Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Hallo IHr Lieben, vor ca einer Woche stellte ich eine Frage zu einem Thema in meiner Aufnahmeprüfung für eine Umschulung zur Mediengestalterin Print/Digital. Einige wollten gerne meine Ergebnisse sehen und die dazugehörigen Aufgaben. Diese poste ich also heute hier. Eure Meinungen lese ich natürlich auch gerne.:)

Ich wurde übrigens aufgenommen und starte am Monatg mit der Umschulung.

Hier die Aufgaben:
1. Entwerfen Sie ein einheitliches Verpackungsdesign für 3 verschiedene Medikamente einer Arzneimittelfirma, z.B. Ratiopharm. Halten Sie sich an die Idee der Fernsehkampagne, die "Zwillinge" als Wiedererkennungseffekt.

2.
Der Würstchenfabrikant Meica ("Meica macht das Würstchen!") möchte seine Würstchen im Internet bewerben. Und zwar auf den Seiten www-playboy.de und www-tofu.de . Denken Sie sich für beide Seiten jeweils einen lustigen, animierten Text aus.

3.
Entwerfen Sie eine Werbekampagne für eine Zigarettenmarke ihrer Wahl. Die Kampagne darf keine direkte Handlung darstellen, in der das Rauchen oder der Produktname erwähnt wird. Alle Mittel sind auf einer assoziativen Ebene Erlaubt.

4.
Stellen Sie sich einmal vor: Umweltsünder, z.B. ein Chemiekonzern, verschmuitzt unseren Lebensraum. Green Peace braucht Geld für Aufklärungskampagnen. Aber die Menschen reagieren nciht auf Spendenaufrufe. Wiespricht Green Peace den Chemiekonzern emotional und rational an, um nötige finanzielle Hilfe von denen zu erhalten?

5.
Entwerfen sie eine Printkampagne für Damenbinden in Ägypten. Diese Kampagne soll die Traditionen und religiösen Gefühle der Menschen nciht verletzen. Die Sprache ist Deutsch und das Format DIN A 5.

Und nun die Bilder:










Soooo...ich hoffe, Ihr erkennt anhand der Bilder, welches zu welcher Aufgabe gehört! :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

:D Die Meica und Zigaretten Werbung find ich richtig witzig. Obwohl, ich ja echt mit den Kippen zwei Sekunden nachdenken musste :kopfpatsch:
Sind so Aufgaben, wie mit Meica - Playboy gängig? Hatte nur kurz die Aufgaben überflogen und war erstmal etwas geschockt von dem Slogan, bis ich dann die Aufgabe erstmal richtig gelesen hatte. :rot:

P.S Glückwunsch zur Aufnahme :daumenhoch:
 
AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Hey Blume, ob solche Aufgaben gängig sind, weiß ich gar nicht. Ich fand es auch viel schwieriger einen passenden Spruch für Meica - Tofu zu finden...allein auf einer Tofuseite mit Fleisch zu werben wäre ja schon mehr als provokativ.:)

Danke für die Glückwünsche!
 

JokerDlxArts

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

glückwunsch zur aufnahme! kann sein, dass für die umschulung solche aufgaben normal sind..... machst du dann jetzt ne 3 jährige ausbildung zur mediengestalterin?!?!? falls ja willkommen im club ;)
finde die ideen recht interessant, von der umsetzung schonmal gut :p aber wie immer ausbaufähig :p
 
AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Danke Dir!Es ist ne 2 Jährige Umschulung, aber mit ner ganz normalen Abschlusspfüfung vor der IHK.

Ja, ausbaufähig sind sie ganz sicher...
Ich hatte allerdings nur 1 1/2 Tage Zeit für die Aufgaben und hatte deshlab keine Zeit für Feinheiten.
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Die Medikamentenverpackungen gefallen mir besonders!

Aber die Aufgabe sind ja nicht ohne - insbesondere für die Damenbinden in Ägypten würde mir so spontan überhaupt nichts einfallen. Und wer kann sich schon - so ganz ohne Recherche - damit rühmen, traditionelle und religiöse Geflogenheiten arabischer bzw islamischer Bevölkerungsgruppen zu kennen. Ich hätte da echte Bedenken nicht doch in ein Fettnäpfchen zu treten...

Respekt für deine Aufnahme und vieeeeeel Erfolg für die anstehende Ausbildung.
Insbesondere wünsche ich Dir (jetzt schon) viel Glück für eine anschließende Anstellung.
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Hallo,

finde die Arbeiten grundsätzlich toll,
aber wo ist bei 1. der Zwillinge Effekt?
Der Chemiekonzern sollte angesprochen werden um Geld zu geben.
Der Rest wie gesagt Prima.
Vor allem die letze top gelöst(war sehr schwer)

Grüße
 
AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Hehe, genau das mit dem Zwillingseffekt hatte ich vor einer Woche hier im Forum gefragt.:)
Denn in der Aufgabe werden ja zwei unterschiedliche Schen beschrieben, die Zwillinge kommen ja nicht auf den Verpackungen vor. Deshalb wusste ich es nicht so ganz umzusetzen. Mir wurde es dann so erklärt, dass es damit nur um den Wiedererkennungswert geht, denn ich ja, wie ich finde, deutlich umgesetzt habe.

Edit: Natürlich noch ein Danke für Euer Lob! :)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Finde Deine Lösungen auch recht gut.
Aber warum ich bei der Meica-Werbung (dick und rund) breit grinsen mußte, ist mir ein völliges Rätsel ...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

erst einmal meinen glückwunsch zur aufnahme und viel erfolg in der umschulung!!

die aufgaben sind ja mal richtig klasse...

meica im playboy is ne glatte "1" :) - guter spruch!

am schwierigsten finde ich die damenbinden/ägypten-aufgabe. da hätte ich ad hoc keinen plan.

den spruch: "man riecht nichts" hätte ich aber auf jeden fall nicht verwendet...

trotzdem... 1 1/2 tage sind nicht viel zeit und dafür hast du gute ergebnisse geliefert!

lg

mrb
 
AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Vielen Dank Euch, ich freu mich, dass ich auf soviel positive Kritik stoße!!

@MrBounce...Du hast Recht, jetzt im nachhinein finde ich das "man(n) riecht nichts" auch eher abstoßend...
 
T

themo_23

Guest

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Hallo Sternenglanz!

Ich hab mir mal deine Bild und die Aufgabenstellung angesehen und bin begeistert was du in nur 1 1/2 Tagen auf die Beine gestellt hast.

Vor allem wie schon meine Vorposter erwähnt haben auf die Damenbindenwerbung wäre mir in diesem Zeitraum kaum etwas eingefallen.

Die Meica Werbung finde ich ganz besonders ansprechend, also da würde ich ja glatt den Playboy vergessen und auf die Werbung klicken ;)

Gratulation zur Aufnahme und viel erfolg.

ps.: Vielleicht hältst du uns während deiner Ausbildung mit anderen Projekten ja am laufenden :)
 
AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Vielen Dank, sowas pusht total!!
Die Hauptsache ist, dass es in der Umschulung so gut weiter geht. :)
Aber klar, ich werde Euch gerne weitere Sachen zeigen und sicher auch immerwieder nach Anregung und Kritik suchen.:)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme und ...... Deine Arbeiten ..... finde ich in der Kürze der Zeit mehr als gelungen. Bei dem Maica-Ägypten Text bin ich was am schleudern.
 

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Aufnahmeprüfung - Ergebnisse

vll etwas spät, aber ich finde deine entwürfe auch super! Die medikamentenwerbung hätte vll etwas mehr pepp vertragen können. Die Zigaretten und die meica werbung links fand ich super!
Immer weiter so!

Gruß Hank

P.S. Man(n) sieht nix...Man(n) riecht nix....XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben