Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus hoch mach quer

dini1805

Noch nicht viel geschrieben

hallo?

ich bin seit ein paar tagen neu hier im forum und will mich nun auch mal vorstellen...
ich bin dini1805 und bin hier, um hauptsächlich photoshop zu lernen.

und ich hab mir auch gleich eine aufgabe gesetzt und wollte nun fragen, ob ihr hierfür tipps habt oder mich auf ein tutorial verweisen könnt...

ich will aus diesem bild hier ein querformat bild machen.



ich möchte also links und rechts das bild erweitern... geht das?
und wenn ja, wie?
danke für die hilfe.

bis dann.
 

Photoshop

dini1805

Noch nicht viel geschrieben

AW: aus hoch mach quer

hm, nun ja, das bild soll "einfach" erweitert werden.
als ob es die aufnahme schon breiter gemacht wurde...

also keine unrealistischen effekte oder ähnliches.
geht das?
 

hanco

ex

AW: aus hoch mach quer

Wenn du entsprechende Bilder von den Seiten hast, sicherlich... aber ohne Bildmaterial, dass man da nehmen kann wirds schwierig. Du kannst schlecht einfach alles breiter ziehen, ohne dass es auffällt.
Alternative: Die Personen ausschneiden und direkt auf ein passendes Hintergrundbild platzieren...
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: aus hoch mach quer

hast du denn noch andere fotos von dem standort um das foto auch links und rechts zu erweitern?!

wenn du wirklich nur von hochformat auf querformat dann müsstest du dir eine neue bilddatei erstellen und dann mit transformieren versuchen, aber das wird wenn es nur bei dem einen bild bleibt nicht schön aussehen.
 

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: aus hoch mach quer

aber warum willst du es denn überhaupt quer haben, sieht doch jetzt gut aus so. wenn du es versuchen willst wie es aussieht, kannst du dir eine neue datei erstellen...mit den passenden querformat-größen und dann das bild dort einfügen. dann musst du halt versuchen wie es mit dem transformieren so funktioniert und dann auch aussieht.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: aus hoch mach quer

jenni kann ja zaubern :D

oder Du kannst es mit den passenden Maßen bechneiden
etwa so:



Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

dini1805

Noch nicht viel geschrieben

AW: aus hoch mach quer

Zitat:
Zitat von dini1805
das muss doch irgendwie gehen, oder? :)

klar geht das :D

:lol: super!

nein, nein.
es geht einfach ums prinzip. auch nicht darum ob das bild nun so gut aussieht, oder nicht. ich dachte, man kann den boden und die wand irgendwie erweitern (durch stempeln... oder so)

danke
 
AW: aus hoch mach quer

Zurück zu den ernsten Antworten.

Erweitern ohne zusätzliches Bildmaterial hieße Stellen aus dem Original zu kopieren und links und rechts anzufügen. Oder aber dazu-"malen". Beides kann ein Photoshop-Anfänger nicht leisten.

Daher bleibt nur, das Bild im gleichen Verhältnis ins Querformat zu beschneiden (es fallen Bildteile weg!):
Ich setze das Einverständnis der TO zu Hochladen voraus.




Edit:

*GGG* heute war GoMeZ um einiges schneller.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

masterelmi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus hoch mach quer

Die Funktion Skalieren (Inhalte Bewahren) eignet sich bedingt um ein Bild in Hoch bzw. Querformat zu verwandeln. Im CS4 Buch von Markus Wäger gibt es dazu einen Workshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

dini1805

Noch nicht viel geschrieben

AW: aus hoch mach quer

hm...ja gut.
danke für die ganzen (auch merkwürdigen... :lol:) antworten...

ich werd mal schauen was sich machen lässt.
danke nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben