Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Earth_Braker

Unspeed

Also, ich weiss nicht, vllt ist das tatsächlich unmöglich, aber ich habe folgendes Problem:

Wenn zwei Kugeln aufeinander stoßen, dann prallen sie auch wieder voneinander ab(meist in eine andere Richtung).
Ist es in XPresso möglich dies ebenfalls in einer Schaltung zu programmieren?
Oder vllt. in COFFEE?
Ihr wisst schon, sowas wie alpha=alpha'.


Ich hoffe, das ist möglich!
Danke im Voraus!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Hallo,

mit XPresso sollte das kein Problem sein. Der Kollision-Node, böte sich dafür an.
Ansonsten gilt: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
Mit ThinkingPartikels geht 's auch.

Grüße, CUBE
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Der KollisionsNode gibt doch nur an, ob eine Kollision stattfindet, oder nicht, aber er sorgt nicht dafür, dass die Kugeln voneinander abprallen...
Ja, sagte ich ja oben, aber wie kann ich das dem PC, bzw. XPresso, klarmachen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Ansonsten gilt: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
Hm.. sicher dass das bei unterschiedlichen Kräften (Kugelmasse, Geschwindigkeiten, Effets, Reibungskoeffizienten..) auch so ist? Bsp. Billard: Wie ist der Einfallswinkel einer stehenden Kugel, und drängt die weiße Kugel eine angespielte Kugel durch ihre Wucht und Effet nicht in eine andere Bahn als durch die Winkel vorgegeben, während sie durch ihre Masse vielleicht nur wenig von ihrer Bahn abweicht?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Der Kollisions Node gibt nicht nur einen Boole Wert aus, sondern auch das erste Polygon der Kollision. Damit müsste sich der Winkel zwischen dem Richtungsvektor des Objektes und der Normale eben dieses Polygons berechnen lassen.
Vektoren Berechnung ist nicht unbedingt meine Stärke. Aber wenn ich mich richtig erinnere, spielt das Punktprodukt dabei eine Rolle. Vielleicht hilft weiter.

Grüße, CUBE
 

hanco

ex

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Hm.. sicher dass das bei unterschiedlichen Kräften (Kugelmasse, Geschwindigkeiten, Effets, Reibungskoeffizienten..) auch so ist? Bsp. Billard: Wie ist der Einfallswinkel einer stehenden Kugel, und drängt die weiße Kugel eine angespielte Kugel durch ihre Wucht und Effet nicht in eine andere Bahn als durch die Winkel vorgegeben, während sie durch ihre Masse vielleicht nur wenig von ihrer Bahn abweicht?

Und die Rotation der bewegten Kugel darf man dann auch nicht ausser Acht lassen.
Das kann das Ergebnis auch noch weiter abfälschen.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Nein, eig. sind Kraft(Masse*Geschwindigkeit), Rotation der Kugel und die Oberflächenreibung die einzigen Faktoren, die das Ergebnis entscheiden beeinflussen könnten.

@Cubeman:
Hm...
Also, die Seite ist echt sehr gut!
Aber wirklich weiterhelfen tut sie mir nicht...
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Wenn ich mich kurz einmischen darf :D
Soweit ich weiss trifft Einfallswinkel=Ausfallswinkel nur zu wenn eine Kugel auf eine Fläche stößt.
Allerdings glaube ich, zu wissen wie man es zwischen zwei Kugeln errechnen kann, Wenns dennoch an der Umsetzung in XPresso fehlt ;)
Es kommt ja darauf an Wo die Kugeln sich berühren, deswegen kann man nicht einfach sagen dass die Kugel im gleichen Winkel wieder abprallt, da man ja nicht weiss von welcher Fläche überhaupt.
Ich denke man müsste die Tangente der einen Kugel errechnen an dem Punkt an dem sich beide Kugeln treffen. Aus einem Tangentenabschnitt müsste eine Fläche errechnet werden mit der dann die andere Kugel wieder nach dem Einfallswinkel=Ausfallswinkel - Prinzip reagiert.

Es müsste doch möglich sein eine 3Dimensionale Tangente zu errechnen oder ?

Hoffe das hat geholfen ^^
LG nux95
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Wenn ich mich kurz einmischen darf :D
Soweit ich weiss trifft Einfallswinkel=Ausfallswinkel nur zu wenn eine Kugel auf eine Fläche stößt.
Und selbst dann wirken u.U. noch weitere Kräfte ;) Und was ist, wenn sich die Fläche bewegt? *grin*

Es kommt ja darauf an Wo die Kugeln sich berühren, deswegen kann man nicht einfach sagen dass die Kugel im gleichen Winkel wieder abprallt, da man ja nicht weiss von welcher Fläche überhaupt.
Das kann man ein wenig abkürzen. Deine "3Dimensionale Tangente " ist ja nichts anderes als die tangentiale Fläche, von der die abprallende Kugel.. abprallen soll. Man braucht also nur den Berührungspunkt - der gedachte Vektor vom Abprall-Kugelmittelpunkt zu diesem Berührungspunkt steht dann senkrecht zur tangentialen Fläche ;) Oder, falls das einfacher zu berechnen ist: Die Radien der Kugeln addieren um den Kugelabstand herauszubekommen. Ist der Abstand = R1+R2, berühren sich die Kugeln. Der o.g. Vektor ist dann der von KugelMittelpunkt1 zu KugelMittelpunkt2, die Ebene steht immer noch senkrecht dazu ..

Aber mit E=A ist es je nach Kugelkräften alleine noch nicht getan, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Und selbst dann wirken u.U. noch weitere Kräfte ;) Und was ist, wenn sich die Fläche bewegt? *grin*

Da ist man dann wieder bei dem Thema Physik-Engine :D
Also da Könnte man die Geschwindigkeite der bewegung errechnen und das dem Ausfallswinkel Addieren bzw. Subtrahieren, jenachdem in welche richtung sich die Fläche bewegt. Da müsste dann ein Verteilnode ran und noch ein Coffeskript der guckt ob die Kugel aus der gleichen richtung kommt wie sich die Fläche bewegt oder nicht. Und dazwischen liegende Abweichungen der Bewegungsrichtungen gibts ja auch noch und so weiter und so fort .. na viel spaß beim Überlegen des Schaltungsaufbaus und beim Verbinden der Ports :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Klar, gehen tut das alles. Ist ja im Grunde nur ein wenig Physik, Kräfte und Vektoren.. :mrorange:
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Wenn ich mich kurz einmischen darf :D
Soweit ich weiss trifft Einfallswinkel=Ausfallswinkel nur zu wenn eine Kugel auf eine Fläche stößt.

[...]

Hoffe das hat geholfen ^^
LG nux95


Deine behauptung ist eig. weder richtig, noch falsch.
Ich weiss ja nicht, ob dir der Bergriff 'Differenzialrechnung' etwas sagt, wenn nicht, dann werde ich es kurz erklären:

Bei der Differenzialrechnung geht es darum die Steigung eines auf einer Kurzve liegenden Punktes zu berechnen.
Das ist möglich(Auch nicht allzu kompliziert) indem man sich einfach denkt, dass ein unendlich kleines Stück auf der Kurve aussieht wie eine Gerade(vgl. Horizont: der Horizont sieht aus wie eine gerade, ist aber in wirklichkeit die Rundung der Erde, aber da wir ein seeehr kleines Stück betrachten sie der Horizont für uns gerade aus).
Und wie man Steigung von geraden bestimmt weisst du ja;)(delta x - delta y).
Schafft man es nun die Steigung an dem Kollisionspunkt zu berechnen, so kann man mithilfe der Vektorrechnung alpha und somit alpha' berechnen und somit den Austrittswinkel beider Kugeln;)

Aber das ganze in XPresso und COFFEE...:(
 

hanco

ex

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Ja, schon aber dann kann ich XPresso nicht so gut verwenden!
Und das ist genau das, was ich will?

Öhem - dann solltest du mal erklären, warum Du das Rad unbedingt neu erfinden möchtest. Eine Physik-Engine hat lange gebraucht, bis sie in Cinema integriert wurde. Da haben die Programmierer mit Sicherheit ne Weile dran getüftelt.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Es geht mir nicht um eine Physik-engine!
Es geht darum, dass ich zwei Kugeln aufeinander zurollen lassen will und die, wenn sie sich berühren sie Farbe ändern sollen und trotzdem weiterrollen sollen!

Mit MoGraph geht das deshalb nicht, weil wenn sich dann die Kugeln bewegen die Achse(auf die der Kollisionsnode reagiert) am Anfangspunkt bleibt und nicht mitwandert(logisch, aber in diesem Falle problembereitend!)
 

hanco

ex

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Es geht um zwei Kugeln. Und es ist nicht möglich, diese zwei Keys per Hand zu setzen?
 

hanco

ex

AW: Aufprallwinkel zweier Kugeln berechnen

Ok, zwei Keys pro Kugel - das macht dann bei 2 Kugeln 4 Keys. Ist jetzt nicht wirklich die Welt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben