klein

Die Dateigröße hat nichts mit der Auflösung zu tun, eher mit der Kompression
...und dem Motiv selbst.
Ein 25 MB Raw-File vom Vollmond, bei dem 80% des Hintergrundes schwarz sind (also bei weitem nicht formatfüllend), kann trotz Speicherung in Qualität "11" und einer Auflösung von ca. 5600x3700 Pixel weniger als 1 MB groß sein nach dem Abspeichern! ;)
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Auflösung zu klein

Auflösung des fertigen jpg. Fotos war 3252x2377 bei 12(Qualität)

Ok, nun versteh ich aber das Ursprüngliche Problem noch nicht ganz: Warum benötigst du jetzt eine bestimmte Dateigröße (4 MB)? Benötigst du nicht eher eine bestimmte Auflösung, also mindestens 3000x2000px oder 6000x4000px?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Auflösung zu klein

Auflösung des fertigen jpg. Fotos war 3252x2377 bei 12(Qualität)
Das was du gepostet hast ist nicht die Auflösung sondern die Bildgröße. Für den Monitor wird meist eine Auflösung von 72 Pixel/Zoll verwendet, beim ausdrucken je nachdem was und wo du druckst meist 300 Pixel/Zoll.

Ps. wie speicherst du ab.
 

Conny68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung zu klein

ihr habt schon recht ...noch mal richtig gelesen (Die Mindestauflösung muss 2400 x 1600 (4 Mio. Pixel) betragen) und nicht die Datei Größe !!! Wer lesen kann ist im Vorteil ...sorry ...trotzdem danke für eure Antworten
LG Conny
 

hanco

ex

AW: Auflösung zu klein

Hallo ,
ich habe 3 Fotos mit verschiedenen schärfe Einstellungen in den Ebenen übereinandergelegt .Sie waren mit RAW gemacht und hatten je 10,3 MB .Nach den Bearbeiten hatte das Foto nur noch 1,45 MB im jpg. brauche aber min. 4MB besser mehr im jpg. Format. Worauf muss ich achten damit die Auflösung
höher bleibt ?
LG Conny

ihr habt schon recht ...noch mal richtig gelesen (Die Mindestauflösung muss 2400 x 1600 (4 Mio. Pixel) betragen) und nicht die Datei Größe !!! Wer lesen kann ist im Vorteil ...sorry ...trotzdem danke für eure Antworten
LG Conny

Öhem - nö - wer richtig schreiben kann ist klar im Vorteil!
Du hast doch ganz deutlich geschrieben brauche aber min. 4MB - nicht Megapixel oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung zu klein

Hi!

Raw-Format speichert allerlei Bildinformationen mit (Rohdatenformat).
Gebräuchliche JPEG-Varianten erlauben pro Farbkanal nur 256 Helligkeitsabstufungen, demgegenüber enthalten Rohdatenformate meist 10, 12 oder 14 Bit an Helligkeitsinformation, was 1.024 bis 16.384 Helligkeitsabstufungen erlaubt.
Nachdem du das Bild bearbeitet hast, wird dein Bild z.B. als jpg oder Tiff gespeichert.
Somit gehen Daten verloren und deine Datei wird natürlich auch kleiner.
Bei jpg kannst du die Größe der Kompression (Qualität) einstellen, dies wirkt sich unmittelbar auf die Dateigröße aus.
Schönen Abend noch,
Amadee
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung zu klein

DAt Problem scheint doch gelöst zu sien ... sie/er hat sich verlesen.
Aber: an deiner Stelle, Conny würd ich mich nochmal mit den Grundlagen in Sachen Pixel, Dateiformate, Funktionsweise der einzelnen Dokumentensystheme (jpeg, tif, gif, ...) auseinandersetzen.

Macht Dir das Leben nur leichter.

Kurz gesagt: Wichtig für die Qualität ist die dpi bzw ppi-Zahl (Dots per inch).
An den oben genannten Werten lässt sich diese nicht wirklich ablesen, denn du hast nirgendwo gesagt, wie groß dein Bild ist (cm-Werte).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben