Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteckblitz gesucht!

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin liebe Freunde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem passablen Aufsteckblitz, der nicht unbedingt ein Einsteigergerät sein soll, aber auch nicht den finanziellen Rahmen sprengt.

Zunächst ist mir durch diverse Testberichte der 430èr von Canon ins Auge gefallen. Er hatte durchweg gute Berwertungen und die Benutzererfahrungen ließen nur Gutes von sich hören.



Nach langem hin und her überlegen, war mir das Gerät dann doch nen kleinen zacken zu teuer und ich dachte etwas preiswerteres tut es vielleicht auch. Ich hab mich daraufhin nochmal umgeschaut und bin auf den Nissin Speedlite DI622 Mark 2 gestoßen.



Das Preis Leistungsverhältnis steht hier angeblich in einem hervorragenden Licht und ich hatte mich so langsam gedanklich auf diesen Kandidaten eingestellt.

Irgendwann hatte ich jedoch das Gefühl, das das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist und ich hab nochmal die Tests durchgewühlt. In einem der Tests ist mir ein Modell von Metz besonders ins Auge gefallen.

Link zum Test/Gerät

Die Ergebnisse sind äußerst vielversprechend und in den besagten Tests schneidet er mitunter noch vor dem 580èr von Canon ab (500€ Modell). Ich muss sagen bei 50€ bin ich wirklich skeptisch geworden. Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein absolutes Schnäppchen, oder hab ich einfach etwas entscheidenes übersehen?

Was würdet ihr mir raten?
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Beste Grüße und schönen Dank schonmal

mave
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Aufsteckblitz gesucht!

Hallo mave,
Bei dem Blitz, der dort für 47 € angegeben ist; klick mal auf den Link ;)
Da siehst du, dass die nicht die Angebote nur für den 58er listen, sondern dass es mit dem Metz 24 AF-1 digital für Canon los geht ;) Also definitive ein anderes, viel kleineres Modell...
Metz ist schon eine sehr gute Wahl.
Da wir gerade hier im Forum eine sehr ähnliche Frage besprechen, lade ich dich ein, dort mal zu lesen, da stehen schon sehr viele, nützliche Infos drin, obwohl wir hier natürlich auch weiter reden können. Wollte es dir nur nicht vorenthalten...


Du kannst dich ruhig auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und dort sehr gute Geräte relativ günstig bekommen, also erschwinglich, auch für Einsteiger. Für einen Blitz LZ ~50 von Metz kannst du gebraucht so an die 100 Euro rechnen... (das aber nur als erste Orientierung)

Viele Grüße
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufsteckblitz gesucht!

Aloha,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist mir natürlich optisch entglitten, dass es sich nicht um den 58èr handelt....Die Darstellung macht so auch gar keinen Sinn. Nunja schade eigentlich :D

Aber was solls....! Aber sagmal welchen Thread meintest du denn nun genau? Der Link ist leider nur der für meinen eigenen :)

Grüße

mave
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Aufsteckblitz gesucht!

LOL Da hab ich doch glatt den falschen Link gepostet ;)
Naja, den falschen erwischt, sorry :)
Ich meinte natürlich den hier:


Viele Grüße

Edit: erst geht es auch um das Objektiv, etwas später kommen wir dann zum interessanten Teil (also für dich interessant) - dem Blitz^^
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufsteckblitz gesucht!

Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Ein Spruch der sich allzu oft bewahrheitet.

Canon kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Den Metz gibt es auch noch in der etwas kleineren 50er Variante. Ist dann eher mit dem 430er von Canon vergleichbar und etwa 50 € günstiger als der Canon Blitz. Vielen Testberichten zufolge tun sich die beiden Blitze wohl nicht allzu viel.
Ich hatte seinerzeit mit einer Canon Cashback Aktion Glück. Da war der Preisunterschied quasi aufgehoben. Gibt's da vielleicht aktuell was?
 

sunny_76m

Hat es drauf

Ich hab mir ursprünglich mal zu meiner Canon Kamera nen Metz Blitz gekauft weil etwas günstiger. Vor nem Jahr bin ich nun auf den Original Canon Blitz umgestiegen- das bringt schon was, die Blitze sind halt direkt auf die Kameras abgestimmt.
 

maemph

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufsteckblitz gesucht!

ob jetzt den 430er(reiner slave blitz) oder 580er(masterblitz) wuerde ich:


--> einerseits von deiner kamera abhaengig machen

ältere & kleinere canon haben keine integrierte fernblitzauslösung (integrierter speedlite transmitter)
neuere & größere haben den speedlite transmitterbereits integriert

->sprich, bei einer ohne, kannst du den 430 nur auf der kamera verwenden

->bei neueren und "älteren-größeren" hättest du die Möglichkeit "entfesselt zu blitzen" ( den 430er beispielsweise irgendwo in die ecke stellen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Entfesselter_Blitz )
( oder speedlite transmitter zurüsten zurüsten oder mit kabel arbeiten ( geht glaub bei beiden )

----> andererseits von deinem vorhaben ab , was du mit dem blitz machen willst , oder mit mehreren blitzen arbeiten möchtest - hier auch wieder stichwort entfesselt blitzen, bzw master slave blitzen

master slave blitzen: du kannst mit dem 580er die 430er (einen oder mehrere) zum auslösen zwingen

haengt also stark von deinem vorhaben & Verwendung ab -

als einfachen aufsteckblitz reicht der 430er , beispielsweise für feiern feste innenräume etc.

möchtest du blitze experimenteller nutzen oder "mit licht professioneller arbeiten ( ggf mit mehrern blitzen ) dann eher den 580er

hängt aber natürlich auch von deiner Kamera ab - 7d, 60d, 600d 650d haben mittlerweile die integrierten speedlite transmitter, da kanst du den 430er auch entfesselt verwenden bsp. produktfotos, studio, rücklicht (bei portraits bleibt nur eine schwarze silluette aber man sieht von hinten beleuchtet jedes haar)

bei der frage ob Drittanbieter oder Original, hängt auch wieder von deinem Anspruch ab, unter anderem unterstützen Dritthersteller nicht unbedingt alle Kamerafunktionen- unterscheiden sich in der Wertigkeit (Verarbeitung, gerne wird auch am Display gespart und auch Funktionen & Kompatibilität)

und Canon ist halt Canon, klar entscheidet auch der preis , aber die Kompatibilität ist meist von vorteil und wie oben erwähnt - "wer billig kauft kauft meist 2mal"

(ähnlich bei objektiven, manch ein Drittanbieter ist dort günstiger, aber dadurch fällt die objektivkorrektur weg( weil ja canonobjektive erkannt werden und deren fehler korrigiert, was man bei einem sigma/ tamron nicht hat, und dadurch beispielsweise vignettierung etc.)

um einiges guenstiger ist auf jedenfall der 430er gegenueber dem 580er (der 580 wird nun auch durch den ex600 ersetzt) als Einsteiger reicht im allgemein der 430 wunderbar aus- würde ihn auch nicht als Einsteigerblitz bezeichnen, weil dafuer gibt es noch kleinere- mit dem richtigen fotografen und der passenden kamera kann der 430er ein ernstzunehmendes (semi-)professionelles Werkzeug sein

hoffe ich habe das verständlich formuliert, ist ein komplexes thema (indem ich mich selbst noch am Anfang befinde) und auch die Uhrzeit

sinnvoll wäre es auf jedenfalls deinen Verwendungszweck und deinen kameratyp zu wissen

-und ja schade, trotz einmonatiger Verlängerung der cashback Aktion ( kaufdatum bis 31.07.) ist sie leider nun abgelaufen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Aufsteckblitz gesucht!

Hallo,
wenn Du zuviel Geld hast, dann kaufe dir einen originalen von Canon.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es die Chinaböller auch tun! und wesentlich billiger sind.
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufsteckblitz gesucht!

Moin,

also der 580èr von Canon steht völlig außerhalb der Überlegungen. Ist mir schlichtweg einfach zu teuer und wenn man die Geschichte im Amateurbereich betreibt, brauch man es auch nicht übertreiben.

Ich muss auch gestehen, dass ich dem Canonhype nicht unbedingt hinterherlaufe. Ich kann das Argument, dass die Produkte eventuell besser aufeinander abgestimmt sind zwar nachvollziehen, aber ich bin kein Freund davon allein für den Namen nochmal nen Fuffi draufzupacken.

Der 50èr Metz ist zwar mit dem 430` Canon vergleichbar, aber unterm Strich hat er ne höhere Leitzahl und das für 60 Euronen weniger. Neben diesem Fakt deckt er weitesgehend alles ab, was der Canon mir auch bietet. Daher wirds wohl dieser werden :)

Zur Anwendung wird das Ding den Bereichen Produkt-, Objekt-,Makrofotografie kommen und natürlich auch für Portraitaufnahmen. Die hohe Leitzahl wollte ich mir dennoch nicht nehmen, da ich manchmal auch Events unterwegs bin und kleinere Fotoaufträge übernehme. Wichtig war mir auch die Slavefunktion für künftige Projekte. Ich möchte einfach ein Produkt haben das meine momentanen Tätigkeiten abedeckt und für zukünftige Bereiche zu gebrauchen ist. Sprich einfach eins mit ein bisschen Potential nach oben (Aus meiner Sicht natürlich).... Das Metz Gerät scheint mir hierbei genau im Mittelfeld zu liegen. Schon wesentlich über Einsteigergeräten aber auch nicht das Beste vom Besten. Das muss es aber auch nicht sein, da ich momentan auch noch mit einer 500d rumspringe und die Vollformatkamera überhaupt nicht in Reichweite ist.

Ich hoffe mal, dass ich da jetzt was gutes gefunden habe ;)

Dennoch danke für eure Ausführungen. Wenn jetzt allerdings einer von euch sagen sollten: "Ohh mein Gott, das ist totaler Quatscht", hör ich mir natürlich gerne weitere Argumente an :)

Beste Grüße

der mave

EDIT: @ Eros: Bei Sigma hab ich mich noch gar nicht groß umgeschaut, da die Firma mich bisher nie so richtig vom Hocker gerissen hat. Ist zwar überaus subjektiv , aber man hat ja irgendwie immer so seine Kandidaten die schlechte Erfahrungen gebracht haben. Sollte preislich im Vergleich zum Metz was lohnenswertes dabei sein, wär nen Link ne super Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

maemph

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufsteckblitz gesucht!

....

Zur Anwendung wird das Ding den Bereichen Produkt-, Objekt-,Makrofotografie kommen und natürlich auch für Portraitaufnahmen.

Die hohe Leitzahl wollte ich mir dennoch nicht nehmen, da ich manchmal auch Events unterwegs bin und kleinere Fotoaufträge übernehme. Wichtig war mir auch die Slavefunktion für künftige Projekte.
.....
Das muss es aber auch nicht sein, da ich momentan auch noch mit einer 500d rumspringe ...
)

naja fuer die anwendungsbereiche wuerde ich die leitzahl weniger gewichtung beimessen (bei makro ggf eh ringblitz)

daher lieber die kompatibilität und funktionsunterstuetzung

430er hat slave unterstuetzung - und falls dann mal ne neue cam kommen solte (muss keine vollformat sein -wie gesagt 600 650 oder nachfolgende, hat schon den integrierten transmitter) dann haste was anstaendiges...

und einiger ärger kann dir erspart bleiben - wenn natuerlich der preis entscheidend ist und dir ggf ein wenig aerger nichts ausmacht - dann entscheide dich fuer den metz-

ich zahle gerne 50€ mehr, um ggf stress/aerger, fluchen, neukauf zu vermeiden.....

schau dir mal beide blitze im handel an, anfassen , rückseite , dann wird dir auffallen, warum " die anderen" guenstiger sind ...
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufsteckblitz gesucht!

Grundsätzlich verneine ich auch deine Ratschläge nicht. Funktionstechnisch bietet mir der Metz einfach genau das, was mir das Canon Teil auch verspricht. Es ist auch für mich nicht vorstellbar von der 500d auf die 600d zu wechseln. Die Geschichte mit dem Transmitter ist dennoch ein Punkt der überlegenswert ist. Da ich die Funktion mit der 500d aber nicht nutzen kann und es allzu bald auch keine neue Kamera geben wird lohnt es sich auch nicht...... ich werds mir dennoch nochmal im ruhe durch den Kopf gehen lassen.....

In punkto Qualität. Ich denke kaum das der Metz dem Canon in der Verarbeitung in irgendeinem Punkt nachsteht. Sollte ich das Nissin Modell erwägen, wäre das definitiv nen Punkt, allerdings hab ich den gedanklich schon gestrichen.

grüße

mave
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben