Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteigende Zahlen InDesign CC2018

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich arbeite mit InDesign CC 2018 auf einem Mac. Für 3 Eventzeichnungen, die am kommenden Wochenende stattfinden, will ich nummerierte Karten selbst ausdrucken, um die Reihenfolge der Teilnehmer ein wenig Ordnung zu geben. Es dient einer bessere Abwicklung, denn die Teilnehmer müssen auch Ihre Zustimmung geben, wenn sie als Wimmelbildfigur in meinem neuen Wimmelbuch erscheinen möchten. (Sprich: jeder der ein bisschen warten muss, bekommt eine Karte für die Reihenfolge, in der ich ihn/sie zeichnen werde)

Die automatische Nummerierung erfolgt super, wenn ich die Karten als Seiten anlegen. Diese sind visitenkartengroß, doch ich möchte mehrere zusammen auf A4 Photopapier ausdrucken und ausschneiden. Wenn ich die Karte jedoch auf die A4 Seite lege und dupliziere verschwinden die schön angelegten Nummern. Als ich versucht habe, die Zahl als Abschnitt zu definieren, hat es nicht richtig funktioniert.

Meine Frage ist: Wie kann ich mehrere Karten mit aufsteigenden Nummern auf A4 anlegen? Der umständliche Weg, wäre die Anzahl der Karten als Seiten anzulegen und dann als PDF zu exportieren und wieder auf die A4 Seite zu importieren. Gibt es einen einfacheren Weg? Ich danke euch.
 

Design & Layout

kianhoffart

indian summer colorlover

Das funktioniert super, doch ich möchte die Zahlen rechts haben statt links.
Verwende ich eine Tabelle und lege die Zahl in die rechten Spalte, dann gibt es einen unschönen Leerraum. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Die Zeilen "Deine Nummer ist X" und "Erscheinungstermin… " sollten beide rechtsbündig sein.

Danke.
 
D

Diskord

Guest

Ohne zu sehen, was du genau machst, sind solche Fragen schwierig zu beantworten. Aber ich rate einfach mal, dass ein rechtsbündiger Tab (wie so oft) die Lösung ist. ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich finde die Lösung aus dem Tut für dieses Vorhaben suboptimal
Ich empfehle Datenzusammenführung
Denn spätestens ab zweistelligen Zahlen kommst Du in Bedrängnis
MfG

Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Entschuldige, dass ich mich erst zurückmelde. Die Datenzusammenführung macht einen sauberen Satz, jedoch einzelne "Seiten". Jetzt muss ich tüfteln, dass ich meine Karten auf A4 bringe. Virra sagte, ich könne diese in ID importieren. Ich melde mich wenn ich Erfolg oder weitere Fragen habe. Ich danke euch.
 

liselotte

Bärliner Jung

Jetzt muss ich tüfteln, dass ich meine Karten auf A4 bringe.
Schaue Dir bitte mal meinen Screenshot genauer an
Das ist die Vorschau für die Datenzusammenführung
Real ist nur die Karte Oben links mit der Variable <<Nummer>> (Zahl aus Excel) und Indesign platziert so viele auf der Seite wie raufpassen
Was ist denn die Größe der Karten oder wie viele passen auf A4
MfG
Der Text muss auch mit dem Bild gruppiert werden sonst geht das nicht mit mehreren Datensätzen
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich finde die Lösung aus dem Tut für dieses Vorhaben suboptimal
Ich empfehle Datenzusammenführung
Denn spätestens ab zweistelligen Zahlen kommst Du in Bedrängnis
MfG

Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen
Wer eine Brille aufsetzt, wird schneller schlau. Dein Screenshot habe ich übersehen.
Ich hatte Schwierigkeiten hiermit, aber ich habe meine Karten endlich auf A4 Bögen. Ich danke dir.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo Liselotte,
ich habe noch eine Frage: Hast du die Karte auf A4 platziert oder hast du sie in Visitenkartengröße für den Druck gelassen? Leider verstehe ich nicht recht, wie dein Bogen entstanden ist und ich habe noch weitere videos und tutorials angeschaut. Ich muss wieder eine Menge Karten heute drucken und schneiden.

Nachtrag
Never mind. Ich habe es jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Danke für deine Hilfe. Jetzt klappt es. Der Drucker steht bereit. Jetzt bräuchte ich eine Aushilfe zum Schneiden, Drucken und meine andere Sachen erledigen damit ich endlich malen kann :). Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Das ist ein guter Tipp. Ich habe ein Schneidbrett und einen Rollerschneider (das Messer ist ein Rad), was die Sache erleichtert. Ich habe auch eine Schneidemaschine von Lidl, aber es ist viel Fusselarbeit, die richtige Schnittkante zu treffen.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Das stimmt. Nun, dieses Gerät war für Bastler, denke ich, und braucht auch neue Schneidemesser (es gibt 2 Schnittmöglichkeiten: Ein Hebelschneider und ein Rollschneider). Die Seiten sind ausgedruckt und ich schneide sie heute Abend. Ich muss noch mehr Vorbereitungen treffen und bin schon leider im Verzug.

Euch alle ein schönes Wochenende.
 

liselotte

Bärliner Jung

@norre man kann ja auch richtig Geld ausgeben
aber ist gaga , dann fehlen mir die Schnittmarken und die ganzen Abschnitte liegen rum oder ich müsste das ausmessen und immer wieder einstellen
für Furzelpurzel reicht so ein Hobbyteil (Schneidelineal) alle mal
Schnittplan wie ich das mache



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich habe heute sowieso keine Zeit Geld auszugeben. Mein Rollerschneider und Schneidmatte werden hinhalten müssen. Es sind nur 15 Seiten. Und mein alter iMac ist dort, wo ich schneiden werde: Dann schaue ich irgendwelche Videos oder höre Musik dabe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben