Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

A

antonio_mo

Guest

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Das ist komplett normal und in Geschäftskreisen so üblich. Ich verstehe auch nicht, warum Du Dich so eckig hast, mit dem Ausweisen. Es ist scheißegal, ob Du das nebenbei machst, als Kleingewerbe oder Hauptberuflich.

Du hast etwas "produziert" und verkaufst es an den Kunden oder Bekannten weiter. Demzufolge wechselt ein Produkt seinen Besitzer. Und in Geschäftskreisen sind da 19% MwSt. fällig. Dem Kunden ist das scheiß egal, was Du am Ende mit den 19% machst

Dir ist der §19 Umsatzsteuergesetz schon ein Begriff, oder?



Der TE ist so wie er das schildert mehrwertsteuerfrei und muss das so auf der Rechnung auch aufschreiben.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, Wellenbrecherchen^^...
Ich habe auch ein Kleingewerbe ohne Meerschweinsteuerausweisepflicht. Und natürlich wissen die Kunden das. Und natürlich zahlen die das auch.
Wenn die nicht zahlt, kriegt sie ihr Zeug nicht und jut ist. Ich glaubs echt nicht, da machst du das schon für einen appel und ein Ei und dann diese Anstellerei *würg*
 

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Dank an euch nochmal.
Aber meine Frage bezog sich auch nicht so sehr auf mich, sondern eher...
Was kann hat es für Auswirkungen auf diese eine Person?

Sie zickt ja jetzt rum und ich frage mich nur in diesem speziellen Fall,
ob es für eine selbstständige so problematisch ist eine Rechnung über 35€
ohne Steuer zu bekommen???


Wenn mir da jemand nochmal eine Meinung schreiben könnte wäre ich sehr dankbar!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

wie ich bereits aufgeschrieben habe, solltest Du auf der Rechnung zu stehen haben, dass Du mehrwertsteuerfrei bist laut §19 Umsatzsteuergesetz.

.Wenn die nicht zahlt, kriegt sie ihr Zeug nicht und jut ist

Also bei mir bekommt mein Kunde erst nach meiner Arbeit eine Rechnung und nicht während der Übergabe.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

... Ich bin nur Kleinunternehmer ich weise keine Umsatzsteuer aus!

Und damit erhält die Kundin eine echte Rechnung mit St.-Nr. und Betrag Brutto = Netto, Zahlungstermin, Rechnungsgegenstannd, etc. Kannst ja noch den § anfügen bzgl. Kleinunternehmen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Sie zickt ja jetzt rum und ich frage mich nur in diesem speziellen Fall,
ob es für eine selbstständige so problematisch ist eine Rechnung über 35€
ohne Steuer zu bekommen???

Es ist weder problematisch eine solche Rechnung zu erhalten, noch ist es problematisch sie zu verbuchen.

Ich mach mir erheblich mehr Sorgen, wenn »Selbstständige« nicht in der Lage sind eine solche Rechnung zu verbuchen …
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Dank an euch nochmal.
Aber meine Frage bezog sich auch nicht so sehr auf mich, sondern eher...
Was kann hat es für Auswirkungen auf diese eine Person?

Sie zickt ja jetzt rum und ich frage mich nur in diesem speziellen Fall,
ob es für eine selbstständige so problematisch ist eine Rechnung über 35€
ohne Steuer zu bekommen???


Wenn mir da jemand nochmal eine Meinung schreiben könnte wäre ich sehr dankbar!

Hallo mariogrfx,

Du machst das schon richtig mit dem Hinweis auf den §19 Kleinunternehmerregelung.
Danach bist Du auch garnicht berechtig dazu, MwSt auszuweisen. Solltest Du es trotzdem tun, bist Du verpflichtet, eine MwSt-Voranmeldung bis zum 10ten des nächsten Monats bei Deinem Finanzamt abzugeben und die vereinnahmte MwSt abzuführen.

Grundsätzlich kann jeder Unternehmer Rechnungen von Kleinunternehmern annehmen und verbuchen. Er hat da keinen wirklichen Nachteil. Für ihn kommt die Rechnung als Ausgabe halt erst zum Jahresende mit der Gesamtsteuer zum Tragen.

Die Sache mit der MwSt ist die:
Der Unternehmer stellt einem Kunden eine Rechnung und vereinnahmt MwSt. Diese MwSt muss er mit der nächsten MwSt-Voranmeldung abführen an das Finanzamt.
Erhält der Unternehmer nun eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt , so kann er diesen Betrag direkt in der Voranmeldung gegenrechnen und seine MwSt-Last mindern.
Erhält er eine Rechnung OHNE ausgewiesene MwSt, so kann er keine MwSt von seiner vereinnahmten MwSt abziehen.
Ich glaube, um nichts anderes geht es hier.

Ist aber für den Unternehmer wie gesagt nicht wirklich ein Nachteil.

----------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht Alles:
Dieser Beitrag stellt KEINE Rechtsberatung dar und ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Für genauere Erklärungen wendet Euch bitte an Euer zuständiges Finanzamt. Wer freundlich fragt, bekommt meist auch eine freundliche Antwort. :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Da die "Bekannte" nur bezahlen will, wenn die MWSt ausgewiesen ist, gäbe es die Möglichkeit, daß der Drucker die Rechnung auf Namen und Anschrift der Bekannten ausstellt. Du läßt dir deine Arbeit bar begleichen oder verzichtest für dieses eine Mal.

Und beim nächsten Mal: zum Aufbau einer längerfristigen Kundenbindung gehören klare geschäftliche Absprachen, die vor Auftragsannahme festgelegt sind.

Anna
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

...

Sie zickt ja jetzt rum und ich frage mich nur in diesem speziellen Fall,
ob es für eine selbstständige so problematisch ist eine Rechnung über 35€
ohne Steuer zu bekommen???


...

eigentlich nein.
wenn aber einer nicht so fit oder relativ neu im business ist, dann kann es einen unterschied auf der ausgabenseite geben.

erklärung:
eine privatperson rechnet die ausgaben meistens brutto (also inkl. MwSt), denn das ist das geld was sie bezahlen muss. hier ist es egal, ob mit oder ohne steuer.
wenn du zu mir sagst, ich kriege eine rechnung über z.B. 11,90€, dann habe ich ausgaben von 11,90.

unternehmer rechnet die ausgaben eigentlich immer in netto.
einige die frisch sind machen hier oft einen denkfehler bei der preisanfrage z.B.:
deine bekannte frag dich was etwas kostet und du antwortest 10,-.
bei gewerbetreibenden werden hier nettopreise als basis angenommen.
im pers. gespräch sagt manchmal einer zusätzlich: 10,-netto+Mwst=11,90, MANCHMAL!

wenn jetzt deine bekannte einen denkfehler gemacht hat (sie dachte fälschlicher weise dein preis 10,- sei brutto) oder du hast dich etwas ungünstig ausgedrückt (preis 10,-€=brutto), dann hat man hier zwei unterschiedliche preise.

Beispiel:
-sie fragt was kostet es und denkt dabei an brutto (denkfehler bei ihr).
hier werden bei gewerbetreibenden nettopreise ausgetauscht.

-sie fragt was kostet es und du sagst 10,- brutto.
wenn du jetzt nicht zusätzlich sagst, MwSt. wird nicht ausgewiesen §19 blabla,
dann liegt der fehler so bisschen bei dir, denn normalerweise denkt jetzt eine firma an kosten von 10,00€ minus 19%MwSt.

brutto = netto + MwSt

10,00€ werden zwar an dich bezahlt, aber auf der ausgabenseite werden nur 8,40 gebucht (nehmen wir das so hin, auch wenn nicht 100%richtig) + 1,60 umsatzsteuer, die wiederum vom FA erstattet werden.

steht jetzt auf deiner rechnung "laut§19 zu zahlender betrag 10,00", so hat dein kunde plötzlich 19% höhere kosten als besprochen.
bei 1,60 ist es vielleicht nicht so viel, aber es sind 19% mehr.

die kleinunternehmerregelung hat einen preisvorteil bei privatkunden und einen kleinen nachteil bei gewerbekunden.
wenn du aber deiner bekannten bei der preisanfrage gesagt hast, dass dein preis netto (oder besser netto=brutto, §19.. ), dann ist alles prima und deine bekannte ist wahrscheinlich noch etwas neu im business und weiß nicht wie sie diese rechnung buchen soll. das kann auch daran liegen, dass sie z.b. eine software verwendet wo die buchungskonten mit eine festen MwSt.satz gekoppelt sind oder die beträge nur in brutto eingegeben werden sollen (netto wird autom. erzeugt) und sie einfach nicht weiter kommt (softwarehandbuch hilft).
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Wenn man DAS hier so alles durchliest und es geht nur um 10,- Dienstleistung (zum absoluten Tiefpreis), denke ich mir: in der Zeit des Postens hätte man das Zigfache verdienen können! Und als Kleinunternehmer hat man es oft mit sog. "Freunden" besonders schwer, die dann noch mehr Scherereien machen, als die Kunden, die es gewohnt sind, für gute Arbeit Geld zu bezahlen!
@mariogrfx: Bei diesem Auftrag ist das Lehrgeld teurer als der Lohn, wünsche Dir demnächst dankbarere und zahlungswilligere Kunden! Und seriösere "gute Bekannte"!
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Auftrageber will nicht zahlen wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen sind...

Wenn man DAS hier so alles durchliest und es geht nur um 10,- Dienstleistung (zum absoluten Tiefpreis), denke ich mir: in der Zeit des Postens hätte man das Zigfache verdienen können! Und als Kleinunternehmer hat man es oft mit sog. "Freunden" besonders schwer, die dann noch mehr Scherereien machen, als die Kunden, die es gewohnt sind, für gute Arbeit Geld zu bezahlen!

Du bringst es auf den Punkt: Ich mache schon lange nichts entgeltliches mehr für Freunde und Bekannte. Gibt wirklich nur Ärger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben