Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

P

pittythefool

Guest

Hi,

ich bin relativ neu im Umgang mit C4D. Nun habe ich mir einige Tutorials reingezogen, wie mit Hilfe von Hair Rasenflächen erzeugt werden können. Ich habe kein Hair und mir daher 5 Grashalme modeliert und texturiert.

Wie mache ich daraus am schnellsten eine Wiese? Ohne jeden Halm per Hand zu kopieren?
 

P

pittythefool

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Klonen habe ich gemacht. Der Mist daran ist, dass C4D ultra langsam wird und das Ergebnis auch nicht überzeugend ist, da die Halme zu wenig Varianz (random) haben.

SurfaceSPREAD kenne ich nicht, schaue ich mir aber jetzt mal an.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Dann ist Dein Rechner nicht stark genug, poder Du hast es mit den Settings übertrieben.
Schalte im Kloner "Renderinstanzen" an, das sollte schon mal helfen.
Alternativ: Darstellungstag.
Wie stark ist der Grashalm unterteilt?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Du solltet auf alle Fälle, die Klone als Renderinstanzen erzeugen.

Grüße, CUBE

Edit: doppelt hält besser!
 
P

pittythefool

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Die Grashalme habe ich ganz einfach modeliert. Das ist nichts anderes als ein ovales, verbogenes Rohr, welches nach oben dann spitz zuläuft. Rechner ist ein MBP i7. Darstellungstag werde ich versuchen und auch die Renderinstanzen einschalten.

Wie kann ich den Klonen sagen, dass sie sich vielleicht noch unterschiedlich drehen sollen, dait meine Fläche nicht so "gerastert" und wiederholt aussieht?

SurfaceSPREAD macht einen super Eindruck!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Poste mal bitte ein Wireframe des Grashalmes, denn ich ahne schlimmes.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Ich ebenfalls ;) ich denke für einen grashalm tuts vll schon eine gebogene (Unterteilungen und per Hand, nicht mit dem Biege-Effekt..) Plane! das spart schon einiges an Polygonen. Oder klappt das nun mit den renderinstanzen?
 
P

pittythefool

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Bin gerade von der Arbeit zurück. Muss noch tüfteln,... kann erst gegen Abend mehr berichten. Danke euch, für die ganzen Antworten!

Gutes.
 
P

pittythefool

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

1. Ich werds nochmal machen,... diesesmal mit Plane! Die Polygone zerfressen mir die Datei.

2. Zufalls Effektor! Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Nicht nur die Polygone, die Objektmenge schießt Cinema schnell ab, egal obs Renderinstanzen sind oder nicht. Je mehr Objekte in der Szene, desto *buumm* ;)
Gerade bei Mio. von Grashalmen machts dann nichts mehr, ob das 10 oder 100 Polygone pro Halm sind - wenn die alle als einzelne Objekte in der Szene verteilt werden!

Mach erst ein paar Test und fasse einige unterschiedliche "Grasmatten" zu je einem Objekt zusammen, oder, wenns passt, zumindest Büschel. Verteile die dann in der Szene, und zwar zufällig durcheinander, aber gleichmäßig aneinander.
Das gibt zwar Probleme wenns rauf und runter gehen muss, andererseits kannst Du damit 1000 solcher Matten gut als Renderinstanzen benutzen, während 1000 Grashalme überhaupt erst eine solche Matte ausmachen.
 
P

pittythefool

Guest

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Danke KBB. Ich bin inzwischen so vorgegangen wie du es bereibst, da ich schnell die "buumm"-Erfahrung gemacht habe :)
Es hat sich aber auch sonst einiges geändert. Und zwar:

Ich nutze jetzt Vray Proxies + SurfaceSpread im Vrayrenderer. Mograph's Renderinstanzen geht da ja nicht mehr. Vielleicht kann ich heute Mittag schon ein Ergebnis zeigen. Jetzt gehts erstmal in die Mensa ;)
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Ja wollt schon fragen. Kann man dann mal ein Bild sehen, wie es zur Zeit ausschaut, da kann man dann immer noch besser daran etwas erklären :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Wenn Du vray hast, sind Proxies natürlich hier genau das richtige!

Wirklich realistisches Gras, ist je nach Dichte und Perspektive recht schwierig zu realisieren.

Ganz gut geht es bis zu einem gewissen Grad mit Hair (hast Du aber nicht).

Ansonsten ist die Vorgehensweise von KBB durchaus geeignet, aber evtl. viel Fummelarbeit.

Für die weiter entfernte Wiese würde ich entweder auf Texturen übergehen oder passende
Shader (da gibt es sehr gut wirkende im Web...).

In jedem Fall solltest Du einzelne Grashalme nicht aus einem Rohrobjekt mit Biegedeformer modellieren (da bist Du schnell bei einigen hundert Polygonen pro Halm!) sondern mit weinigen Polygonen per Hand! Du kannst aus einer schmelen Ebene mit wenigen Unterteilungen in der Längsrichtung mit Alphatextur einen wunderbar realistischen Halm erzeugen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Wobei viele reine Polygone idR. schneller rendern als wenige mit Alphatextur. Mit der Ebene und wenigen Polygonen hast Du natürlich Recht, rilo.

Auch wenn pittythefool mit Proxies arbeitet, sollten zumindest Büschel zusammengefasst werden. Hier machts dann einfach die Objektzahl, die verwaltet werden muss. So schnell und gut Mio. von Proxies auch gerendert werden, nach Möglichkeit weniger Objekte mit mehr Polygonen nutzen anstatt umgekehrt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

Und hier ein Beispiel, wie man es mit vray hinbekommen kann:



dort kann man dann auch "fertiges" Gras für vray kaufen.

Muß gestehen, so gut habe ich es noch nie hinbekommen..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Aus 5 Grashalmen eine Wiese zaubern.

... und hier gibt es schöne Shader, wenn man es nicht ganz so dicht braucht.
Einen gibt auch kostenlos - ist wirklich brauchbar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben