Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Hallo!

Ich arbeite zusammen mit einem Bekannten an einem Projekt, das wir letztendlich mit Indesign fertigstellen. Wir möchten dazu das Projekt von dem einen Rechner auf den anderen portieren, haben aber die beiden folgenden "Hürden":

Mein Bekannter arbeitet auf dem MAC mit Indesign CS2.
Ich arbeite auf dem PC mit Indesign CS4.

Ich kann seine unter CS2 gespeicherte Datei "indd-Datei" öffnen und weiter bearbeiten. Er aber nicht meine und auch leider nicht das von meinem CS4 erzeugte Exportformat "inx".

Wer weis welchen Rat, wie wir das Problem auf einfache Art lösen können (ohne, dass mein Bekannter auf CS4 updaten oder ich auf CS2 downgraden muss ;-).

Grüße
reisszahn
 
B

Brunchmaus

Guest

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Versuchs mal mit *exportieren* und dann in eine inx-datei speichern.
bei cs3 gibts diese funktion .... da kann man die datei dann mit jeder indd-version öffnen ;-)

liebe grüße
 
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

...das habe ich schon probiert (s. "inx-Format"). Das geht aber offensichtlich nur so, dass es gerade eine Version unter derjenigen, mit der es erstellt wurde, zu öffnen ist. Also von meinem CS4 über das "inx-Format" in CS3 zu öffnen, nicht aber in CS2. Dazu muss es noch einmal im Indesign CS3 ins "inx-Format" exportiert werden. Dann lässt es sich in CS2 öffnen. Ist aber halt alles recht kompliziert und langwierig.

Offensichtlich verfolgt ADOBE hier eine Geschäftspolitik, die darauf abzielt, ein Update unausweichlich zu machen. Slebst Microsoft mit seiner Office-Gruppe bietet ja die Möglichkeit, beim "speichern unter" in abwärtskompatible Formate speichern zu können.

Grüße
reisszahn
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Hi,

das ist nicht möglich.
Aber du hast die einzige Lösung ja schon geschrieben.

Offensichtlich verfolgt ADOBE hier eine Geschäftspolitik, die darauf abzielt, ein Update unausweichlich zu machen.
Genau so ist es.

Slebst Microsoft mit seiner Office-Gruppe bietet ja die Möglichkeit, beim "speichern unter" in abwärtskompatible Formate speichern zu können.
Das geht aber auch nur dann, wenn man die neuere Version von Microsoft hat. Die machen es doch genauso. Mit einer älteren Microsoft-Office-Version kannst du dieses Word2000-Format auch nicht öffnen. Aber da gibts dann so ein Plugin,....
aber ich hab es mal ausprobiert und am MAC funktioniert das auch nicht.



Grüße
 
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Danke für Eure Antworten. Wir werden es dann so machen, dass ich nach CS3 downgrade und seine CS2-indd-Datei darin bearbeite und ihm mein Ergebnis mit CS3 im Export-Format "inx" schicke.

Bzgl. Microsoft: Es ist sicherlich schwierig bzw. unmöglich, bei einer Martkeinführung von z.B. WORD 97 schon für das Abspeichern die Version 2003 anbieten zu können. Aber 2003 sollte m.E. ein Abspeichern in einem 97er-lesbaren Format bieten. Und das ermöglicht Microsoft ja auch. ADOBE halt nicht.

Viele Grüße
reisszahn
 

Dennis

aka denyo111

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

...Und das ermöglicht Microsoft ja auch. ADOBE halt nicht....

Man sollte dabei aber auch nicht außer Acht lassen, dass Word und InDesign zwei völlig unterschiedliche Programme sind.

Word ist Word, die Version 97 und 2003 unterscheiden sich da nicht wirklich.

Eine InDesign Version wird regelmäßig mit Updates versehen, kann mit verschiedensten Plugins etc bestückt werden, von einer Version zur nächsten kommen neue Funktionen dazu, die nicht von der Vorgängerversion unterstützt werden usw, so dass der Export ins *.inx-Format und das Weiterverarbeiten in der in der Vorgängerversion schon nur dann (einigermaßen) klappt, wenn die Vorgängerversion auf letztem Updatestand ist und in der Vorgängerversion im besten Fall alle Zusatzmodule installiert sind, die auch in der Version drin sind, aus der die *.inx-Datei stammt.

Jetzt überleg mal, was nötig wäre um von zB der aktuellen CS4 ins CS Format runterzuspeichern.
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

am Mac gibt es einen Trick der tatsächlich funktioniert,
er soll mal dein Dokument mit TextEdit öffnen, und dann oben im Header der Datei
die Versionsnummer von 6.0 auf 4.0 änder oder wenn du ihm eine inx geschickt hast auf 5.0 dann speichern und mit InDesign öffnen. Kein Witz klappt wirklich.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Kein Witz klappt wirklich.

Ja, aber auch nur dann, wenn ich in InDesign eine rudimentäre Datei ohne jeglichen SchnickSchnack gesetzt habe - sobald es komplex wird schmeißt InDesign Murks aus, weil es nicht korrekt verarbeitet werden kann.

Das Ganze funktioniert im Übrigen auch mit Windoof
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Bei Illustrator kannst du auch runterspeichern bis ins letzte Jahrtausend. Allerdings, manchmal, auch nur zur Weitergabe, nicht zum bearbeiten.

Ich versteh aber auch gerade nicht, warum man mit mehreren Leuten im selben InDesign-Dokument herumfuhrwerken will/muss. Texte kann man auch anderweitig austauschen, Bilder ebenso und einer schraubt dann nachher das Ding zusammen.

Textaustausch würde ich bei sowas in Word mache, von wegen Änderungen verfolgen usw.
 
denyo111: Da hast Du recht! Danke!

Grüße
reisszahn

wex_stallion: "Ich versteh aber auch gerade nicht, warum man mit mehreren Leuten im selben InDesign-Dokument herumfuhrwerken will/muss."

Wir sind halt zwei. Das Projekt startet aus bestimmten Gründen heute um 14 Uhr und muss 16 Uhr fertig sein. Mein Bekannter ist "der" Grafiker und der fängt an, baut mir die Platzhalter für den Text und ich bin der Texter, weis, was protiert werden muss an den Leser und texte gleich so, dass es ins Layout passt. Wir haben uns des engen Zeitrahmens wegen für dieses Procedere entschieden.

Danke nochmals an alle Antoworter (auch an Strapazi für die Trickmitteilung, die wir natürlich auch ´mal testen werden ;-)).

Viele Grüße
reisszahn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Aber der Texter braucht doch kein InDesign. :uhm:

Der Texter bekommt vom Grafiker genau gesagt was, wie gebraucht wird und liefert den Text an.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Zumal … je mehr im selben Dokument herumwurschteln um so höher die potentielle Fehlerquote. Besonders wenn unter Zeitdruck gearbeitet wird.
 
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Mh, es gibt InCopy,... das wurde dafür geschaffen.
Eigentlich schon.
Wenn ich mich allerdings recht erinnere, dann gab es InCopy vor CS3 nur als kostenpflichtiges Plugin. Und inwieweit Versionsunterschiede über mehrere Versionen durch InCopy ein- und ausgecheckt werden können - steht IMHO in den Sternen. (z.B. hat InCopy zwischen CS2 und CS1 keinerlei Unterstützung für Fussnoten gehabt. Versionsübergreifend muss man einfach mit solchen Inkompatiblitäten rechnen!!!)

Und wegen der angesprochenen Geschäftspolitik - ich bin da nicht ganz Eurer Meinung. Photoshop und Illustrator zeigen, dass Abwärtskompatiblität von Adobe gewährleistet wird, wenn sie möglich ist. Bei Layoutprogrammen (und jetzt verweise ich einfach mal auf QXP - da ist es genau so!!!) sind die Versionssprünge meist so extrem, dass z.B. die von CS2 nach CS3 überarbeitete Textengine und auch die vollkommen erneuerte Suchengine eine Abwärtskompatiblität fast vollkommen ausschließen. Nur die rudimentäre Dokumentenstruktur mit den in beiden Versionen vorhandenen Bearbeitungsmöglichkeiten und gleich vorhandenen Plugins kann sicher versionsübergreifend über *.inx oder jetzt neu über *.idml übergeben werden. Mehr ist da nicht drin.
:motz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben