Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

W

weedn

Guest

Guten Tag Zusammen,
ich habe zu Weihnachten mit Photoshop für jemanden etwas erstellt, dies würde ich gern ausdrucken. Ich habe es in der Größe 30x45cm erstellt. Der Ausdruck soll aber nur 20x30cm sein, da beides 2 zu 3 Skaliert ist sollte dies keine Probleme machen. Ausdrucken werde ich es wohl einfach bei DM und dann Einrahmen (da kann man wohl nichts falsch machen?).

Nun meine Frage dazu:
Macht es qualitativ IRGEND EINEN unterschied ob die Datei zum drucken auf 30x45cm oder auf 20x30cm habe?

Mein Gedankengang dahinter war, wer kann es besser skalieren, Photoshop oder die Druckersoftware oder macht dies keinen Unterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Weedn.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Die Größe in cm, in der Du das Bild angelegt hast, ist nicht weiter relevant. Interessant ist nur die AUFLÖSUNG, also die Angabe von dpi. Wenn Du eine Auflösung von 10 dpi hast, dann ist das Ergebnis auch bei einer größeren Skalierung saumäßig, bei 300 dpi dagegen ist das Ergebnis schon sehr gut. Sieh einfach mal nach, welche Abmessung das Bild in PIXELN besitzt, nicht in cm.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Ich denke, dass es im Prinzip keinen großen Unterschied machen sollte. Die heutigen Fotomaschieneb skalieren hervorragend runter.
Trotzdem würde ich es selbst verkleinern und nach Möglichkeit in mehreren kleinen Schritten. Dann hast du die beste Kontrolle darüber, dass nicht kleinste Details, die wichtig sind, verschluckt werden.
Natürlich solltest du dann auf die tatsächliche Auflösung des Fotodienstes kommen (ist meist 300, manchmal aber auch 400 ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

der Standart beim Druck ist 300dpi - mehr Auflösung bringt nichts, da die Drucker das gar nicht umsetzen können (so wurde es mir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zumindest mitgeteilt) und es ist wirklich egal, ob Du das selbst runterrechnest oder dem Fotodrucker überlässt.

@FrankHe56: glaubst du ernsthaft, man kann beim schrittweisen runterrechnen mehr Details erhalten?? Bitte vormachen...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

der Standart beim Druck ist 300dpi - mehr Auflösung bringt nichts

Einen Standard gibt es nicht.
Die Auflösung ist immer abhängig vom Bedruckstoff und Druckraster.

Und das mehr PPI nichts bringt, da erkundige Dich mal einmal sehr genau im Zusammenhang mit der Kunstkatalogproduktion.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Jedes Herunterrechnen ist eine Interpolation der Farbwerte und wirkt sich auf Kontrast, Farbe und Zeichnung aus.
Wenn es auf feine kleine Details ankommt, dann setze ich das Bild in den 32Bit/Kanal Modus, rechne herunter (hier: Interpolation Bilinear) und kehre mit HDR-Tonungsmethode Belichtung (0) und Gamma (1) zurück.

300DpI ist eine Geisterstandardauflösung, die stets dann zur Anwendung kommt, wenn man nicht weiß, wie gedruckt wird. Ursprung war die max. Auflösung der Trommelscanner Ende der 80-ziger Jahre mit 304DpI. Gedruckt wurde mit niedrigerer Auflösung. Sollte nur ein Bildausschnitt gedruckt werden, es stand jedoch nicht fest wie groß, so wurde das Bild in höchster Auflösung vom Trommeloperator bestellt (War der bestbezahlteste Job). Die Reserven waren damit ausreichend.
Je nach Material und Papieroberfläche reichen für einen Druck Auflösungen aus:
- Tintenstrahl A4 150 ... 220/240 PpI
- Fotopapier (Laserstrahl) 300 ... 400 PpI

Der Unterschied, ob ein Labor automatisch herunterechnet oder man selbst, ist eine Frage der Kontrolle. Wenn ich keine Kontrolle über das Bild haben möchte, ziehe ich es von der Karte direkt ins Labor, dann brauche ich auch kein Ps!

PS: Die Ursache des Verkleinerns in mehreren kleinen Schritten oder das schrittweise Schärfen wurde zur Vermeidung des Moire-Effektes genutzt. Irgendwann stand in der Literatur dies als NonPlusUltra oder die 300DpI Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Und das mehr PPI nichts bringt, da erkundige Dich mal einmal sehr genau im Zusammenhang mit der Kunstkatalogproduktion.
Einen Kunstkatalog bei DM drucken????

Ich ziehe das selbst skalieren vor. Da weis ich was ich mache, ich gebe es zu einem Fotoladen, dort kann ich sagen, es soll unbearbeitet gedruckt werden.
Der möchte die 300ppi haben.

Zum DM, meine Erfahrungen sind zwiespältig, das waren zwar nur 10x15, getestet im selben Laden gleiches Bild, einmal Kodakstation einmal NonameStation, das Kodakbild war rattenmies, das andere relativ ok.
Bei meinem Fotoladen weiss ich was ich bekomme, er nutzt seine Printer auch für sein Fotostudio, die sind daher ordentlich kalibriert und der Preis ist auch ok.
Und bevor ich dreimal in den DM Markt gehe und dreimal Parkgebühren zahle, dann lieber einmal und das richtig, anstatt russisch Roulette zu spielen.
Wobei ich in meinem Markt gesehen habe, daß die mittlerweile eine richtig große Druckstation von HP haben und nicht diese kleinen Printer.
 
W

weedn

Guest

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Also ich habe das Bild auf 16 Bit CMYK mit 300dpi erstellt.
Wenn ich jetzt die richtigen Informationen hier entnommen haben ist es so, das es quasi egal ist ob ich die 30x45 oder die 20x30 zum Druck nehme, einige aber es vorziehen es selbst auf 20x30 zu skalieren.

Zur DM Sache, ich werde es wohl mal dort versuchen da es direkt umme Ecke ist, wenn es nicht meiner Qualitätsanforderung entspricht werde ich einen Fachmann aufsuchen. In jedem Fall, danke für die Hinweise!
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

. . . nur kurz zu dm: ich würde das Bild gleich in dem Format speichern, wie es dann dort aus dem Printer kommen soll, ich habe keine guten Erfahrungen bezüglich nachträglicher Änderungen an der Foto-Station bei dm . . . die Ausdrucke selbst waren immer solala ok, ist aber wahrscheinlich abhängig von der Größe des Marktes und wie neu die Geräte sind . . . mit meinen kleinen Canon-Drucker erziele ich deutlich bessere Ergebnisse ;)
Und ich weiß nicht, ob ich es erwähnen soll, dm-Printer verstehen nicht "psd" :rolleyes: :D

LG
Britta
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Also ich habe das Bild auf 16 Bit CMYK mit 300dpi erstellt.


Da DM soweit ich weiß in RGB druckt und du CMYK anlieferst, kann ich schonmal voraussagen, dass die Farbraumumwandlung das Ergebnis nicht gerade positiv beinflussen wird.
Achtung: Bilder immer in der Form anliefern wie gedruckt wird. Falscher Farbraum -> besch*** Ergebnis.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

@Klickser 49:
Das schrittweise herunterrechnen bringt schon etwas, auch wenn die heutigen Interpolationsmethoden recht gut sind.
Nimm dir mal einen sehr haarigen Kopf, bei dem sich viele einzelne Haare sträuben. Das Herunterrechnen läßt zwangsläufig einige dieser Haare verschwinden. Manche der Haare sind aber bildwichtiger als andere (ich weiß, da müssen die meisten grinsen). Durch das schrittweise herunterrechnen kannst du aber besser kontrolieren, welche Haare erhalten bleiben (natürlich nur, wenn du dann auch korrigierend eingreifst).
Inwieweit auch ein Moire besser verhindert werden kann, kann ich nicht sagen - habe es noch nicht ausprobiert. Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Einen Kunstkatalog bei DM drucken????

Ich ziehe das selbst skalieren vor. Da weis ich was ich mache, ich gebe es zu einem Fotoladen, dort kann ich sagen, es soll unbearbeitet gedruckt werden.
Der möchte die 300ppi haben.

Lies einfach mal die gerade eingegangenen Threads nach, dann merkst Du, dass es hier im Forum kein DM gibt, sondern jede Aussage über PPI usw. verallgemeinert wird.

Wenn Du mit Deiner Aussage DM meinst, danns chreib es bitte dazu, denn nur die Wenigsten lassen hier wohl bei solch einem Anbieter drucken.

Nachtrag:

Oder Du zeigst/nennst uns die Quelle die Deine Aussage unterstützt, dann kann man solch eine Aussage wie Deine "der Standart beim Druck ist 300dpi - mehr Auflösung bringt nicht" auch halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Lies einfach mal die gerade eingegangenen Threads nach, dann merkst Du, dass es hier im Forum kein DM gibt, sondern jede Aussage über PPI usw. verallgemeinert wird.

Wenn Du mit Deiner Aussage DM meinst, danns chreib es bitte dazu, denn nur die Wenigsten lassen hier wohl bei solch einem Anbieter drucken.

Nachtrag:

Oder Du zeigst/nennst uns die Quelle die Deine Aussage unterstützt, dann kann man solch eine Aussage wie Deine "der Standart beim Druck ist 300dpi - mehr Auflösung bringt nicht" auch halten.

????????? Verstehe es nicht ganz warum du PPI und DM (Drogeriemarkt in einen Topf schmeisst.
Ausserdem habe ich nichts von "der standard beim Druck ist 300dpi geschrieben.
Es ist mir mittlerweile auch wurscht ob einer DPI oder PPI schreibt, das ist fürs verständnis
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

????????? Verstehe es nicht ganz warum du PPI und DM (Drogeriemarkt in einen Topf schmeisst.
Ausserdem habe ich nichts von "der standard beim Druck ist 300dpi geschrieben.
Es ist mir mittlerweile auch wurscht ob einer DPI oder PPI schreibt, das ist fürs verständnis

Das wurde hier schon zig Mal durchgekaut wo genau der Unterschied liegt zwischen PPI und DPI und ganz sicher ist es nicht wurscht, genauso wenig wenn man hier irgendwelche Halbwahrheiten auslegt.

Einfach mal in aller Ruhe genau durchlesen:




Ausserdem habe ich nichts von "der standard beim Druck ist 300dpi geschrieben

Das tut mir echt leid, ich habe Dich da total verwechselt!
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Das tut mir echt leid, ich habe Dich da total verwechselt!
Hallo,
kein Problem. mir stellen sich immer die Haare auf, wenn hier um PPI und DPI geht. Dein Link ist gut;).

Ich denke das verwirrt jeden Anfänger noch mehr, wo jetzt der Unterschied zwischen den Bezeichnungen ist.
Die Profis hier wissen um den Unterschied.
Ich war auf einem "Fortgeschrittenenkurs" für Photoshop, und war sehr erstaunt, daß die Teilnehmer des Grundkurses nicht mal im Ansatz gewusst haben, warum eine Angabe der Auflösung wichtig ist, wenn ich von Bildgrößen in cm rede.

Ich denke das verwirrt jeden Anfänger noch mehr, wo jetzt der Unterschied zwischen den Bezeichnungen PPI und DPI liegt.

Gruß und schöne Weihnachten

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Verwirrend ist es doch eigentlich nur, solange man sich mit Dingen beschäftigt, die man (noch) nicht versteht. Und dagegen kann man etwas tun: Informieren! Das ist doch wohl keine große Herausforderung, sich den Unterschied zwischen den Begriffen klarzumachen. dafür gibt es das Forum, das Internet, die vielen links, die auch hier (zum xten Male übrigens ...) gepostet wurden. Nach meiner Ansicht hat das auch nicht viel mit Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi zu tun. Wenn man so denkt, dann frage ich mich, warum sich Anfänger nicht Elements auf den Rechner spielen, anstatt CS5 Ext.? Die EBV Begriffe sind nunmal genauso zu lernen, wie alle anderen Begriffe auch. Und man tut den unerfahrenen Usern keinen Gefallen, wenn man so tut, als wäre das erstmal nicht so wichtig. Das hier immer einige mit den Augen rollen, nur weil man auf die Unterschiede zwischen ppi und dpi aufmerksam macht, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Die Unterscheidung hat schon ihren Sinn, darauf aufmerksam zu machen hat nicht zwangsläufig mit "Belehren" zu tun, sondern viel mehr mit "Informieren".

Also einfach mal lesen, verstehen und fertig, so einfach kann das sein. ;)


Hier gleich wieder einmal ein Beispiel von heute: http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/137065-wie-kann-ich-von-300dpi-auf-72dpi-umwandeln.html#post1883555
Never ending Story ...



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Auflösung zum Drucken, besser überdimensioniert oder passend?

Ich denke das verwirrt jeden Anfänger noch mehr, wo jetzt der Unterschied zwischen den Bezeichnungen ist.
Die Profis hier wissen um den Unterschied.

Ich teile die Meinung von Frank.

Ich finde es ganz egal, ob Profis den Unterschied wissen zwischen ppi wissen oder nicht und das esvabsolut kein Argument sein darf, in einem Forum wie dieses hier unterm Tisch zu graben, weil es "Laien" überfordern könnte, wenn dem so ist umso besser!
Es ist auch völlig egal, b es jetzt PPI oder sonst was ist...fakt ist, man sollte sich informieren und wenn man etwas nicht versteht, dann hier die entsprechneden Fragen stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben