Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auftraggeber druckerei kunde

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
habe für einen kunden eine neugestaltung vorgenommen:

logo
satz geschäftsausstattung pp

habe auch druckkosten bei einer druckerei angefragt.

normalerweise bin ich dann auch auftraggeber und berechne dann an meine kunden weiter.

nun möchte die kundin im nachhinein mit der druckerei selbst abrechnen.

berechne ich dann eine extra-position für preisermittlung, papierauswahl etc?
 

Waldfee_81

Noch nicht viel geschrieben

AW: auftraggeber druckerei kunde

Ich würde auf jedenfall eine extra position für Umstände die du gehabt hast machen und die Zeit die du dafür aufgebracht hast verrechnen.
Ist schliesslich auch eine Dienstleistung auch wenn sie im nachhinein mit der Druckerei persönlich abrechnen will
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: auftraggeber druckerei kunde

je nachdem wieviel aufwand du in die anfrage gesteckt hast. wenn du nur angerufen hast, oder ne email geschickt hast würd ich es einfach lassen. oder ne stunde in das design mit reinrechnen.

gruß karsten
 

Dennis

aka denyo111

AW: auftraggeber druckerei kunde

"Projekthandling" ist immer eine nette Rechnungsposition in der sich diverses abrechnen lässt.

Ich würde den Weg - wie die anderen - jedoch auch nur dann gehen, wenn dir tatsächlich ein Aufwand entstanden ist.
 

attrip

Typographin

AW: auftraggeber druckerei kunde

du kannst mit der Druckerei aber auch einen Agenturrabatt aushandeln, wie haben immer 15% bekommen
 

RASPUTIN200

Noch nicht viel geschrieben

AW: auftraggeber druckerei kunde

Moin,
es stellt sich die Frage was ist Inhalt eures Vertrages gewesen,
mit Druck oder ohne.
Ansonsten besteht die Wahrscheinlichkeit für weitere Aufträge und und gute Referenz.
Wenn ja als Service verbuchen.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: auftraggeber druckerei kunde

Vielleicht denkt Deine Kundin, dass Du für den Druck mehr verlangst, als die Druckerei tatsächlich haben möchte.
Auch ich schlage auf die Druckkosten etwas drauf, schließlich macht sich das nicht von allein.
Denn selbst könnte sie ja die Daten nicht in Druck geben, also ist es ein Gesamtpaket - meiner Meinung nach.

Ich frage mich, ob sie bei einer Autoreparatur auch mit den Zulieferern der Werkstatt selbst abrechnen möchte.

Sollte es andere Gründe geben (vielleicht Abgaben an die Künstlersozialkasse die auf Deine Rechnung kpl. aufgeschlagen werden) biete ihr an, 2 Rechnungen zu schreiben.
 
AW: auftraggeber druckerei kunde

Bei manchen Antworten muss ich mich doch wundern. Wie habt ihr denn eure Stunden- bzw. Tagessätze kalkuliert? Wenn der Kunde euch anbietet den Job bei ihm im Haus am Schreibtisch "wegen der kürzeren Abstimmungswege …" abzuwickeln, zieht ihr dann den Mietanteil des eigenen Büros von der Rechnung ab? Diese Kosten, Recherchen etc. hab ich doch in mein Honorar entweder mit rein gerechnet oder habe dafür den grundsätzlichen Posten, wie denyo111 richtig sagt, "Projekthandling". Alles andere ist doch nur Flickschusterei im Nachhinein (bis auf die von attrip angesprochene "Agenturprovision", wobei ich da wieder das Problem sehe, probiert das mal bei den so beliebten Onlinedruckereien auszuhandeln).

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben