Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!
Ich habe in meinem Urlaub vor 3 Jahren einige Fotos gemacht, die mir vom motiv her sehr gefallen, aber von der Qualität eher bescheiden sind. Ich bin damals halt noch mit ner billigen Kompaktkamera rumgelaufen.
Was kann man aus dem Ausgangsmaterial am besten heraus holen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Anbei eines der Fotos das ich schön finde und ein wenig bearbeitet habe. Keine Ahnung wo ich das geschossen habe ;-)

Das Ausgangsfoto:


Meine Bearbeitung:

Ich habe versucht durch die Freistellung und dem schwarz-weiß Hintergrund das Hauptmotiv hervor zu heben. Ein wenig an der Schärfe habe ich auch gearbeitet. Das Rauschen ist aber ja schon recht groß gewesen...

Ihr könnt Euch gerne am Original vergreifen und Eure Bearbeitung posten. Dann wäre aber eine kleine Anleitung für mich und die anderen Leser ganz nett. Damit wir alle was lernen.

PS: Ich weiß das die beste Möglichkeit ein neues besseres Bild wäre. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Eyjafjallajökull uns für immer am Fliegen hindert und wir müssen mit dem Bild leben ;-)
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

mir persönlich gefällt das erste weitaus besser... Aus folgenden Gründen, ich finde ColorKey ist total ausgelutscht, die Fahne stört bei deiner Umsetzung extrem...
Das erste ist doch gut, vielleicht noch etwas schärfen und dann siehst es brauchbar aus...
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Die Bearbeitung zielt für meinen Geschmack zu stark auf die Brücke. Der an sich schön strukturierte Himmel bleibt dabei völlig auf der Strecke. Auch das Wasser und der Hintergrund gewinnen nicht durch die Bearbeitung. Ich würde eher versuchen das Ausgangsbild aufzupeppen, unter Umständen reicht es vielleicht für ein Pseudo-HDR.
VG
HUKSOL
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Auf die Schnelle...




Rauscht zwar noch ein wenig, aber aalglatt ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß! ;)

Achso, was habe ich gemacht:

  • Farbkurven im LAB etwas steiler gestellt
  • Rotkanal als Strukturverstärker im Modus "weiches Licht" drüber gelegt (vorher mit dem GW ganz leicht weichgezeichnet), dunkle Bereiche per Maske ausgespart.
  • "Unscharf maskieren" mit 20% bei 50er Radius
  • Nochmal schärfen mit Schärfefilter: 50% bei 0,5er Radius
  • Unten und rechts etwas beschnitten, Seitenverhältnis beibehalten
So in etwa...






VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Achso, was habe ich gemacht:

  • Farbkurven im LAB etwas steiler gestellt
  • Rotkanal als Strukturverstärker im Modus "weiches Licht" drüber gelegt (vorher mit dem GW ganz leicht weichgezeichnet), dunkle Bereiche per Maske ausgespart.
  • "Unscharf maskieren" mit 20% bei 50er Radius
  • Nochmal schärfen mit Schärfefilter: 50% bei 0,5er Radius
  • Unten und rechts etwas beschnitten, Seitenverhältnis beibehalten
So in etwa...


Danke für die Beschreibung. Ich werd mal ein bißchen mit den Angaben rumspielen...
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

hey
an sich zeigt es schon ganz gute ansätze...
versuch doch mal noch mit schärfen und unschärfen
ein wenig zu arbeiten... du scheinst die brücke ja schon
freigestellt zu haben, duplizier dir doch eindach ma die
ebene und nutze dann ein wenig den gaußschen weichzeichener
bei den weichzeichnungsfiltern um es noch ein wenig hervorzuheben
 

Tembo007

Knipser

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Erstmal hast Du sicher Recht, dass das Ausgangsmaterial nicht der Hammer ist.
Ärgerlich, dass da diese Fahne im Vordergrund hängt. Aber die wird man wohl nur schwer wegbekommen. Aber warum ist die im Color-key auch bunt? Naja.
Ansonsten solltest Du bei der Freistellung der Brücke nochmal genau schauen. Unten links wirkt es so, als fehle da was in der Auswahl.
Im Großen und Ganzen finde ich es ganz ok.
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Erstmal hast Du sicher Recht, dass das Ausgangsmaterial nicht der Hammer ist.
Ärgerlich, dass da diese Fahne im Vordergrund hängt. Aber die wird man wohl nur schwer wegbekommen. Aber warum ist die im Color-key auch bunt? Naja.
Ansonsten solltest Du bei der Freistellung der Brücke nochmal genau schauen. Unten links wirkt es so, als fehle da was in der Auswahl.
Im Großen und Ganzen finde ich es ganz ok.


Alle hacken immer so auf der Fahne rum... ich find die eigentlich ganz nett (das ist auch der Grund warum sie farbig ist). Außerdem ist sie die offizielle Flagge Californiens... Arme kleine Flagge wird von allen gemobbt... ;-)

Ups. Was hab ich denn bei der Freistellung gemacht?! Einfach mal unmotiviert über die Maske gemalt oder so ;-) Bin eh gerade dabei, die neu freiszustellen, um einige von euren Tipps auszuprobieren.
 
AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen...xD

mhh ich finde das ausgangsbild gar nicht so übel
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Ich find die s/w Version des Ausgangsbildes eigentlich ganz nett?!?
 
A

AFischer

Guest

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Hi...

man kann durchaus deine Variante bevorzugen, ich finde den Effekt im Grundlegenden noch schön. Schau doch, dass du den Kontrast in den Mitteltönen noch ein wenig verstärken kannst beim s/w-Bild. Das gibt dem Auge noch einen zusätzlichen Schärfeeffekt. Der s/w-Bildteil muss unbedingt noch geschärft werden!

Ansonsten gibt dieses Bidl nicht mehr viele Möglichkeiten, die Klarheit zu verstärken. Der Dunst über dem Meer nimmt dem Bild die Dynamik - leider.

Gruss
AFischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Ich fürchte, besser geworden ist's jetzt nicht, aber wenn ich schon rumbastle, dann kann ich Dir meine Variante ja trotzdem zeigen.



Uploaded with


Als Photoshop-Neuling bin ich noch Fan der übertriebenen Bildbearbeitung.
Ultraglattgebügelt, Hochpass, Weiß-Schwarz-Grau-Abgleich, leichte Tonwertkorrektur, Konturenschärfung, 2 Filter aus dem Aktionen-Paket von El Ritmo Timbo (welches es hier im Dowmloadbereich gibt) selektiv aufgetragen, ein HDR-Filter und den Rest hab ich vergessen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Aus einem schlechten Ausgangsbild das Beste herausholen

Und jetzt kommt gleich nochmals jemand, der auf der Fahne rumhackt. ;)

Es gibt 2 Dinge in diesem Bild, die meines Erachtens überhaupt nicht gehen:
1. Die Fahne
2. Die Perspektive

Man könnte jetzt auch noch die Bildaufteilung anfügen, aber das ist nicht so gravierend wie die anderen Punkte.

Die Fahne kann man mit Stempel, Kopieren einzelner Elemente und etwas Farbangleich recht einfach rausretouchieren.
Und wenn man schon dabei ist, kommen die Köpfe im Vordergrund und der einzelne Baum im Hintergrund gleich mit weg.

Die Perspektive lässt sich mittels "Verzerren" recht gut und einfach korrigieren.

Farblich finde ich, dürfte das Bild etwas "dramatischer" wirken.
Jedoch würde ich zuerst den Blaustich beheben.
Zudem könnte man:
- Die Vignettierung krrigieren
- den Himmel abdunkeln, um ihm mehr tiefe zu geben
- die Farben sättigen, um den Kontrast zu erhöhen
- die Dunklen Stellen im Wasser abdunkeln -> mehr plastizität
- den oberen und unteren Bereich ein wenig entsättigen, um den Blick der Brücke folgend ins Zentrum zu lenken
- den Bildzuschnitt ändern, um einen wenigstens ansatzweise stimmigen (oder interessanten) Bildverlauf zu erhalten.

Das Ganze könnte wie folgt aussehen:


LG

Edit meint:
So im nachinein betrachtet hätte ich den Bildausschnitt noch etwas tiefer wählen können, damit der Horizont etwas weiter richtung Bildmitte rückt.
Stellt's euch bitte vor, ich mags nicht nochmals hochladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben