Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, in letzter Zeit habe ich anstatt zu kopieren, Dokumente abfotografiert und dann ausgedruckt. (Das ist sehr praktisch, besonders, wenns in der Schule wie so oft ums nachholen geht.)

Mit so tollen Dingen wie Gradiationskurven, Fülloptionen und Hochpassfilter erhalte ich Bilder, bei denen wirklich schwarze Buchstaben (#000) auf wirklich weißem Hintergrund (#FFF) stehen. Und das selbst dann, wenn das Ausgangsbild leicht unscharf, leicht verwackelt oder kontrastarm ist.

Besonders in der direkten Umgebung von Buchstaben kann ich sichergehen, dass der Hintergrund weiß ist, denn hier wird er durch den Hochpassfilter aufgehellt.
Zwischen einzelnen Buchstaben wird er dagegen nicht aufgehellt und hier schleicht sich dann der ein oder andere unerwünschte Klecks ein. Ich hätte gerne eine Methode, mit der ich Buchstabe von Klecks trennen kann. Dafür habe ich mir folgendes überlegt: Ein Buchstabe ist ein relativ großes Gebilde, es hängen viele viele schwarze Pixel aneinander. Ein Klecks dagegen ist klein. Wenn es mir also gelänge, alle kleinen Objekte (= schwarze Bereiche) auszuwählen, wäre das Ziel erreicht.

Frage: Wie wähle ich alle kleinen schwarzen Bereiche im Bild aus (und den Rest nicht....)?


Herzlichen Dank an alle, die ne nette oder hilfreiche Antwort geben


(PS: Ich könnte die Ein-Klick-Aktion zum "Text verbessern", die eigentlich jetzt schon recht gut klappt, als Download hochladen ... denkt ihr da bestünde Interesse? Wenn ja ... ich vertrau drauf, dass es hier keinen Ideenklau gibt ;) Oder ist etwa was Verlgeichbares schon vorhanden?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

apfelA

... ich

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
mein antwort-veruch: wie wäre es mit farbbereich auswählen. dann wählst du alles weiße aus und kehrst das um. somit hättes du alle schwarzen bereiche ausgewählt.
könnte passen, oder?
 

minopoli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Wie währe es mit Störungen Entfernen, hast du es damit schon mal versucht?
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

da schließe ich mich an.

Das Zauberwort heißt wohl Kopierstempel. Ich musste auch mal ganz alte Zeitungsdokumente ausm zweiten Weltkrieg für so eine Art "Kartoffeldruck" tauglich machen, da musste auch der HIntergrund komplett weiß sein und die Schrift schwarz ohne Kleckse drauf...bei nem Doku, dass Jahrzehnte schon in allem möglichen Dreck gelegen hat nicht einfach, aber die Gradiationskurven sowie der Kopierstempel machten es möglich ;)
 

krambambuli74

MAC-User

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Moin,
da kann ich mich nur anschließen - mit Radiergummi und viel Zeit alles nacharbeiten. Um ein gutes Schriftbild hinzubekommen auch die Auflösung so hoch wie möglich setzen. Wenn ich Dokumente einscanne (nur Text) dann nehme ich 1200 dpi (bitmap) ist zwar bischen mehr Dateivolumen aber beim Druck hast eine fast saubere Schrift. Unregelmäßigkeiten natürlich vorab entfernen.
Gruß
krambambuli74
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Ich würde die Bilder gar nicht erst mit Gradationskurven etc. bearbeiten, sondern direkt auf das Graustufen- Grundbild mit Schwellenwert arbeiten. Mit dem Regler dort sollte es möglich sein, nur die "großen" schwarzen Buchstaben darzustellen und den "Fliegenschiss" zu entfernen.
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Moin :)

Wenn der Größenunterschied groß genug ist, könntest du versuchen erst mit Farbereich auswählen alles schwarze auszuwählen und dann die Auswahl zu verkleinern, so dass die Buchstaben noch Auswahl in ihrer Fläche haben, die Punkte aber nicht mehr. Wenn du dann wieder die Auswahl vergrößerst, vielleicht um 1 oder 2 Pixel mehr, als du sie vorher verkleinert hast, müßten nur die Buchstaben grob ausgewählt sein.
Nun nur noch die Auswahl umkehren und alles andere löschen.
Ich mache das manchmal so bei Zeichnungen, um kleine Verunreinigungen wegzubekommen, Schrift ist natürlich etwas tricky, so von wegen i-Punkte etc, die dem Verfahren zum Opfer fallen könnten.

Liebe Grüße
Claudia
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Möchtest du also etwas, was die Punkte automatisch erkennt und von den Buchstaben unterscheidet, obwohl beides die gleiche Farbe hat?

LG
 

Dionysius

Illustrator

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Versuch doch mal den Filter "Staub und Kratzer entfernen" . Dort kannst du auch angeben wie viele Pixel der Punkt groß sein darf, so dass du wirklich nur die kleinen Störungen entfernst.
LG
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Statt Kopierstempel, damit habe ich stundenlang Zeitungsartikel nachbearbeitet, sehr sehr mühsam - bis mir eine Idee kam, die mir die Arbeit sehr erleichtert hat, kann man auch das Pinselwerkzeug nehmen. Mit Pipette die Farbe auswählen (was in diesem Fall ja eigentlich unnötig ist, da der Hintergrund weiß sein soll), und mit dem Pinsel (Bild vorher schön vergrößern, damit man die Stellen auch ordentlich sieht) Klekse wegmalen.

Oder, wenn die Klekse nicht mit den Buchstaben zusammenfließen, versuchen diese mit dem Zauberstab auszuwählen und dann herauszulöschen, wobei das für diesen Zweck (zwischen Buchstaben) wohl zu aufwändig ist!
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Ich muss auch oft Texte säubern, allerdings meist aus dem Scanner. Nach meiner Erfahrung sind die Verschmutzungen selten tief schwarz, das reicht als Unterscheidungsmerkmal. Ich arbeite bevorzugt mit der Tonwertkorrektur, und zwar schneide ich einen Teil der Kurve ab, d.h. ich schiebe den rechten Regler ca. 1cm nach links, dann ist ein Großteil der Flecke verschwunden. Was übig bleibt würde ich mit dem Radiergummi entfernen.

Dein Wunsch automatisch Flecken zum Entfernen zu markieren wird vermutlich bei Texten nicht umsetzbar sein, erstens verschwinden die i-Punkte und Satzzeichen wie Punkt, Komma, die Punkte an Ausrufezeichen, Fragezeichen, Umlauten und Apostrophen, zweitens werden deine Linien des Textes dünner, dabei können Lücken entstehen, wenn die Strichstärke schmal ist.

Aber mit dem Beschnitt der Kurve in der Tonwertkorrektur bleiben meist nur wenige Punkte übrig, die kann man mit ein paar Pinselstrichen des Radiergummi mühelos entfernen.
ciao
Blaze
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

Warum nicht einfach mit einer OCR (Texterkennung) den Text in ein zB WORD oder EXCEL Blatt bringen? Das geht bei mir am Schnellsten. Dann kann ich auch hinterher mir eine Schrift meiner Wahl auswählen.

LG
 

gugue

Photoshopfan

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

ich würde es auch mit farbauswahl versuchen und die toleranz zurückschrauebn bis nur noch der text oder die klekse zu sehen sind
 

apfelA

... ich

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

@mihol: alles klar...doch falsch verstanden:rot:
 

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus einem Bild mit weißem Hintergrund alles entfernen, was klein und dunkel ist

WOW ... Da schreibt man was ins Forum und am nächsten Abend gibts 14 Antworten? Das is der Wahnsinn! Unglaublich!
Toll dass es psd-tutorials.de gibt ...
Und einen riesen großen Dank euch allen!...

@Likliksnek: Dein Tipp kommt meiner Wunschlösung wirklich sehr sehr nahe. Die Buchstaben bleiben erhalten. Wirklich bestens! Werd das meiner Aktion zum Text aufbessern hinzufügen.

@mihol, cees, krambambuli74: Handarbeit würde sicherlich funktionieren, aber bei 20 Seiten Text ... also ich will auf nen Knopf drücken und innerhalb einer halben Minute ein ordentliches, druckgeeignetes Ergebnis bekommen. Für Topergebnissse stimmt ich euch zu ... da führt an Handarbeit nix vorbei.

@YeeeStar: jap, genau das such ich ;) Im Prinzip sind da ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bis hin zu Filtern, die ähnlich einer OCR-Software arbeiten, ist wohl alles denkbar.

@Athanor: Der Pinselwerkzeug-Geistesblitz hat auch mich kürzlich getroffen ;)

@Dionysius: Hab ich versucht. Vieleicht hab ich was falsch eingestellt?, Der Filter nagt nämlich meine Buchstaben an.

@fcharon: Hast du bei OCR auch gute Erfahrungen mit Fotos gemacht? Wenn ich da immer erst entzerren müsste, wäre das nichts für mich.




Was meine Aktion bis jetzt kann is eigentlich schon recht zufriedenstellend (geht auf Knopfdruck mit einmal Regler verschieben):






Um Likliksneks Tipp zu testen, hab ich noch Störungen hinzugefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben