Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung

X

Ximer

Guest

Guten Tag an alle ! :)

Ich habe da mal eine frage die höchstwahrscheinlich sehr peinlich ist aber dafür ist ja eigentlich ein Forum da,nicht wahr? ;)

Also,es geht,wie schon im Head steht,um die Auflösung bei PS CS4 oder halt allgemein bei PS!

Ich versteh das mit der Auflösung nämlich nicht so recht...
Egal ob ich die Auflösung auf 200 Px/Zoll oder auf 2500 Px/Zoll setze,ich erkenne irgendwie keinen Unterschied in der Farbqualität oder sonstiges...
Und die Größer der Datei ändert sich auch nicht...

Deswegen hier die Frage : Wozu ist denn die Auflösung gut?Und wenn ich Wallpaper erstelle,welche Auflösung sollte ich da benutzen?


Danke schonmal im voraus! :)


mfg Ximer
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Auflösung

Und die Größer der Datei ändert sich auch nicht...

Warum sollte sie, solange die Pixelanzahl des Bildes gleich bleibt.

Die Auflösung wird erst im Druck interessant - entsprechende Infos dazu solltest du über die Suchmaschine deines Vertrauens finden, dir hier eine Abhandlung über Bildauflösungen zu schreiben führt zu weit
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Auflösung

Egal ob ich die Auflösung auf 200 Px/Zoll oder auf 2500 Px/Zoll setze,ich erkenne irgendwie keinen Unterschied in der Farbqualität
stimmt - hat es ja auch nicht!
oder sonstiges...
da solltest du zumindest einen Unterschied - ich nehme mal an du hast ein Bild dazu hergenommen - bei den Länge/Höhe in z.B. cm sehen.

Ein Bild von 1000x1000 Pixel bei 72 Pixel/cm ist 13,89 cm breit/hoch - gleiches Bild auf 300 Pixel/cm ist nur 3,33 cm Breit/hoch.
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung

Hallo Ximer,

die Auflösung eines Bildes sagt nichts über die Anzahl der Punkte eines Bildes aus. Sie definiert nur, wie groß ein Kästchen im Ausdruck ist. Für Internet und Bildschirmanwendungen wird eine Auflösung von 72dpi oder 96dpi und für Drucksachen eine von 150 bis 300dpi verwendet. dpi= (dots per inch, engl. für Punkte pro Zoll)
Eine Veränderung der Auflösung wird also erst entscheidend wenn du weist für welches Medium dein Bild verwendet wird. Zum Beispiel ein Foto mit einer Auflösung mit 300dpi soll im Internet Präsentiert werden, dann wandelst du es in 72dpi um, die Dateigröße wird kleiner und es wird schneller im Web geladen. Für den Druck würde man die 300dpi lassen.

Grüße FLato
 

Dennis

aka denyo111

AW: Auflösung

...Für Internet und Bildschirmanwendungen wird eine Auflösung von 72dpi oder 96dpi [...] soll im Internet Präsentiert werden, dann wandelst du es in 72dpi um

Es ist völlig unerheblich, ob ein Bild im Netz 72, 300 oder 1200 ppi hat.

Entscheidend für die Darstellung sind die Pixelmaße des Bildes und die jeweilige Bildschirmauflösung.

Ein Bild mit 800 x 600px füllt einen Bildschirm mit 800 x 600 px Auflösung ganz aus und einen mit 1024 x 768px eben nicht.


die Dateigröße wird kleiner

Völliger Quatsch, solange die Pixelanzahl nicht verändert wird, bleibt die Dateigröße unangetastet. Deine ppi Zahl gibt nur an, wie du deine Bildpunkte auf einer Fläche verteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Ximer

Guest

AW: Auflösung

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Jetzt bin ich auf jedenfall schlauer wie zuvor ! :p

Bis zur nächsten Frage.... ;)


mfg Ximer
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung

Hallo Denio111,

du hast natürlich Recht mit deiner Aussage über die Pixelmaße. Ich wollte auch nichts falsches erklären. Ich hatte es nur unter Bearbeiten/Bildgröße und dann die dpi verändern durchgespielt und hatte "neu berechnen" an. Pixelmaße verändern sich und die Dateigröße.



50 KB groß




1,6 MB groß

Gruß Flato
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben