Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie kann ich denn ein Dokument, das in InDesign CS5 erstellt wurde, so speichern, dass es in InDesign CS4 geöffnet werden kann?

Viele Grüße,
Thorsten
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

schon probiert es ganz normal zu speichern? eigl müsste man es doch mit cs4 auch öffnen kann. nur evtl mit weniger informationen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?



Wurde hier aber schon oft besprochen....

alle ID Versionen MÜSSEN die aktuellen Updates haben, sonst gehts auch nicht.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Ich hatte die Suchmaschine schon bemüht, aber wenn man nicht genau die Schlagworte trifft, die in einem vorherigen Thread verwendet wurden, findet man so einen Thread nur zufällig! :eek:

Eine inhaltssensitive Suche wäre sicher kein Fehler (wenn sie denn mal entwickelt werden würde) ... ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Naja. jetzt weisst Du es :)

Was aber wichtig ist: unbedingt ein PDF aus CS5 erstellen, und dann MUSS man zuerst in CS4 die datei mit der PDF genau überprüfen ob es nicht zu Umbruchfehler...ect. gekommen ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

CS4 reicht eigentlich schon. Aber: Gibt es denn bessere Wege?
Was den möglichst direktesten Weg angeht: Nein: Von CS5 nach CS4 geht es nur über IDML.
Für die Zukunft soll das allerdings der Standardweg werden, der es auch ermöglichen soll, mehr als eine Versionnr. tiefer zu erreichen.

Die IDML-Datei ist übrigens eine ZIP-Datei, welche lauter Verzeichnisse und XML-Dateien enthält. Durch Studium dieser Dateien kann man so einiges über die Datenstruktur von Indesign erfahren.

Wie ist das denn mit der Schnittstelle CS3 zu CS4 – gibt es da nennenswerte Probleme? :uhm:
Probleme sind bei mir nicht aufgetaucht (habe das bisher ein paar mal angewandt). Sie tauchen allerdings unweigerlich auf, wenn man Features benutzt, welche in der älteren Verson nicht vorhanden waren.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Wie ist das denn mit der Schnittstelle CS3 zu CS4 ? gibt es da nennenswerte Probleme? :uhm:

CS5 hat mehr Neuerungen als natürlich die Vorversion CS4 und:

Was ein programm nicht kann, kann es auch nicht darstellen.
Daher ist das PDF aus CS5 so enorm wichtig!

(so kannst Dir den Rest ja selber zusammendenken ;) )
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Es wurde auch anfänglich kommuniziert, dass die Daten als PDF weitergereicht werden sollten - also dachte ich "Nehm ich CS5, besser ist das!". Naja, plötzlich hieß es, ich solle auch die InDesign-Daten weitergeben.:eek:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Es wurde auch anfänglich kommuniziert, dass die Daten als PDF weitergereicht werden sollten - also dachte ich "Nehm ich CS5, besser ist das!". Naja, plötzlich hieß es, ich solle auch die InDesign-Daten weitergeben.:eek:

An wen weitergeben???
Kunden? Druckerei....???
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Auftrag war, eine Verpackung + zugehörige Katalogseite zu gestalten. Die Katalogseite sollte als PDF an den Ersteller des Katalogs weitergereicht werden. Irgendwann hieß es "offene InDesign-Datei" (-> zur Ausgabe sammeln) ... :eek:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Auftrag war, eine Verpackung + zugehörige Katalogseite zu gestalten. Die Katalogseite sollte als PDF an den Ersteller des Katalogs weitergereicht werden. Irgendwann hieß es "offene InDesign-Datei" (-> zur Ausgabe sammeln) ... :eek:

Noch mal zum klarstellen:

Du hast vom Kunden einen Auftrag bekommen für »Verpackung + zugehörige Katalogseite zu gestalten« korrekt?
Du bist der Ersteller dieser ganzen Aufgaben?
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Ja sicher. Der Auftrag war Verpackung und Katalogseite als druckfertige PDF-Datei abzuliefern. Aber ich arbeite lieber mit Menschen, als gegen Menschen. Ein gutes Geschäft ist, wenn beide Seiten auch Wochen später noch mit dem Geschäft zufrieden sind.

Wenn es nicht aus Selbstschutz notwendig ist, will ich kein Sand im Getriebe sein. Wenn es notwendig werden sollte, bin ich aber eine ganze Ladung Beton im Getriebe! ;)

Insgesamt versuche ich eine sinnvolle Lösung für einen Workflow zu finden, bei dem alle Seiten zufrieden sind, ohne meine eigene Position dabei aufzugeben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Ja sicher. Der Auftrag war Verpackung und Katalogseite als druckfertige PDF-Datei abzuliefern. Aber ich arbeite lieber mit Menschen, als gegen Menschen.

Hast ja nicht Unrecht, ABER:

Du gibst sozusagen Dein Arbeitsmaterial AB, das kann jederzeit geändert werden und die Verantwortung übernimmt wer?
Das ist Deine Arbeit, Du (davon gehen wir mal aus) hast alle wichtigen Stilvorlagen, Objektstile ect. in ID mühevoll angelegt und das alles soll auch honoriert werden wenn der Kunde die offenen Daten verlangt.

Zudem hat der Kunde "nur" CS4, also können hier schon Probleme aufkommen beim öffnen der Datei.

Schriften müssen weitergegeben werden, ist Illegal, da Schriften den Lizenzbestimmungen unterliegen.

Es gibt Gerichtsurteile, die dem Ersteller Recht geben und er keine offenen Daten rausgeben muss wenn dies nicht im Vertrag aufgeschrieben wurde.

Gib ein qualitativ hochwertiges PDF ab (PDF/X4) oder ein PDF/X-1a, aber das muss auch 1a sein!
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Moin,

das Schöne ist, dass der Kunde vorsätzlich/absichtlich keine CI hat. Insofern ist es auch nicht notwendig Stile anzulegen. Man hat völlige Gestaltungsfreiheit. Nur muss das Ergebnis dem Kunden gefallen (-> es muss in den Kaufhausregalen auffallen).

Die haben eine Hausschrift, die verwendet werden kann, aber nicht verwendet werden muss. Insofern kann ich auch Schriften verwenden, die mit dem Betriebssystem geliefert werden.

Das Urheberrecht wurde meiner Ansicht nach von einem sinnvollen Schutz geistigen Eigentums vom Wesen her umgepolt. Durch Lobbyverbände und dahinter stehende wirtschaftliche Interessen wurde es in den letzten Jahren zu einem Schutz der Gewinnmaximierung von Großunternehmen pervertiert. Es ist zwar geltendes Recht, aber es zeigt, was für eine Bananenrepublik dieser Staat geworden ist. :eek:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Schöne ist, dass der Kunde vorsätzlich/absichtlich keine CI hat. Insofern ist es auch nicht notwendig Stile anzulegen. Man hat völlige Gestaltungsfreiheit. Nur muss das Ergebnis dem Kunden gefallen (-> es muss in den Kaufhausregalen auffallen).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber jetzt musst Du selber wissen wie Du reagierst.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus CS5 für CS4 speichern - wie?

Och, ich hab schon für Kunden gearbeitet, bei denen die Gestaltungsfreiheit durch die Vorgaben von CI und Inhalt derart eingeschränkt wurden, dass sie quasi völlig aufgehoben wurde.

Der Gegensatz von Gestaltungsfreiheit und CI kann vorhanden sein, ist es aber nicht zwingen. Mir drängen sich mittlerweile folgende Eindrücke auf:
Je weniger Substanz und Aussage ein Produkt oder eine Unternehmung hat, desto strenger sind die CI-Vorgaben

Je oberflächlicher die Kunden sind, desto wichtiger sind Formalien wie eine CI.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben