Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Allerseits,
Wie erhalte ich am geschicktesten von einer TIF Bilddatei ein Kleinbild Diapositiv? Gibt es noch andere Möglichkeiten als: Datei ausdrucken und mit Diafilm (Analog-Kamera) zu reproduzieren? Gibt es vielleichtDienstleister, die sowas machen?
Würde mich über Antworten freuen.
grüsse von ~~~walbre~~
 

Fotografie

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Hm, Google hätte Dir da weiterhelfen können.
Hab da für die Suche "datei als dia ausbelichten" eingegeben und - siehe da:
63600 Treffer!

Da sind sogar Leute dabei, die sowas machen. Kostet zwar etwas, aber ... ;-)

LG der fou
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Hallo
bei uns im Fotoladen pro Dia/Stück ? 5,-- ab 10 Mengenrabatt. (wird aber dort nicht gemacht)
 
S

samot14

Guest

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit?
Welche Qualitaet kann man erwarten, kann man das dann auf einem Diaprojektor anschauen, ohne dass es einem die Traenen in die Augen treibt?

Thomas
 

iko

Maskenbildner

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

ich kann natürlich nicht für heutige dias aus dem fotoladen sprechen.
aber wir haben das früher sehr oft gemacht, um titeldias oder ähnliches für eine damals noch richtige diaschau zu bekommen.
die datei musste 2362 x 1575 px haben, um ein einwandfreies dia zu erhalten.
sie wurden unter anderem in einer schau gezeigt, die auf eine 4m breite leinwand projiziert wurde. damalige landesdiaschau in hamburg vor großem publikum.
ich hatte die dias bei
EDELDUPLIKATE
- Hugo Strohmenger
EFIAP-ED ISF-ELDAF
Margetshöchheimer Str. 113
97299 Zell
Tel.: 0931/463421
Mobil: 0170/8654339
e-mail: hugoiwd@aol.com

machen lassen. das ist die adresse, die ich oben in meinem ersten beitrag angegeben habe.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Meine früheren Erfahrungen damit waren eigentlich sehr gut. Farben und Kontraste waren top, nur die Schärfe war etwas schlechter als im Original. War aber mit einem normalen Duplikatdia vergleichbar, also auch nicht so schlecht.

Wenn man nicht sehr dicht vor der Leinwand gesessen hat, waren diese Ausbelichtungen eigentlich nicht zu erkennen.
 
S

samot14

Guest

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Danke für die Antworten. Das hört sich ja schonmal gut an. Ich werde es jetzt wohl doch mal angehen und einen Film ausbelichten lassen. Die ganze Beamergeschichte hat mich bisher noch nicht so überzeugt. Ich erhoffe mir von den ausbelichteten Dias, in Verbindung mit einem guten Diaprojektor, eine deutlich bessere Qualität als sie ein erschwinglicher Beamer bringt. Hat das schonmal jemand verglichen?
Viele Grüße,
Thomas
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus Bilddatei Kleibnilddia erstellen

Das hängt ganz davon ab, was Du unter einem erschwinglichen Beamer verstehst...

Ein Beamer wie der Canon SX60 (war als Auslaufmodell unter 2000,- zu haben) hat zwar "nur" ca 1,5 Megapixel als Auflösung, die Projektion ist aber sehr brilliant, farbecht und detailreich. Er war nicht umsonst lange Zeit das Referenzgerät für AV-Profis und Clubs.
In Sachen Farben und Kontraste wirst Du bei einer Projektion eher schlechter liegen, in der Schärfe hängt es stark von der Qualität der Ausbelichtung ab. Die muss super sein, damit Du mit Film besser bist. Sobald dann der Betrachtungsabstand der Leinwandgröße (Projektionsgröße) entspricht, wirst Du keinen Unterschied mehr sehen können...

Ich konnte mit der Projektion von Original 6x7 Dias noch diesen Beamer schlagen, aber nicht mit Kleinbild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben